Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm

Diskutiere Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe in meinem Haus einen Wienerberger LASW 18 Kamin mit Ringlüftung. Den Ofen, den ich mir kaufen möchte hat allerdings nur...

  1. Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    habe in meinem Haus einen Wienerberger LASW 18 Kamin mit Ringlüftung. Den Ofen, den ich mir kaufen möchte hat allerdings nur ein Abluftrohr mit Durchmesser 15.
    Laut unseres Kaminkehrers gibt es schon vorgefertigte Adapter die mit Kunststoff/Gummi ummantelt sind damit sie in das 18er Loch im Kamin passen und innen gleich eine 15er Öffnung haben.

    Angeblich hätten Firmen wie Schiedel oder Erlus so etwas im Angebot, bin aber nicht fündig geworden. Hat von euch da jemand Erfahrung ?

    Thanks
    Frett
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum fragst Du nicht dort wo Du den Ofen kaufen möchtest? Die kennen doch das Lieferprogramm der Hersteller und haben normalerweise auch alle notwendigen Zubehörteile.

    Bevor man jetzt irgendeinen Adapter kauft, der evtl. nicht einmal zulässig ist, würde ich meinen "Lieferanten" in die Pflicht nehmen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein Ofenbauer mit so einem "Zubehörteil" ein Problem hatte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    dem ist leider nicht so. Ich interessiere mich für den Koppe Caron 5 Eco und habe auch schon direkt bei Koppe nachgefragt, allerdings haben die so etwas nicht im Sortiment.

    Grüße
    Frett
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann den Ofenbauer fragen. Der muss das wissen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 07.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ich würde mal den Kaminhersteller nach den lieferbaren Anschlußvarianten fragen. Es muss aber nicht sein, dass hier die selbe Vielfalt geboten wird wie bei anderen Herstellern ... Gummi und Plaste sind das eh mit Vorsicht zu betrachten. Das kommt nur im Zuluftbereich in Frage der nicht wesentlich Temperaturbelastet ist.

    Im Abgasbereich brauchts anderes ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm

Die Seite wird geladen...

Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm - Ähnliche Themen

  1. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  2. Armatur tropft - Adapter gesucht

    Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  3. Adapter für Waschmaschinenanschluss

    Adapter für Waschmaschinenanschluss: Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine anschließen, aber ich kann mit der Anschlussstelle im Bad nichts anfangen (Bild ist...
  4. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...
  5. Adapter für 70er Dosen

    Adapter für 70er Dosen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe, da ich gerade am Ende bin mit meinem Latein. In unserem gekauften Haus haben wir die Elektroinstallation...