Sockelabdichtung Keller/Holzhaus

Diskutiere Sockelabdichtung Keller/Holzhaus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von einer Baufirma den Keller machen lassen und auf diesen hat ein Holzhausbauer das Haus...

  1. sabsta

    sabsta

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Simbach
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir haben von einer Baufirma den Keller machen lassen und auf diesen hat ein Holzhausbauer das Haus gestellt. Der Keller wurde mit Bitumenanstrich angestrichen und außen Isolierung angebracht. Auf die komplette Bodenplatte des Hauses wurde eine Schweißbahn aufgebracht. Danach wurde aus Lerchenholz die Schwellenkonstruktion aufgebracht, danach das Haus draufgestellt. Außen wurden Holzfaserplatten angebracht, die dann verputzt wurden. Der Zwischenraum zwischen Bodenplatte und Schwellenlager wurde mit Quellmörtel ausgefüllt. Nun hat uns jemand hingewiesen, dass dies keine richtige Abdichtung ist. Der Holzhausbauer hat uns nun vorgeschlagen eine Bitumenbahn und ein Edelstahlblech anzubringen, dass er oben mit Silikon abspritzen will. Reicht das? Ist das eine ordentliche Abdichtung?

    Wir wollen mit dem Pflaster vom Hof und der Terrasse schon bis unter die Türe gehen und keine Stufe haben!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS ist bei einem Holzhaus nicht "mal eben" möglich.

    Das hätte der Planer von vorneherein vorsehen müssen. Es wird aber wohl einma wie immer gewesen sein. Jeder denkt nur genau bis Aussenkante seines Gewerks und nach mir die Sintflut.

    Ich würde sagen, gewöhnt Euch an Stufen oder baut Brücken, sonst habt Ihr bald ne Pilzzucht.
     
  3. sabsta

    sabsta

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Simbach
    Dann würde es nicht's bringen, wenn man eine ca. 30 cm hohe Bitumenbahn vom Putz bis runter zum Keller zieht und darauf das Edelstahlblech macht?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wahrscheinlich eher nein.

    So etwas gehört vernünftig geplant und die Ausführung überwacht. Der grösste Haken an Holzhäusern ist nicht die Brennbarkeit des Materials, sondern die Unverträglichkeit mit Nässe.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein foto wär ned schlecht ..

    ist der keller gedämmt? ("isolieren" ist alles mögliche..)

    grundsätzlich gelten für den sockelbereich von holzhäusern besondere anforderungen.
    15 .. 30cm luft sind gut, wieviel genau, ist zu detallieren.
    holzwand abdichten und mit erde anfüllen - nö! dagegen stehen vorschriften
    und auch aktuellere untersuchungen.
     
  6. sabsta

    sabsta

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Simbach
    Auf die Betonwände im Keller wurde außen diese Dämmung aufgedübelt. Ein Bild ist anbei. Rechts vom Eck soll die Terrasse.
    Uns ist schon klar, dass wir nicht mit Erde anfüllen dürfen. Wir wollten auf der Südseite (die anderen 3 Seite sind wg. Hanglage sowieso zwischen 40 und 120cm höher) eine Holzterrasse machen und der Eingangsbereich halt pflastern.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Holzterrasse kann auch auf Ständern stehen, dann muss nur ein sauberer Abstand zur Fassade da sein.

    Pflaster braucht im Gegensatz zum Holzdeck nun mal einen Unterbau - und der ist NoGo.

    Zum dritten Mal: Planen lassen!!!
     
Thema: Sockelabdichtung Keller/Holzhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus abdichten

    ,
  2. Holzhaus sockel erde

    ,
  3. Pflaster an holzhaus

    ,
  4. holzständer zum Keller abdichten,
  5. sockel abdichten holzhaus,
  6. holzständer abdichten www.bauexpertenforum.de,
  7. holzhaus Haustrennwand abdichten Erde,
  8. sockelanschluss holzhaus,
  9. holzstaender abdichtung sockel keller,
  10. holzhaus sockelabdichtung,
  11. sockel holzhäuser,
  12. abdichtung holzbau sockel,
  13. pflaster holzhaus,
  14. sockelabdichtung holzhaus,
  15. sockelabdichtung bodenplatte ökologisch,
  16. sockel bei holzhäusern
Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung Keller/Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller

    Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde nun die Sockelabdichtung angebracht. Für mich sieht diese etwas seltsam aus und ich brauche daher...
  5. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

    Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...