Gewährleistung nach Geschäftsaufgabe GmbH

Diskutiere Gewährleistung nach Geschäftsaufgabe GmbH im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, wie gehe ich als privater Kunde einer GmbH, die ein Baugewerk erstellt hat, damit um, wenn während der laufenden Gewährleistung...

  1. #1 homerjaysimpson, 07.12.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Experten,

    wie gehe ich als privater Kunde einer GmbH, die ein Baugewerk erstellt hat, damit um, wenn während der laufenden Gewährleistung (noch ca. 4,5 Jahre) die GmbH aufgegeben wird (keine Insolvenz).
    Es besteht ein VOB-Vertrag mit Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre.

    Wer ist der Ansprechpartner im Falle eines Gewährleistung?
    Gibt es Punkte, die ich als Endkunde im Vorfeld beachten muss, wenn ich Kenntnis von der Geschäftsaufgabe erlange?

    Danke und Gruß
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ist nicht mein Fach, aber eine einfache Suche bei einer bekannten Suchmaschine (Stichwort: Gewaehrleistung Geschaeftsaufgabe) brachte folgenden Link, den ich mal hier einstelle.

    http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=107637

    Hoffe, das ist im Rahmen der Boardregeln. Dort sollten die Fragen beantwortet sein.
    Tip: Erst mal Suchmaschinen bemuehen, dann in den Foren nachfragen.

    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 Gast036816, 08.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sollte mit einem anwalt geklärt werden. der müsste informationen einholen, ob eventuell personen dafür noch einstehen können.
     
  4. #4 einmaleins, 08.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Die ehemaligen Gesellschafter der GmbH haften dann mit ihrem Privatvermögen...
    So lange es bei denen überhaupt in einem Schadensfall was zu holen gibt.
    Ist ne blöde Situation, egal ob bei Insolvent oder Geschäftsaufgabe...
    Ist das Bauwerk denn mit einer Sicherheitssumme über die 5 Jahre abgesichert worden ?
     
  5. #5 homerjaysimpson, 09.12.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    Bankbürgschaft über 5% der Schlussrechnungssumme liegt natürlich vor, aber im Falle eines Falles ist das eher der Tropfen auf den heißen Stein.

    Privatvermögen der Gesellschafter ist schon mal ein Hinweis, bedeutet also in letzter Konsequenz die gleiche persönliche Haftung wie bei einer GbR oder einer Einzelunternehmung??
    Worst case wäre dann natürlich eine Privatinsolvenz des Gesellschafters.

    Ich bin natürlich nicht scharf darauf, das jemals herausfinden zu müssen, aber ich habe halt Wind von einer bevorstehenden Geschäftsaufgabe (nicht wegen Insolvenz!) bekommen, daher die Frage, ob ich jetzt schon aktiv werden muss wegen eines eventuellen Gewährleistungsfalles.

    Das Besipiel aus dem Link mit der Kücke lässt sich für mich nur eingeschränkt übertragen, da bei einer Küche ja i.d.R. noch ein Hersteller mit oftmals eigenen Garatieregelungen dahintersteht und außerdem das Folgeschadensrisiko bei einer Küche ungleich geringer ist als bei einem Baugewerk, bei dem bei Mängeln oft nicht nur das eigene Gewerk betroffen ist.
     
Thema: Gewährleistung nach Geschäftsaufgabe GmbH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gwährleistung bei Geschäftsaufgabe

    ,
  2. gewährleistung bei geschäftsaufgabe

    ,
  3. Gewährleistung bei Firmenschließung GmbH

    ,
  4. gewährleistung nach geschäftsaufgabe,
  5. gewaehrleistung bei geschäftsaufgabe,
  6. gmbh gewährleistung,
  7. gewährleistung nach geschäftsaufgabe gmbh,
  8. gewährleistung autoreparatur bei geschäftsaufgabe,
  9. gewährleistungsansprüche geschäftsaufgabe,
  10. garantie anspruch nach geschäftsaufgabe
Die Seite wird geladen...

Gewährleistung nach Geschäftsaufgabe GmbH - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...