Zwischensparrendämmung volle Sparrenhöhe dämmen?

Diskutiere Zwischensparrendämmung volle Sparrenhöhe dämmen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau steht als nächstes der Trockenausbau an. Jeder Fachmann erzählt uns was anderes. Die Sparren haben bei uns eine...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    bei unserem Neubau steht als nächstes der Trockenausbau an. Jeder Fachmann erzählt uns was anderes.

    Die Sparren haben bei uns eine Höhe von 22 cm. Laut Berechnung ( EnEv) muss da 220 mm 0,35 Klemmfilz rein.

    Die eine Firma sagt das macht man so nicht, man müsse mind. 2 cm zwischen Dämmung und Unterspannbahn frei lassen deshalb die Schrägen mit 200 mm 0,35. Die Geschossdecke unterm Spitzboden würde die Firma mit max 160 mm Klemmfilz dämmen.

    Der andere Fachmann empfiehlt Decke und Schräge also alles mit 220 mm 0,35 Klemmfilz zu benutzen, da die Unterspannbahn (Delta Maxx) atmungsaktiv ist.

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die erste Firma hat keine Ahnung...

    Die würd ich schon mal komplett kicken, wenn es schon an den grundlegenden Sachen hapert...
     
  3. #3 Gast943916, 07.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder in den 70ern hängen geblieben....
    wer plant denn die Ausführung, doch nicht etwa der Trockenbauer?
     
  4. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Beide Firmen sind Malerfachbetriebe, machen auch Außendämmung usw.

    Die 2 Firma ist größer. Die Detailausführung ist nicht geplant.
    Wir vergeben die Gewerke einzeln an die Firmen. Dachaufbau ist ja vorgebeben.

    Komisch der Mitarbeiter der ersten Firma kam mir kompetent vor:wow:wow

    Muss man die Zwischendecke überhaupt dämmen wenn der Spitzboden auch gedämmt wird?

    Gruß
     
  5. #5 Gast943916, 07.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich lach mich tot...
     
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    ich meine nach EnEV braucht man das nicht. Ich würde das allerdings nach der Größe des Spitzboden betrachten ob ich den mit beheizen will oder nicht.
     
  7. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw

    warum??

    Trockenausbau macht hier jeder Malerbetrieb, ist hier bei uns normal
    Ein Malerbetrieb macht ja nicht nur Malerarbeiten, die machen Putz,Stuck, WDVS, Trockenbau usw.
    die 2 Firma hat soweit ich weiß ca. 30 Mitarbeiter, da sind bestimmt welche dabei die nur Trockenausbau machen.
     
  8. #8 JaquesTati, 08.12.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
  9. #9 Gast943916, 08.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist ja das Problem, oder warum glaubst du müssen Trockenbauer 3 Jahre Lehre machen???

    dann sollte der Meister / Chef aber auch Ahnung davon haben...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Bei Delta-Max gibbet überhaupt kein Überlegen... Volldämmen und fertig...

    Da sind sich auch alle, die fachlich was auf dem Kasten haben einig. Besonders es stimmen ja für eine Hinterlüftung weder traufseitig noch firstseitig die Anschlüsse ;)

    Die komplette Konstruktion ist auf mit ohne Luftschicht ausgelegt...
     
  11. #11 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    richtig, nach EnEV braucht man das nicht.
    Ich will nicht belehrend wirken, sondern auf eine manchmal vergessene Anforderung hinweisen: nach DIN 4108 Teil 2, Tabelle 3, Zeile 9 (Mindestwärmeschutz):
    "Decken unter nicht ausgebauten Dachräumen ... Wärmedurchlasswiderstand R [m²K/W] 0,90"
    und das erreicht man i.d.R. nicht ohne Dämmstoff... Ich würde mich auch nicht am Mindeststandard orientieren, hängt aber nicht zuletzt von der betrachteten Fläche ab...
     
  12. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Natürlich machen auch Dachdecker oder Schreinerbetriebe hier Innenausbau. Wußte gar nicht das es ein Lehrberuf ist. Dachte immer das würden Bauschreiner machen.

    Ich bekomm von diesen beiden Firmen in den nächsten Tagen ein Angebot.

    Also komplett in Sparrentiefe dämmen ist richtig,also die erste Firma ist jetzt schon raus aus dem rennen.
    Dann lass ich mal eine dritte Firma kommen, damit ich es besser vergleichen kann. Bei dem zweitem Betrieb haben wir die Möglichkeit, die Dämmung selber anzubringen, den Rest machen die.

    Hoffentlich bekomme ich dann keine dritte Variante aufgetischt.:wow

    Es geht ja um ein ganz normales EFH mit Satteldach und 1 m Drempel.

    Gruß
     
  13. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hab nun die Angebote vorliegen. Die erste Firma ist raus. Die anderen beiden liegen sehr nah beiander.

    Nach Rücksprache mit Archi brauchen wir den Spitzboden nach EnEV nicht dämmen, der wird nur als Abstellfläche benutzt.

    Nun überlege ich ob ich diese Fläche auslassen soll, das sind knapp 60 qm, deswegen kommen einige Euros zusammen. Alles wird mit 220 mm gedämmt, einzige Schwachstelle wäre halt die gedämmte Bodentreppe zum Speicher.

    Oben im Spitzboden liegen schon OSP Platten. Ist es nicht übertrieben wenn die Schrägen bis First mit 220 mm und die Kehlbalkenebene auch mit 220 gedämmt wird?

    Was würdet Ihr empfehlen, jetzt dämmen oder auslassen, weil es nicht als Wohnraum genutzt wird? Welchen energetischen Vorteil habe ich wenn ich oben und die Decke mit gleicher Stärke dämme?

    Gruß
     
  14. #14 Baudesign, 26.12.2011
    Baudesign

    Baudesign

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Trockenbau
    Ort:
    Hannover
    Nein ist es nicht!

    Jetzt Dämmen hinterher ärgerst du dich Schwarz.

    Gruß
     
  15. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wieso soll das die Schwachstelle sein?
     
Thema: Zwischensparrendämmung volle Sparrenhöhe dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung klemmfilz mas

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung volle Sparrenhöhe dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...