Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung

Diskutiere Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir steht eine Renovierung einer Dachgeschosswohnung an (2 Familienhaus, Bj. 1981). Der Dachaufbau ist wie folgt:...

  1. rupa

    rupa

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Riegelsberg
    Hallo zusammen,

    bei mir steht eine Renovierung einer Dachgeschosswohnung an (2 Familienhaus, Bj. 1981).

    Der Dachaufbau ist wie folgt:
    Ziegel, Folie (nicht diffusionsoffen), Hinerlüftung, <- bleibt (ggf. weniger Hinterlüftung)
    100er Dämmwolle mir "Alufolie" zwischen den 140er Sparren, Konterlattung Holzpaneele.


    neuer Aufbau geplant nach den Ziegeln, und der Folie:
    160 er Isover Klemmfilz 032 und die Sparren um 40mm aufdoppeln, Dampfsperre, Konterlattung 24mm (darin Installationsebene für NYM), GK-Platten.

    Anstatt die Sparren aufzudoppeln, bekam ich den Tipp, seitlich an die Sparren Bretter zu schrauben um das Dach auszurichten (weiß noch nicht ob das notwendig ist (Dach und Haus sind 30 Jahre alt)


    alternative:
    weniger oder nichts aufdoppeln und eine gleichwertige Untersparrendämmung.
    Was ist dann mit meiner Installationsebene?

    Wichtig ist mir, dass ich Raumseits nicht zu viel Platz verliere aber trotzdem das Dach ordentlich gedämmt bekomme (Fachgerechter Einbau vorausgesetzt)

    was wäre der sinnvollste Einbau?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Rupa
     
Thema: Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung oder aufdoppeln

    ,
  2. aufdoppeln oder untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. Dachdämmung bei abgehängter Decke

    Dachdämmung bei abgehängter Decke: Hallo Experten! Ich habe mir dieses Jahr ein Haus Bj. 1973 gekauft und möchte nun mit der Sanierung bzw. Wärmedämmung beginnen. Bei der...