LS hinter eHZ?

Diskutiere LS hinter eHZ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine kurze Frage an die Elektriker. Muss/sollte hinter dem eHZ ein zusätzlicher LS eingesetzt werden, oder wird direkt auf die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Hallo, ich habe eine kurze Frage an die Elektriker.

    Muss/sollte hinter dem eHZ ein zusätzlicher LS eingesetzt werden, oder wird direkt auf die Klemmleiste gegangen?

    Besten Dank

    Gruß Kevin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu soll dieser LS gut sein?

    Lass mich raten. Da bastelt einer ohne Plan und ohne Kenntnis der TAB an seinem Zählerschrank herum.

    Kurze Antwort, ein LS ist an dieser Stelle nicht üblich, aber evtl. doch notwendig. Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Also, einfach Deinem Eli vertrauen, der die Arbeit fachgerecht ausführt, dann auch die Zähleranmeldung unterschreibt, und letztendlich auch den Kopf dafür hinhält.

    Gruß
    Ralf
     
  3. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Der Hintergrund ist folgender:

    Der Zählerschrank mit zwei eHZ´s sitzt im HAR einer Doppelhaushälfte. Die andere Doppelhaushälfte wird von diesem mit versorgt. Die Zubringerleitung zur UV wird in 10 mm² ausgeführt und soll vorher nochmal mit einem LS40A abgesichert werden.

    Zusätzlich soll noch eine Zentraltrennung gemacht werden, einfach sicherheitshalber. So ist zumindest mein Grundgedanke.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch einmal meine Frage, "wozu soll das gut sein"?

    Ich wiederhole auch gerne noch einmal meinen Ratschlag, hole Dir eine Eli. Am Zählerschrank hast Du nichts verloren wenn es bereits an grundlegenden Dingen hapert.

    Es gibt VNB die erlauben dort nur einen Klemmblock, andere erlauben auch LS (die wiederum spezielle Anforderungen erfüllen müssen). Man muss dabei den ganzen Weg vom HAK bis in die UV betrachten.

    Weitere Ratschläge hier führen zu nichts. Deswegen machen wir den Faden dicht. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen zeigt:

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

LS hinter eHZ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.