Dachboden zum Arbeitszimmer

Diskutiere Dachboden zum Arbeitszimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte gerne den Dachboden zum Arbeitszimmer ausbauen und benötige mal eure Hilfe! Folgenden Aufbau hat die Decke zum...

  1. toboli

    toboli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Münster
    Hallo Forum,

    ich möchte gerne den Dachboden zum Arbeitszimmer ausbauen und benötige mal eure Hilfe!

    Folgenden Aufbau hat die Decke zum Dachboden aktuell:
    1. Rigipsplatten
    2. Untersparren-Klemmfilz (Integra UKF 1-035)
    3. Dampfsperrfolie (Klimamembran Vario KM)
    4. Zwischensparren-Klemmfilz (Integra ZKF 1-035)

    …siehe Fotos!

    Wie muss ich jetzt weiter machen? Muss ich die Verbindung zwischen Kehlbalken und Dachstuhl schießen?

    Viele Grüße

    Oliver
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Einfach ausgedrückt:
    Es darf keine feuchtwarme luft in die Konstruktion eindringen!
    Wie sieht es hinter dem Kehlbalken aus mit luftdicht? Einfach mal Gedanken drüber machen wo es überall reinziehen kann!
     
  3. toboli

    toboli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Münster
    Was meinst du genau?

    Hinter den Kehlbalken geht es "frei" zum Dachstuhl hinter die Dampfsperrfolie.

    Oliver
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das meine ich!
    Das "frei" hinter der DB. Wenn da von unten die warme Luft reinkommt, passiert meistens was? ...............
     
  5. #5 ManfredH, 09.12.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo,
    auch wenn es nicht die eigentliche Frage betrifft - aber bei Dachbodenausbau zum Arbeitszimmer klingeln bei mir sofort die Alarmglocken wegen Brandschutz, z.B.
    - Arbeitsraum = Aufenthaltsraum > 1. und 2. Rettungsweg
    - zweigschossiger Dachausbau > Anforderungen an Feuerwiderstandsdauer von Bauteilen
    - ein genutztes Geschoss mehr > evtl. andere Gebäudeklasse

    Ist ja von deinem Architekten wahrscheinlich alles berücksichtigt worden, aber sicherheitshalber wollte ich trotzdem darauf hingewiesen haben.
     
Thema: Dachboden zum Arbeitszimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszimmer spitzboden

    ,
  2. Dachboden als Arbeitszimmer ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachboden zum Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...