Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung

Diskutiere Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel...

  1. #1 Bolanger, 08.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel Wind durch die Spalte zwischen den Sparren und dem Klinker hineinpfeifft. Später würde dann ja auch die Luft durch die Dämmung gedrückt. Da wird wohl auch die innen angebrachte Dampfbremse nichts dran ändern.

    Wird sowas normalerweise nicht noch abgedichtet? Wenn ja, wie könnte man das machen?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich kenne das eigentlich so, dass es "ausgeworfen" wird. Also zugemauert/gespeist. Frach doch mal den Klinkerer!
     
  3. #3 Bolanger, 21.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Klinkerer haben natürlich die großen Spalte zugeworfen bzw. den Klinker entsprechend ausgenommen und angepasst. Sie haben allerdings auch bewusst einen Spalt gelassen, damit sich der Dachstuhl noch etwas bewegen kann und kein Kraftschluss zwischen dach und Klinker besteht. Das könnte sonst zu Rissen im Klinker führen.

    Und um diese Spalte geht es eben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen klinker und dach

    ,
  2. winddruck zwischen Dach und innendämmung

    ,
  3. Klinker zwischen den sparren

Die Seite wird geladen...

Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  3. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...
  4. Zaunerhöhung - Wind

    Zaunerhöhung - Wind: Hallo zusammen, ich habe einen Zaun um mein Grundstück mit 1m Maschendraht. Verwendet wurden Verzinkte Stahlpfosten mit 1 1/4 Zoll Durchmesser....
  5. Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

    Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...