Welches Netzwerkkabel??

Diskutiere Welches Netzwerkkabel?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja. Dass ich es noch nicht gesehen habe, bedeutet ja auch nicht, dass es das nicht gibt. Aber was nützt die beste verkabelung, wenn die...

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Naja. Dass ich es noch nicht gesehen habe, bedeutet ja auch nicht, dass es das nicht gibt.

    Aber was nützt die beste verkabelung, wenn die Flaschenhälse (z.B.: die RJ45 Stcker) den möglichen Datendurchsatz erst gar ncihtt zulassen.
     
  2. #22 Janeway, 12.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @armagedon,

    Das hat aber andere Gründe:

    1. Die Preisunterschiede zw. Kat7 | Kat6a | Kat5e sind vernachlässigbar gering.
    2. Mit Kat7 / Kat6A (A-tiefergestellt) bieten aufgrund der Übertragungsfrequenz von 600 bzw. 500 Mhz Kabellängen bis 100 m mit 10 GBit erlaubt. Aber bereits mit Kat6e kannst du 10 GBit bis 55 m fahren.

    Die verlegen also KAT7 oder KAT6A Kabel deshalb, weil Sie die Kabellängen benötigen.

    Warum sollte das besser sein. CAT6a ist eine nicht geschützte Bezeichnung und das kleine a deutet auf keine offizielle Norm hin.

    Mit CAT7 aber hast du die 100%ige Sicherheit, dass die Anforderungen an die Norm IEEE802.3an, sprich 10 Gigabit-Ethernet erfüllt sind.

    Janeway
     
  3. #23 armagedon, 12.12.2011
    armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    das sage ich ja schon die ganze Zeit


    Die Installieren ein komplettes System und nicht nur das Kabel

    Bitte entschuldige, ich wollte natürlich das a groß schreiben, also A. Jedoch ist es wichtig ob das große A tiefgestellt ist oder nicht, denn tiefgestellt bedeutet es Norm nach ISO/IEC und somit etwas härter als das normale A. Das normale A ist eine Norm von EIA/TIA.
     
  4. #24 Janeway, 12.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @armagedon,

    Ich habe es mir schon gedacht, dass du die CAT6A (tiefergestellt) meinst, obwohl es auch CAT6a (tiefergestellt) gibt.

    Na ja, Großbuchstabe und tiefergestellt bedeutet halt EU-Norm, normal Amerikanische Norm.

    Ich kenne nur eine Intel Pro 10GBase Netzwerkkarte, die kostet aber ca. 4.500 EUR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei den Dosen und Endgeräten schon mit 10 GBit fahren.

    Janeway
     
  5. #25 fmw6502, 12.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei Audi sind normale Arbeitsplätze mit Cat7 und RJ-45 verkabelt. Datenrate 100 MBit, immer öfter auch mit 1 GBit - alte und neue switche

    Wenn man sieht wie aufwendig (langsam) und störend für den Arbeit der Benutzer das Neueinziehen der Kabel ist, ist schon zu verstehen, daß man eher eine langfristige Lösung bevorzugt.

    Wenn eines Tages 10 GBit notwendig und bezahlbar ist, reicht es die entsprechenden Dosen und switche auszuwechseln - nur minimale Störung der Benutzer.

    Ob sich solche Strategien auszahlen werden, kann jeder heute selber rätseln. Wissen tut man es erst in ein paar Jahren.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Welches Netzwerkkabel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisunterschied kat6a und 7a

Die Seite wird geladen...

Welches Netzwerkkabel?? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Netzwerkkabel durch die Decke

    Netzwerkkabel durch die Decke: Guten Morgen, unser Bungalow wird saniert (neue Decken und Fliesen im EG). In diesem Zug wollte ich eigentlich aucj CAT7 Netzwerkkabel in einie...
  4. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  5. Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel

    Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden und ich hoffe, jemand von...