Betonieren bei Sturm

Diskutiere Betonieren bei Sturm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Expert, eine Frage, heute ist unsere Filigran-decke für EG eingebracht und seitlich eingeschalt. Morgen wird die Handwerke die...

  1. #1 topguy001, 08.12.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Expert,

    eine Frage, heute ist unsere Filigran-decke für EG eingebracht und seitlich eingeschalt.
    Morgen wird die Handwerke die Betonfüllung rütteln.
    Wettervoraussage ist aber Sturm mit Böen bis zu 80-90km/h morgen in Norddeutschland.
    Der Mauer sagt, dass es gar nicht macht, so bald die Beton auf der Filigran-Decke angebracht wurde. Sie werden sogar morgen unter dieser Bedingung arbeiten, da es fest geplante termin ist.

    Was sagen Sie dazu, gibt es irgendeinen Gefahr bei Sturm zu betonieren? Kann welche Schaden nach Betonrütteln durch Sturm / während Sturm eingerichtet werden?
    Kann stark wind das Betondecke bzw. Betonfüllung bewegen? Gibt es welche Nachweh oder Qualitätsmängeln dadurch?

    Vielen Dank
    :bef1021:
     
  2. #2 einmaleins, 08.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich würde mir mehr Sorgen um Qualitätsmängel im Hochsommer machen, wenn die Sonne schön knallt.
     
  3. #3 Baukram, 09.12.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    ganz was neues : STURMBETON :hammer:
     
  4. #4 Gast036816, 09.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...aber gut durchgerüttelt bitte.

    @ TE - wenn ihr keinen 60 m kran habt, mit dem betoniert wird, sehe ich da kein problem.
     
  5. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Als Einschätzung und nicht als verbindliche Aussage würde ich sagen, es gibt keine Probleme durch das hohe Eigengewicht.
     
  6. #6 Janeway, 09.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Und wie nennt man die Truppe, die den Sturmbeton aufbringt:

    Ganz einfach Sturmtruppe ! *duck*
     
  7. #7 ralf9000, 09.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    In dem Fall einer EG-Decke in Norddeutschland (flaches Land) auch unverbindliche Zustimmung.

    Bei Hanglage und Fallwinden und größeren Öffnungen für Fenster in der Etage darunter wäre ich allerdings vorsichtig. Das kann schon für nicht gewünschte Schwingungen (Eigenfrequnezen angeregt durch Böen) wärend der ersten Aushärtephase sorgen, insbesondere ist ja bei Einsatz von Filigrandecken meist der tragende Stützunterbau auch spärlicher und die Decke nicht bzgl. Schwingungen so dicht und damit weniger stabilisiert als beim monolithischen Aufbau der Betondecke.
     
  8. #8 RMartin, 09.12.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Als Bauherr bei Arbeiten während hoher Windgeschwindigkeiten besonders auf die Einhaltung der Sicherheit achten. Ich denke hier beim Betonieren einer Decke besonders an die Absturzsicherungen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum, wäre das Eigengewicht bei freundlicherem Wetter geringer...? :wow
    Oder stört das - unverändert hohe - Eigengewicht im Sommer nur weniger?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Eins würde ich gerne wissen:

    Wie soll da die Nachbehandlung erfolgen?
     
  11. #11 Carden. Mark, 09.12.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Durch ausreichend kühlenden Wind :D
     
Thema: Betonieren bei Sturm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbetonieren sturm

Die Seite wird geladen...

Betonieren bei Sturm - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  5. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...