schadstoffarmes Parkett

Diskutiere schadstoffarmes Parkett im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben gerade ein Haus gekauft und möchten gerne im kompletten Haus Parkett legen. Es soll allerdings ein schadstoffarmes Modell...

  1. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir haben gerade ein Haus gekauft und möchten gerne im kompletten Haus Parkett legen. Es soll allerdings ein schadstoffarmes Modell werden (wenn es das wirklich geben sollte).
    Uns wurde zu Meister-Parkett in Nussbaum, geölt, geraten, weil dieses, anders als Eiche, auch von der Oberfläche her nicht vorbehandelt worden ist.

    Ich würde allerdings gerne wissen, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Es soll aber Parkett werden, kein Kork, Linoleum, etc.

    Ist Eiche immer vorher mit Ammoniak behandelt, um den Raucheffekt zu erzielen?
    Oder ist z.B. das hellere Eichenparkett nur weiß geölt?

    Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!!

    VG
     
  2. #2 fmw6502, 08.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Eiche natur Parkett war nicht vorbehandelt, geölt wurde es nach dem Verlegen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Antwort!

    Uns gefällt ein bestimmtes Eichenparkett. Meist wird dieses aber vorher "geräuchert", also mit Ammoniak vorbehandelt, um dieses zu schwärzen. Danach wird es weiß geölt.
    Bekommt man diesen Effekt auch mit Eiche-Natur-Parkett und Ölen in weiß nach dem Verlegen hin?

    Da wir eine Fußbodenheizung haben, ist es nunmal schlecht, Parkett zu kaufen, das vorher mit Ammoniak behandelt worden ist.
     
  4. #4 einmaleins, 08.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ehrlich gesagt, dieses Öko hin oder her...
    Das gab es früher mal in Zeiten des Fachwerks, genau weiss man es nie was in Meterialien steckt...
    Das Gleiche wie in unserem alltäglichen Nahrungsmitteln...egal ob Öko draufsteht...
     
  5. #5 swing230777, 08.12.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Um das mal etwas zu sortieren:
    Du sprichst vermutlich von Räuchereiche. Dabei wir Eichenholz für eine bestimmten Zeitraum in einer Art Druckbehälter mit Ammoniak behandelt. Durch die Reaktion der Gerbsäure des Holzes mit dem Ammoniak wird das Holz dunkelbraun bis schwarz. Je nach Verteilung der Gerbsäure im Holz verbleiben hellere Anteile. In Abhängigkeit von der Intensität des Vorgangs wird hierbei das Holz komplett "durchgefärbt" / Kerngeräuchert.
    Auf diese Art kann man heimische Hölzer optisch bestimmten Tropenhölzern annähern (insbesondere Wenge). Je nach Sortierung kann man hier sehr dunkles, fast schwarzes Eichenholz erhalten.
    Der Ammoniak der nicht mit der Gerbsäure reagiert hat, wird danach abgelüftet. Ammoniak ist schon in kleinsten Mengen "errichbar" somit ist eine unbemerkte Ammoniakbelastung kaum möglich. Spuren von Ammoniak sind sicher noch eine Weile nachweisbar, aber wohl unbedenklich.
    Je nach Holzstärke kann dieser Boden später auch mal abgeschliffen werden da er nicht "schwarz angemalt" ist, sondern durchgefärbt.

    Zum Thema Schadstoffe sollte man aber nicht nur auf den Ammoniak schauen sondern auf den gesamten Aufbau des verwendeten Parketts. In Schiffsboden z.B. sind häufig sicher bedenklichere Materialien enthalten als Spuren von Ammoniak.
    Wenn Du was komplett rohes suchst würde ich bei Massivdielen oder Massivparkett in Stabform oder Industrieparkett schauen. Aber auch da wirst Du einen Kleber benötigen, und ein Öl auftragen.

    Alternativ kann man Holz natürlich auch mit farbigem Öl behandeln. Wirkt halt eher wie lasiert. Außerdem werden sich vermutlich schnell Laufstraßen ausbilden.
    Wenn Du wirklich sehr dunkles Holz möchtest gibt es meiner Meinung nach nur die Wahl zwischen Räuchereiche oder Wenge. Wobei Wenge deutlich teurer ist.


    Wieso das dunkle Holz nachher nochmal mit weißem Öl behandelt werden soll erschießt sich mir nicht so ganz.

    VG,

    swing
     
  6. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln

    Ja, ich meinte Räuchereiche, deswegen habe ich ja auch erklärt, dass das Eichenparkett geräuchert wird.

    Es gibt, wie schon gesagt, helleres Eichenparkett, das aber immer vorher geräuchert und danach mit weißem Öl behandelt wird, um es aufzuhellen.

    Wie bereits gesagt, gefallen uns diese helleren Töne und deswegen habe ich nach einer alternative zu dem vorherigen Räuchern mit Ammoniak gefragt.
    Das bedeutet, ich möchte einen helleren Ton, aber ohne vorheriges Behandeln mit Ammoniak.
    Und meine Frage war, ob jemand weiß, ob man diesen helleren Effekt auch anderweitig erzielen kann?

    Da wir eine Fußbodenheizung haben, finden wir es etwas bedenklich, Parkett zu nehmen, das Ammoniak ausdünstet.

    Wie bereits gesagt, soll Meister-Parkett in Nussbaum nicht vorbehandelt sein.

    Ich möchte aber wissen, ob es noch andere Parkettarten bzw.-hersteller gibt, die schadstoffarm sind.

    Dass es meist nie ohne Kleber, etc., geht, ist mir auch klar. Aber die Alternative hierzu wäre Leim. Das soll es wohl auch geben.

    Massivholzdielen werden übrigens auch mit Ammoniak behandelt.

    VG
     
  7. #7 ReihenhausMax, 09.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde drauf wetten, daß Ihr als Bewohner ganz natürlich mehr Ammoniak
    freisetzt als das Parkett. Sonst schaut halt mal nach Thermoholz, obs das ggf. auch
    für Parkett gibt. Da wird die Dunkelfärbung durch eine Art Karamelisierung
    erreicht. Bambus fällt mir auch noch ein. Den gibts auch in Kaffeebraun. Könnt
    Ihr von einem hiesigen Hersteller auch gleich die Fenster im gleichen Stil bekommen ;-)
    Sonst muß man halt ein Holz nehmen, was von Natur aus die Farbe hat,
    die man will.
     
  8. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank!
    Thermoholz war ein super Tipp! Es gibt wohl u.a. auch Thermoholz-Parkett von Haro.
    Allerdings kann ich auf der Website noch nicht erkennen, welche Sorten denn nun aus Thermoholz sind. Muss noch ein bisschen recherchiern.

    VG
     
  9. #9 BitteDanke, 09.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bei einer FBH werdet ihr das Parkett sicherlich vollflaechig verkleben.

    Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr ueber Schadstoffe im Holz zu machen.
     
  10. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Das war wohl ironisch gemeint.
    Gerade weil wir eine FBH haben, wollen wir schwimmend verlegen. Denn ansonsten macht die Suche nach Parkett ohne Schadstoffe keinen Sinn, wenn wir dann doch Kleber benutzt wird.

    Uns wurde übrigens in einem Naturholzbetrieb gesagt, dass das Schlimme bei einer Vorbehandlung mit Ammoniak das spätere Ausdünsten von Essigsäure sei, wenn man dieses Parkett auf eine FBH legt.


    Wenn also jemand noch mehr überr Thermoholz-Parkett weiß, also von welchem Hersteller das zu beziehen ist, etc. würde ich mich über jede Antwort sehr freuen!

    Schönen Abend noch!
     
  11. #11 BitteDanke, 09.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich sehe gerade, dass der Thread schon 3 Jahre alt ist.
    Ihr scheint Euch einige Zeit bei der Renovierung zu lassen...

    Schwimmend verlegte Parkett ist generell nicht so dolle, bei FBH sowieso nicht.
    Ich kann die Hysterie nicht teilen. Weißt du, welche Schadstoffe dir so in deinem Auto oder auf deinem Arbeitsplatz begegnen?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Salat eßt Ihr keinen...?
     
  13. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln

    Ich habe ihn gestern erst eröffnet, wie man sehen kann.....

    Ich dachte eigentlich, dass man hier ernsthafte Antworten erwarten kann. Jedenfalls in einem Expertenforum. Schade.

    In meinem Auto lebe ich, Gott sei Dank, nicht.

    Gerade weil es, z.B. im Büro (Toner, etc.) überall Schadstoffe gibt, muss ich mir die ja nicht nach Hause holen.

    Wie bereits gesagt, sollte mir jemand weiterhelfen können, wäre ich froh.
     
  14. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln

    Doch, aber nicht mit Essig :D
     
  15. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wie bitte

    soll denn aus Ammoniak (NH3) Essigsäure (C2H4O2) entstehen.
    Da haben die Damen oder Herren im Naturholzkopfbetrieb wohl Acetylierung mit Ammoniakbehandlung verwechselt.
    Essigsäuregeruch kann bei acetyliertem Holz vorkommen, ist aber lediglich lästig wie auch Ammoniak in den geringen diskutierten Konzentrationen.
     
  16. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Ist ja im Prinzip egal. Mag sein, dass der sich geirrt hat und nur verkaufen wollte.

    Wichtig ist mir nur, ein schadstofffreies Produkt zu erwerben, das ich schwimmend verlegen kann. Einen erhöhten Energiebedarf würde ich in Kauf nehmen.

    Hat niemand mal Vorschläge? Was gibt es für gute Alternativen an schadstoffreien Böden für Fußbodenheizung, was nicht geklebt werden muss?

    Das muss doch jemand wissen? Bin sicher nicht die Erste, die das interessiert.
    Angeblich seien auch Böden mit dem blauen Engel nicht zwingend empfehlenswert. Das ist echt schwierig, wenn man sein Haus schadstoffarm halten möchte...
     
  17. #17 swing230777, 09.12.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Ich fürchte eine erprobte, schadstofffreie Kombination wird es nicht geben. Selbst in den Ölen sind Stoffe die Du vermutlich nicht haben möchtest.
    Wie wäre es denn mit Sichtestrich?
     
  18. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Mittlerweile befürchte ich das auch.
    Was ist denn Sichtestrich? Habe ich noch nie gehört.
     
  19. #19 swing230777, 09.12.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Estrich der so verarbeitet bzw. bearbeitet wird dass er als Belag dient. Ist natürlich sehr geschmackssache. Einach mal googeln. Sicher nix für alles Zimmer. Aber für den Wohnbereich evtl. eine Alternative.
     
  20. #20 BitteDanke, 10.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Sorry, habe auf der Arbeit zuviel mit dem amerikanischen Datumsformat zu tun... :0
     
Thema: schadstoffarmes Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berg und berg parkett erfahrungen

    ,
  2. Industrieparkett tschernobyl

    ,
  3. erfahrungen berg berg parkett

    ,
  4. berg & berg parkett erfahrungen,
  5. parkett schadstoffe,
  6. parkett ohne schadstoffe,
  7. parkett verkleben schadstoffe,
  8. Test Berg Berg Parkett,
  9. berg berg parkett formaldehyd,
  10. berg berg parkett Erfahrung,
  11. berg und berg parkett Empfehlung ,
  12. meister parkett schadstoffe,
  13. berg berg parkett ökotest gut,
  14. schadstoffe im parkett,
  15. parkett ohne.com schadstoffe,
  16. Schadstoffe im klick Parkett,
  17. industrieparkett schadstoffe,
  18. Industrieparkett schadstoff,
  19. Öl parkett schadstoff,
  20. berg und berg parkett erfahrung,
  21. berg und berg parkett ohne Formaldehyd,
  22. eichenparkett öl ohne schadstoffe,
  23. schadstoffarmes parkett,
  24. parkettholz aus tschernobyl
Die Seite wird geladen...

schadstoffarmes Parkett - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?

    Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?: Hallo! Ich möchte meine Wände neu verputzen lassen, da durch die neue Elektroinstallation die Wände nun einige Schlitze abbekommen haben....
  5. Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm

    Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm: Liebes Bauexpertenforum, unser Bauvorhaben entwickelt sich zur Zeit überraschend problemlos, alle erforderlichen Teile fügen sich langsam wie...