schadstoffarmes Parkett

Diskutiere schadstoffarmes Parkett im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Als wir vor sechs Jahren gebaut haben, gab es Tests von Parkett von Warentest und Ökotest. Daran haben wir uns orientiert und es ist dann...

  1. #21 Hendrik42, 10.12.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Als wir vor sechs Jahren gebaut haben, gab es Tests von Parkett von Warentest und Ökotest. Daran haben wir uns orientiert und es ist dann kanadischer Ahron, weiß geölt, von Berg und Berg geworden. Das ist natürlich sehr hell, aber die haben auch andere Farben.

    Wir haben auf max 35C Vorlauf FBH schwimmend verlegt um den Kleber nicht im Haus zu haben. Ich habe im Haus MVOC Lufttests gemacht und darauf konnte man dann auch nur das Öl sehen. Muss man halt weglüften, das verliert sich schnell.

    Meine Gedanken dazu hatte ich damals aufgeschrieben: http://hendrik42.twoday.net/stories/1084464/
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Du meinst vermutlich VOC

    und auch da ist Ammoniak definitiv nicht dabei und auch Essigsäure idR nicht.
    Übrigens wird auch der eigentliche Holzgeruch von "Schadstoffen" verursacht.
    Schadstoffrei ist eine Illusion ohne genauere Definition. Und die können schon Fachleute nicht oder nur mit Einschränkungen leisten.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ganz genau! Und Öko ist die Definition von Grenzwerten. :irre
     
  4. #24 fmw6502, 10.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct:
    es gibt überall Schadstoffe, manchmal ist alleine eine Frage der Dosierung. Man sollte und kann bekannte Stoffe vermeiden, aber auch Biostoffe können gefährlich sein. So ist Schlangengift 100% Bio...

    Viel wichtiger ist die Lüftung. D.h. direkt nach dem Einbringen, aber auch das regelmäßige Lüften wenn man darin wohnt.
    Jeder Stoff gast aus. Egal was es ist, weglüften unterstützt das schadstoffarme Leben.

    Achja: unser Parkett ist geklebt

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  6. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln


    Danke, dann guck ich mal, ob ich was bei Ökotest erfahre.
    Berg und Berg-Parkett habe ich mir gerade angeguckt. Wäre auch eine Option.

    Interessanter Blog übrigens!
     
  7. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln
    Wie gesagt, nach alledem, was ich jetzt von euch gehört habe, habe ich die Hoffnung aufgegeben, wirklich komplett schadstoffarmes bzw. -freies Parkett zu finden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch reines Holz ist nicht schadstoffrei!
     
  9. #29 sledgehammer, 11.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    bitte mit Begründung, weil es für mich unlogisch klingt
     
  10. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Schau dir doch mal

    http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Vorkommen

    an. Da muß man das Holz nicht einmal als Spanplatte verarbeiten.
     
  11. #31 sledgehammer, 11.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    reines Holz ist für mich wie es aus dem Wald kommt, kaum zu glauben das da Formaldehyd drin sein soll...
     
  12. nalabu

    nalabu

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Köln

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es durch äußere Umwelteinflüsse nicht komplett schadstofffrei ist.

    Da das Parkett aber nun auf längere Zeit im Haus liegen wird, hätte ich gerne eines, was einen nicht auch noch "vergiftet".
     
  13. #33 ReihenhausMax, 11.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich sehe in dem Wiki Artikel jetzt nicht, daß Holz auch Formaldehyd abgeben würde
    (nur bei der Verbrennung). In dem Haus werden ja sicherlich auch Möbel stehen:
    sind die aus unbehandeltem Massivholz? Will man sich möglichst wenig
    potentiellen Schadstoffen aussetzen, muß man sich einfach differenziert mit dem
    auseinandersetzen, was man sich einbaut/kauft und die verschiedenen Stoffe
    gegeneinander abwägen. Ein unqualifiziertes "ihhh Chemie", hilft da nicht wirklich
    weiter ... Ammoniak, das für die Behandlung der Hölzer eingesetzt
    wird, ist derart flüchtig, daß da sicherlich keine nennenswerten Mengen vor Ort
    freigesetzt werden (die das erreichen, was man selber freisetzt), geschweige
    denn toxisch wären. Sonst muß man halt mit den Farben vorlieb nehmen, die die
    Natur zu bieten hat. Bei der Thermobehandlung entstehen natürlich (ähnlich wie in der
    Bratpfanne bzw. noch schlimmer beim Grillen) auch Stoffe, die man nicht so wirklich haben möchte.
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 11.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also als erstes Ammoniak ist auch ein in der Natur vorkommender Stoff und ja es ist giftig, in großen Mengen (aber nicht karzinogen). Schon kleinste Mengen sind deutlich zu riechen, wenn man nichts riecht ist auch kaum noch Ammoniak vorhanden und in der Konzentration nicht schädlich.

    Im Übrigen wenn die Bauern ihre Felder mit Jauche düngen ist mehr Ammoniak in der Luft als du über dein Parkett je in deine Wohnung bekommen kannst.

    Also diese Angst ist völlig übertrieben.

    Viel interessanter ist die Zusammensetzung des verwendeten pigmentierten Öls. (für mich eh nicht nachvollziehbar, erst Eiche zu räuchern um es dann weiß zu tünchen, aber jedem seine Sache) In den Ölen können wirklich gefährliche Schadstoffe vorhanden sein, vor allem Allergieauslösende.

    Hier wird auf die falsche Baustelle geschielt.

    Wenn Du doch hellen Boden möchtest warum nimmst Du dann nicht Ahorn oder Hevea?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im 21. jahrundert wird man in einem
    neubau nie ohne schadstoffe hausen können.

    interessanter ist doch die frage:
    richtet der stoff schaden an, oder nicht?
     
  16. #36 fmw6502, 11.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    jau, sonst fangen wir noch hier an, u.a. darüber zu diskutieren, ob wirklich jeglicher Naturholzstaub nach dem Verlegen auch entsorgt wurde, da ja auch Eichenholzstaub als allergie- und krebseregend eingestuft wurde

    Real dagegen ist die Radioaktivitätsbelastung. Zum einen in Eisen - größere metallverarbeitende Betriebe machen seit vielen Jahren Eingangskontrollen - zum anderen hier in Bayern in der Nahrungskette. Viel Wildbrett muß entsorgt werden, da es über 25J nach Tschernobyl immer noch zu hoch belastet wird.

    Geigerzähler o.ä. hab ich auf dem Bau noch nicht gesehen ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das hat nix mit 21. Jhdt.

    zu tun. Der typische Holzgeruch wird zum großen Teil durch Terpene und Phenole hervorgerufen. Das sind Fraßgifte, die das Holz vor Schädlingsbefall schützen. Viel dieser Gifte wirken auch gegen Menschen, obwohl das vom Baum vermutlich nicht beabsichtigt war.
    All das sind aber keine Stoffe, die in Spuren besonders schädlich sind. Man muss die "Schadstoffe" immer in Bezug auf Konzentration und Wirkungspfad beurteilen.
    Es ist völliger Blödsinn, ohne diese Voraussetzungen über schadstoffrei zu reden.
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei der Granitarbeitsplatte in der Küche denkt auch keiner an Radioaktivität, oder?
    An den erhöhten Anspruch an die Fußbodenheizung bei schwimmender Verlegung von bedingt dämmenden Belägen, wie z.B. Holz, denkt auch keiner nach. Dann kommt der Fred: bei uns wird nicht richtig warm.
     
  19. #39 Andreas Teich, 21.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    hallo
    je nach untergrund wäre eine geschraubte oder genagelte massivdiele sicher am besten was schadstofffreiheit betrifft.
    mit ammoniak geräuchertes holz zu bekommen dürfte heute schwieriger werden wegen der dabei entstehenden schadstoffe- es gibt alternativverfahren.
    wer es weiß will: es gibt weiß pigmentierte öle, hat aber den nachteil, wie schon erwähnt, von möglichen laufstrassen und auch schwierigere nachbehandlung, falls nicht der gesamte boden behandelt werden soll.
    nussbaum ist nicht so hart wie zb eiche. dielen und parkett gibts von mehreren herstellern schon vorher geölt oder erst nach der verlegung und es gibt auch lösungsmittelfreies öl. sonst noch mal nachfragen
    grüße von andreas
     
Thema: schadstoffarmes Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berg und berg parkett erfahrungen

    ,
  2. Industrieparkett tschernobyl

    ,
  3. erfahrungen berg berg parkett

    ,
  4. berg & berg parkett erfahrungen,
  5. parkett schadstoffe,
  6. parkett ohne schadstoffe,
  7. parkett verkleben schadstoffe,
  8. Test Berg Berg Parkett,
  9. berg berg parkett formaldehyd,
  10. berg berg parkett Erfahrung,
  11. berg und berg parkett Empfehlung ,
  12. meister parkett schadstoffe,
  13. berg berg parkett ökotest gut,
  14. schadstoffe im parkett,
  15. parkett ohne.com schadstoffe,
  16. Schadstoffe im klick Parkett,
  17. industrieparkett schadstoffe,
  18. Industrieparkett schadstoff,
  19. Öl parkett schadstoff,
  20. berg und berg parkett erfahrung,
  21. berg und berg parkett ohne Formaldehyd,
  22. eichenparkett öl ohne schadstoffe,
  23. schadstoffarmes parkett,
  24. parkettholz aus tschernobyl
Die Seite wird geladen...

schadstoffarmes Parkett - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?

    Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?: Hallo! Ich möchte meine Wände neu verputzen lassen, da durch die neue Elektroinstallation die Wände nun einige Schlitze abbekommen haben....
  5. Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm

    Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm: Liebes Bauexpertenforum, unser Bauvorhaben entwickelt sich zur Zeit überraschend problemlos, alle erforderlichen Teile fügen sich langsam wie...