Massivholzdielen auf Sparren statt Estrich

Diskutiere Massivholzdielen auf Sparren statt Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, hab auch mal wieder 'ne Bodenfrage. Irgendwann nächstes Jahr wollen wir uns einen Massivholzboden anschaffen. Das steht fest:...

  1. #1 Baustopp, 09.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Moin zusammen,

    hab auch mal wieder 'ne Bodenfrage. Irgendwann nächstes Jahr wollen wir uns einen Massivholzboden anschaffen. Das steht fest: Eiche, Dielen, min. 20mm dick, keine Fußbodenheizung.

    Es geht um einen rechteckigen Hauptwohnraum in einem voll unterkellerten Anbau von 1967. Im Moment:
    - 20cm stahlarmierte Rohbetondecke
    - 3-4cm EPS
    - 5cm Estrich

    Der Keller ist nicht beheizt. Der Raum ist leicht fußkalt. Die Aufbauhöhe ab Oberkante Rohbetondecke liegt bei rund 10cm. Mehr ist nicht.

    Es gibt hier um die Ecke einen Spezi, der mit "naturnahen" Bodenbelägen wirbt.
    Der Verlegt den Boden wie früher auf Sparren. Zusätzlich kommt eine Isofloc Dämmung rein. Das ergäbe also diesen Aufbau.

    Ich würde mir davon deutlich reduzierte Fußkälte versprechen und komme gleichzeitig um den (nach meinem Geschmack) fiesen Kleber drumrum.

    Mich würde mal ganz allgemein interessieren, was ihr davon haltet. Ich hab den Eindruck, dass Verlegung auf Sparren etwas ..naja antiquiert ist. Hab mit dem Bodenleger noch nicht gesprochen, war nur mal wegen was anderem in seinem Laden. Sah alles ganz solide aus.

    Baustopp
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Antiquiert muß nicht schlecht sein.
    Einen Fehler sehe ich aber in deiner schicken Rechnung. Die Schüttung sollte nicht die gesamte Sparrenhöhe ausfüllen. Da ist etwas Luft besser.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Baustopp, 09.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Dank dir, also so.

    Ich hatte vor längerem mal (kurz) mit einem anderen Bodenleger gesprochen. Für den war Verlegung auf Sparren keine Option, der wollte nur Verkleben. An einen guten Grund dafür kann ich mich nicht entsinnen. Außer, dass er halt nur verklebt.

    Und wo ich grad dabei bin: Kann ich davon ausgehen, dass die Fußkälte mit diesem Aufbau beseitigt wird? Eine Dämmung der Kellerdecke würde ich sehr ungern machen lassen, wegen der Stehhöhe.

    Baustopp
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde lieber zwei cm Luft lassen.

    Warum der Kollege nicht auf Sparren verlegen möchte, wird wohl sein Geheimnis sein.
    Es gibt aber einiges zu beachten. Z.B: Feldbreiten und Stöße, die nicht unbedingt fleigend sein sollten, wobei es auch da Möglichkeiten gibt.
    Such dir also liebe einen, der damit Erfahrung hat und es gern macht.

    Das mit der Fußkälte ist ne andere Sache, da Dämmung auch in Meterdicke nicht heizt.

    Gruß Lukas
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man ein paar Zentimeter Dämmung hat oder nur eine ungedämmte Platte...
     
  6. #6 wasweissich, 09.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da heizt die dämmung immer noch nicht ...:D

    aber die wärme der füsse geht nicht so schnell verloren
     
  7. #7 Baustopp, 10.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Also prinzipielle Vorbehalte bezüglich der angedachten Verlegetechnik konnte ich aus euren Beiträgen bisher nicht rauslesen - gut! Mal sehen was der Bodenleger sagt. Komme auf diesen Thread dann bestimmt nochmal zurück.

    Baustopp
     
  8. #8 einmaleins, 10.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Den Holzboden verkleben und eventl. die Kellerdecke von unten dämmen !!
    Wenn der Holzboden verklebt ist, hat es den extrem großen Vorteil, das man beim Begehen nichts hört und es ist günstiger.
    Ausserdem kann im Keller die Decke mit Styrodur dämmen, da brächte man nicht so eine große Plattenstärke...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ob man Styropor nimmt oder Styrodur ist völlig egal... Die Wärmeleitgruppe ist entscheidend...

    Mit PIR hätte man da bessere Möglichkeiten wenn man bereit ist es zu bezahlen...
     
  10. #10 Baustopp, 11.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Na, ob Holzboden verkleben und Kellerdecke dämmen zusammen genommen wirklich so wahnsinnig viel günstiger ist, als Verlegung auf Sparren mit Dämmung in einem Arbeitsgang?

    Den dunklen, gedämpft-hohlen Klang eines massiven Eichenbodens auf Sparren halte ich übrigens für ein Qualitätsmerkmal. Aber das ist sicher Geschmacksache.

    Baustopp
     
Thema: Massivholzdielen auf Sparren statt Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden ohne estrich

    ,
  2. holz statt estrich

    ,
  3. holzboden statt estrich

    ,
  4. dielenboden statt estrich,
  5. holzständer statt estrich,
  6. massivholzdielen ohne estrich,
  7. dielen ohne estrich,
  8. dielenboden verlegen ohne estrich,
  9. holzboden im keller,
  10. holzdielen statt estrich,
  11. holzboden statt estrich keller,
  12. bodenkonstruktion holz statt estrich,
  13. holz statt beton estrich
Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen auf Sparren statt Estrich - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...