Bewertung des Angebots des Statikers

Diskutiere Bewertung des Angebots des Statikers im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir befinden uns zur Zeit in der finalen Planungsphase unseres EFHs. Wir bauen mit einem Architekten und sind eigentlich sehr...

  1. #1 Jerolin, 09.12.2011
    Jerolin

    Jerolin

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen, wir befinden uns zur Zeit in der finalen Planungsphase unseres EFHs. Wir bauen mit einem Architekten und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Dieser hat nun ein Angebot eines Statikers angefragt und uns dieses zukommen lassen. Es fällt mir jetzt schwer dieses Angebot zu bewerten.´

    Zusammengefasst steht in dem Angebot:

    Anrechenbare Baukosten (Umbauter Raum 825 m3): ca. 82.500 EUR
    Honorar nach Honorartafel §50 Abs. 1: 7100 EUR

    Leistungen:
    Entwurfsplanung 9 %
    Genehmigungsplanung 30 %
    Ausführungsplanung 26 %
    Objektüberwachung 5 %

    Mir ist zudem nicht klar, was der Mindest- und der Höchstbetrag in der Honorartafel bedeuten soll. Das Honorar (7100 EUR) muss doch nachvollziehbar kalkuliert werden. Das vermittelt doch den Eindruck, dass der Betrag irgendwie "geraten" ist.

    http://dejure.org/gesetze/HOAI/50.html

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bewertung des Angebots hilfreich sein kann.

    Jerolin

    :bau_1:
     
  2. #2 Livestrong, 09.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Bin kein Experte aber bei mir waren es 5000 Euro für weniger Raum. Klingt ganz realistisch .
     
  3. #3 fmw6502, 09.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    je nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad läßt die HOAI einen Einstufungsspielraum

    Bei uns lagen die Angebote ein paar Hundertprozent auseinander - von Stempelaugust bis Abwehrangebot.

    Achja, neben dem Preis sollte doch der Leistungsumfang entscheidend sein :o
    Stempeln oder stumpfes Nachrechnen ist nun mal bescheidener als engagiertes Tragwerksplanen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne hier ein buch über hoai-angebote schreiben zu wollen:
    wenn schon lph-konform, dann auch mit lph 1: grundlagenermittlung.
    die nimmt dem twp normalerweise niemand ab - wenn doch, ist das
    sinnvollerweise vertraglich zu regeln.

    zum anderen: ein "üblicher" vertrag (%-bewertungen wie angegeben) setzt
    von beiden seiten ein hohes mass an vertrauen voraus und in den meisten
    fällen klappts auch.
    man kann aber auch beschreiben, wer was wann macht: das hilft auch während
    des projektverlaufs.
     
  5. #5 Gast036816, 10.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wobei der ansatz herstellkosten mit 82.500 € bei 825 cbm bri ziemlich tief gestapelt ist. ich sage mal - es wurden pauschal 100 € pro cbm angesetzt, was in etwa den rohbaukosten entspricht. in wie weit hier die lastbeeinflussenden ausbaugewerke bei den anrechenbaren herstellkosten mit angesetzt wurden, ist fraglich.

    rückwärts gerechnet entspricht der honoraransatz zone II min. ob der schwierigkeitsgrad vom gebäude dem entspricht, muss hinterfragt werden.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    als IT´ler sollte man interpolieren können!
    die honorartafel zeigt die mindest- und höchstwerte sowie die honorarzonen an.
    die einstufung in die zone wird über deren schwierigkeitsgrad ermittelt.
    die mindest/höchstwerte sind "qualitäts- und aufwandabhängig"
    dann ist das honorar
    a. entweder über die 55%+10% regelung zu bemessen
    (55% der kostengruppen 300 + 10% der KG 400)
    oder
    b. über die gewerkeweisen kosten wie in der hoai §48(3) beschrieben.
    bei 82500€ / 825 m³ hat er euch gut gewollt.
     
Thema:

Bewertung des Angebots des Statikers

Die Seite wird geladen...

Bewertung des Angebots des Statikers - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  3. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  4. Bewertung PV Angebot

    Bewertung PV Angebot: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer PV Analge und habe heute mein erstes Angebot von Energieversum bekommen. Energiekonzepte Deutschland kommt...
  5. Bewertung Angebot für Anbau

    Bewertung Angebot für Anbau: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren...