Frage zur Pelletheizung

Diskutiere Frage zur Pelletheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habadere zusammen, vielleicht weiß das jemand von euch. Wir stehen kurz vorm Hausbau. Wir haben uns für eine Pelletheizung entschieden. Ich hab...

  1. #1 WoodMani, 10.12.2011
    WoodMani

    WoodMani

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Heini
    Ort:
    Ingolstadt
    Habadere zusammen,

    vielleicht weiß das jemand von euch. Wir stehen kurz vorm Hausbau. Wir haben uns für eine Pelletheizung entschieden. Ich hab vom Arbeitskollegen erfahren, dass seine Luftwärmepumpe fast den ganzen Tag im Winter durchläuft.
    Wie ist das nun bei einer Pelletheizung? Läuft die auch den ganzen Tag durch, auf einer niedrigen Leistung, oder läuft die nur bedarfsmäßig?! Vom BT wurde mir nur mitgeteilt dass die Starts sehr niedrig sind, mehr leider nicht.

    Gruß
    Manfred
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist sinnfrei, denn die Laufzeit des Wärmeerzeugers hängt vom Wärmebedarf und der Leistung des Wärmeerzeugers ab.

    Man bemüht sich so zu dimensionieren, dass eine lange Laufzeit bei niedriger Leistung möglich ist. Das hat aber nur bedingt was mit dem Energieverbrauch zu tun.

    Man beachte die Einheiten, einmal kWh (Energie/Arbeit) und einmal kW (Leistung).

    Ich kann beispielsweise eine Energiemenge von 10kWh erzeugen indem ich 1h lang mit 10kW "heize", oder 2h lang mit 5kW. Damit ich aber die Räume auf Temperatur bringen muss ich auch die Leistung betrachten, die ausreichen muss um die Heizlast der Räume zu decken.

    Nebenbei bemerkt, eine WP mit langen Laufzeiten ist auch ein Zeichen dafür, dass hier korrekt dimensioniert wurde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zur Pelletheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung wie viele starts

Die Seite wird geladen...

Frage zur Pelletheizung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...