Kältebrücke Strangentlüftung Bad

Diskutiere Kältebrücke Strangentlüftung Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau wurde die Strangbelüftung über Dach (Dachboden nicht Isoliert/Beheizt)realisiert. Im Bad wollten wir nicht die...

  1. #1 lighttom1, 11.12.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    bei meinem Neubau wurde die Strangbelüftung über Dach (Dachboden nicht Isoliert/Beheizt)realisiert.
    Im Bad wollten wir nicht die Außenmauer aufstemmen, somit ist das 110mm KG Rohr "Aufputz" verlegt und verkleidet. Die Leitung ist ganz dünn Isoliert, ca. 3mm.

    Die Temperatur an der Verkleidung liegt bei ca. 17°C, Außenmauer 19°C, Raumtemp. 20°C.

    Kann ich die Kältebrücke vermeiden, in dem ich ein Durgo Ventil im Dachboden einsetze, somit Zirkuliert im Rohr die Kalt Luft nicht nach oben und kühlt aus (wenn natürlich kein Abwasser läuft)?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 OldBo, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es sich um die Hauptlüftung handelt > nein :biggthumpup:

    Bei der Entlüftung kommt bestimmt auch "warme" Luft

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 lighttom1, 11.12.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Habe noch einen zweiten Strang, der würde auch über Dach bleiben.
    Wollte nur wissen, ob mein Vorhaben was bringen würde.
    Ohne Abwasser steigt im Rohr die Luft vom Kanal mit einer Luftgeschwingkeit von 1,3 m/s, also ca. 40 m3/h.
    Mein Hauptproblem ist, dass das Bad trotz zusätzlicher Wandheizung 2°C kälter ist. Hydraulischer Abgleich ist gemacht, jetzt bin ich auf der Suche nach Wärmebrücken.
     
Thema: Kältebrücke Strangentlüftung Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr kältebrücke

    ,
  2. entlüftungsziegel kältebrücke

    ,
  3. entlüftung kältebrücke

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke Strangentlüftung Bad - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...