Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

Diskutiere Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im...

  1. Biloba

    Biloba

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Käufmannisch
    Ort:
    Berge
    Hallo,

    wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im Nachhinein haben wir festgestellt das die Fenster nach altem Standart eingebaut wurden.
    Das heißt:
    Fenster wird aufs Fachwerk gesetzt, davor kam Kombriband um die Fenster (ca. in der Mitte und dann in die Ritzen PUR-Schaum. Hier aber meist nur rechts, links und oben.

    Jetzt fragen wir uns wie schlimm das ist...

    1. MUSS nach neuer RAL eingebaut werden? Bekommen wir Ärger wenn der Fensterbauer das nicht gemacht hat.

    2. Unser Haus ist zwar im Dachgeschoß gedämmt aber darüber ist teilweise ein kleiner, ca. 1 m hoher "Dachboden", also nicht "dicht" wie ein Neubau.
    Wir fragen uns ob es da überhaupt Sinn macht das an dieser Stelle abzudichten?

    3. Außerdem haben wir hin und her überlegt ob an den Stellen, am Fenster überhaupt SO viel Wasser kondensieren kann das die Balken schaden nehmen. Das Wasser kann ja noch durchs Mauerwerk aufgenommen und wieder abgegeben werden. Irgendwie ist es schwer vorzustellen das sich hier solch ein Schaden bilden kann..

    Weitere Infos:

    Bilder stelle ich noch ein.
    Abnahme ist keine Erfolgt.
    Rechnung noch nicht bezahlt.
    Laut Vertag ist kein Ral-Einbau vereinbart.

    Ich hoffe das ist soweit Information das ihr dazu was sagen könnt.
    Das würde uns jedenfalls sehr helfen.
    VIELEN DANK!!!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. Biloba

    Biloba

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Käufmannisch
    Ort:
    Berge
    Hallo,

    danke für den Link!

    Das heißt (sofern ich es richtig verstanden habe) ist der Fenstereinbauer in der Pflicht zumindest die 3 Ebenen herzustellen, egal mit welchen Mitteln er das macht (Schaum, Wolle usw).
    Außerdem das er die Haftung trägt ,wenn dieses nicht geschehen ist und Spätfolgen entstehen.

    Nun wissen wir allerdings immer noch nicht zu :


    2. Unser Haus ist zwar im Dachgeschoß gedämmt aber darüber ist teilweise ein kleiner, ca. 1 m hoher "Dachboden", also nicht "dicht" wie ein Neubau.
    Wir fragen uns ob es da überhaupt Sinn macht das an dieser Stelle abzudichten?

    3. Außerdem haben wir hin und her überlegt ob an den Stellen, am Fenster überhaupt SO viel Wasser kondensieren kann das die Balken schaden nehmen. Das Wasser kann ja noch durchs Mauerwerk aufgenommen und wieder abgegeben werden. Irgendwie ist es schwer vorzustellen das sich hier solch ein Schaden bilden kann..

    Kann man dazu noch etwas sagen?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau

    Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau: Hallo zusammen. Ich habe einen Altbau (1960), dessen Originalfenster (nur noch die wetterabgewandte Seite) ausgetauscht werden sollen gegen...
  2. Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt

    Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt: Hallo! Ich bin absoluter Laie und freue mich über Hilfe. In unserer Altbau-Mietwohnung wurden die alten (gerade überarbeiteten)...
  3. Fenstereinbau im Altbau?

    Fenstereinbau im Altbau?: Hallo, ich hoffe es mag mir jemand verständlich erklären, wie es korrekt sein sollte und wie ich vorgehen soll. Wir haben heute neue Fenster...
  4. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

    Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...
  5. Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

    Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau: Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...