Fenster Schalschutzklasse III

Diskutiere Fenster Schalschutzklasse III im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am Bauen. Unser Fensterbauer weigert sich die Schallschutzverglasung einzubauen, weil seiner Meinung nach, die...

  1. #1 apollo280278, 11.12.2011
    apollo280278

    apollo280278

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sys IT
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Bauen. Unser Fensterbauer weigert sich die Schallschutzverglasung einzubauen, weil seiner Meinung nach, die eingebauten Fenster schon genug schallgeschutzt sind (Fenster mit 3-fach Verglasung 4-12-4-12-4 (oder so ähnlich). Vorschrift vor Stadt lautet die Fenster mit Schallschutzklasse 3einzubauen.

    Kann mir jemand sagen, ob es Fenster gibt, die mit der normalen Verglasung, die die Werte eines Schallschutzklasse 3 Festers erreichen können.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 fmw6502, 12.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    stöber mal ein wenig im Forum, dann findest Du einige threads mit ähnlichen Fragen, wie hier zB

    Was sagt Dein Planer zu dem Thema?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 susannede, 12.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der ist genauso unser wie:

    IT = basisdemokratisch diskutierend

    ach ?

    Siehe link:
    Masse bringt Klasse !!!
    ...also die schwere/dicke Scheibe und die gut ausgeführte (dichte) Fuge.
     
  4. #4 Gast036816, 12.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    merkwürdig - es wird gebaut, der fensterbauer weigert sich schallschutzverglasung einzubauen, da die eingebauten gläser den schallschutz bereits erfüllen?

    glas ist eingebaut? soll jetzt gewechselt werden?

    hat der fensterbauer den auftrag, fenster und glas der schallschutzklasse III einzubauen, kann er sich nicht weigern. hat er etwa einen auftrag angenommen, den er fachlich nicht erfüllen kann, da die anforderungen seinen horizont übersteigen?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da frächt man (und vielleicht auch frau) sich, ob denn der Fensteraggrarier überhaupt SSK III im Auftrag hatte.
    Sollte dem so gewesen sein, dann wäre er in der Beweispflicht für den Schallschutz - behaupten reicht nicht.

    Wer hat denn wie mit wem ein Vertragsverhältnis und wer macht die Überwachung der Ausführung?
     
  6. #6 susannede, 12.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    frau frächt sich das auch...nein, falsch, eigentlich doch nicht. IT.
    Frau frächt sich, wieso der FB "ohne Zuruf" sogar eine Dreifachverglasung 4-12-4-12-4 einbaut, da muss doch irgendwer sich was bei gedacht haben.
     
  7. #7 apollo280278, 12.12.2011
    apollo280278

    apollo280278

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sys IT
    Ort:
    Hagen
    :mauer
    das steht auch im Auftrag so, ich bin auch der Meinung, dass die dreifache Verglasung nicht die dickeren Verglasung (Schallschutzklasse 3) ersetzen kann.

    Er behauptet die Fenster an sich seinen schon so guuuuttt.....

    Zur Bauleitung kann ich auch viele Geschichten erzählen.

    Der Fensterbauer hat, beim letzeten Besuch, versucht mir einen Zettel zur Unterschreiben drunterzuschieben, in dem so sinngemäs stand, der Bauherr habe keine Ansruche mehr, er (Fensterbauer) sei mit dem Auftrag fertig. :motz

    Danke @fmw6502
     
  8. #8 susannede, 12.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Frau frächt sich das immer noch.

    Was steht da genau ?

    Fragen, Fragen, Fragen...
     
Thema:

Fenster Schalschutzklasse III

Die Seite wird geladen...

Fenster Schalschutzklasse III - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...