Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

Diskutiere Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich die Heizkurve jetzt auf 0,2 senke und die Raumsolltemperatur dann trotzdem gut erreicht wird, dann sollte sich das doch irgendwo auch auf...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Schau mal welche Möglichkeiten zur Einstellung der Heizkurve bestehen. Ich kenne die Regelung nicht auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 rashktah, 20.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Öhm... meiner Kenntniss nach nur höher oder niedriger. In den Einstellungen der Codeebene finde ich nur den Punkt Heizkurve (und darunter 'Kompressor Start ab -120° Minuten (?)).
     
  3. #43 rashktah, 21.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Heute morgen um Zehn nach Acht lag die Vorlauftemperatur bei 57 Grad (Heizzeiten 8-20h täglich), was mich dazu bewogen hat, die Heizkurve wie gestern angesprochen auf 0,2 zu senken und die Heizzeiten auf 24/7 zu stellen.

    Die 57 Grad müssen dann wohl der Versuch der Heizung gewesen sein, über Nacht verlorene Energie zurückzugewinnen...?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für wie lange?

    Evtl. kam die Kiste gerade aus der WW-Erzeugung und hat auf Heizbetrieb umgeschaltet. Bis die Regelung dann die neue Temperatur eingeregelt hat, kann es theoretisch zu Überschreitungen kommen.

    Was die Heizkurve betrifft, ich glaube nicht, dass man nur die Steilheit einstellen kann. Da gibt´s vermutlich noch mehr. Parallelverschiebung wäre angesagt. Also, Unterlagen nehmen und nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 rashktah, 21.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Für ein Heizintervall, danach wurde Warmwasser nachgeladen, weil meine Frau und ich geduscht hatten. Danach hatte ich die Heizkurve auf 0,2 gestellt und seit dem sind wir in etwa bei 31 Grad Vorlauftemperatur.

    Hab ich gemacht, aber leider steht in der Anleitung, die wir bekommen haben, nur, dass man per Code in die erweiterten Einstellungen kommt. Wie das geht, wissen wir ja. Aber was die ganzen Einstellungen der Codeebene bedeuten, da schweigt sich die Endbenutzeranleitung leider drüber aus. Blöd.

    Zum Thema Heizkurve habe ich auf den letzten Seiten der Anleitung einige Diagramme und Erläuterungen. Aber abgesehen von der Heizkurve an sich habe ich noch keine Einstellungen auf der Codeebene gefunden, die tiefer in das Thema eingreifen würden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ein Grundkurs über Heizen bzw. Heiztechnik ist in den Anleitungen natürlich nicht enthalten. Es sind aber sicherlich alle Parameter der Heizkurve bzw. deren Register erklärt.

    Da kannst Du aber auch auf den Seiten stöbern die ich oben schon genannt hatte. Dort findest Du mehr allgemeine Infos dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 rashktah, 21.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Geht klar, danke! :)
     
  8. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Wie Ralf schon gesagt hat, du solltest nicht nur die Heizkurve betrachten, sondern auch die Parallelverschiebung. Die beiden Dinge gehören zusammen. Google mal nach "Heizkurve einstellen". Dort wird vieles einfach erklärt mit grosser Wirkung. Ein einstellen der richtigen Heizparameter kann schon ein, zwei Heizperioden dauern. Auch wirst du erkennen, dass eine EER eigentlich überflüssig ist.

    Tieto
     
  9. #49 rashktah, 23.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Wegen der Parallelverschiebung bin ich noch am forschen.

    Wir haben jetzt immer noch schön konstante Raumtemperaturen und haben die ERR überall ganz aufgedreht (Temperatur wird durch den Durchfluss geregelt).

    Muss ich die Absenktemperatur (15 Grad) eigentlich auch noch umstellen oder wird die von der Heizung einfach ignoriert, da wir ja jetzt 24/7 'heizen'?

    Wie ist das eigentlich mit der Warmwaserbereitung? Derzeit wird neues warmes Wasser direkt nach dem Verbrauch nachgeladen, also zB morgens um 4:45, kurz nach dem Duschen. Da dürfte die Effizienz der WP ja nicht gerade am Höchsten sein. Sollte man da auch noch mal etwas an den Einstellungen drehen...?
     
  10. #50 rashktah, 31.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Hi!

    Die letzten Tage lief es eigentlich ganz ordentlich mit der Heizung.

    Wir heizen 24/7, die Temperaturen in den Räumen sind okay und der KWH Verbrauch pro Tag pendelte sich irgendwo bei 25-29 LWH/Tag ein (ich schreibe fleissig mit).

    Von gestern zu heute haben wir aber plötzlich 34 KWH/Tag verbraucht (wir waren beide bis abends arbeiten und auch sonst lief kein Gerät ausserhalb der Norm) - liegt das an den derzeit rapide sinkenden Temperaturen?
    Sollte ich an den Einstellungen der Wärmepumpe etwas umstellen?

    Wie ist das mit der Warmwassererzeugung? Sollte ich die lieber auf den Nachmittag legen, wenn es nicht 'ganz so kalt ist'? Aber dann hab ich morgens, um 4:30, wenn ich aufstehe, kein wirklich warmes Wasser, oder...?

    Hilfe bitte!
     
  11. #51 lordbauer, 31.01.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Ich würde bei den jetzt kommenden kalten Tagen alle Einstellungen so lassen und mal fleißig aufschreiben, inklusive der Zimmertemperaturen. Du brauchst mal Referenzwerte gegen die Du dann auch vergleichen kannst. Wenn Du jetzt rum regelst sind die kalten Tage schneller vorbei als sich die WP auf deine Anderungen eingependelt hat.

    Die Warmwasseraufbereitung würde ich so einstellen, daß dieße gerade noch Deinem gewünschten Komfort entspricht. Ich würde mich (solange ich es mir leisten kann) dem Stromverbrauch nicht unterordnen. Morgens will ich heißes Wasser und kein lauwarmes.

    Gruß
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich Lordbauer an.

    Nein, noch nichts umstellen. Beobachten und notieren. Erst wenn die RT nicht erreicht werden sollte, oder noch Leistungsreserve bestünde, würde man nachjustieren.

    Wie warm das Wasser dann ist hängt von der Dämmung Deines Speichers ab, und ob vom Aufheizen am Nachmittag bis zum nächsten frühen Morgen noch Wasser gezapft wird. Das müsste man ausprobieren.
    Ich würde dem Komfort Vorrang geben.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 rashktah, 01.02.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Hi!

    Wir haben da, glaube ich, ein neues Problem.

    Bei uns in Peine ist es derzeit -8 Grad kalt. Unser Aussenfühler sagt aber, dass es - 17 Grad kalt ist. Dadurch schaltet sich die elektrische Zusatzheizung ein, was natürlich viel, viel unnötige Energie verschwendet.

    [​IMG]

    (Der obere Wert gibt, laut Anleitung, die Aussentemperatur an, der untere Wert die Quellentemperatur.)

    Ist das normal, dass der Aussenfühler so ungenau misst?

    Wo melde ich mich am besten, damit sich das einer anschaut?

    Bei unserem Bauleiter? Dem Heizungsbauer? Dem Elektriker, der den Fühler montiert hat?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau noch einmal nach, bei einer LWP wäre die Außentemperatur die Quellentemperatur.
    Wenn der Außenfühler eine falsche Temperatur anzeigt, dann üblicherweise über den kompletten Temperaturbereich.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglicherweise ist ein Fühler mit falschen Charakteristik oder gar in falscher Technologie eingebaut.
    Prüfen lassen!
    Wo man es am besten meldet, hängt von der Vertragskonstellation ab.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat der Außenfühler überhaupt schon einmal die richtige Temperatur angezeigt? Nicht dass bei einer LWP dort gar nichts angeschlossen wird, weil ja die Quellentemperatur über einen eigenen Fühler gemessen wird.

    Es gibt viele Möglichkeiten warum hier im Display eine Zahl x steht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 rashktah, 01.02.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Also laut Anleitung ist die obere Temperatur die Aussentemperatur, aber die passt gar nicht zu dem, was mein normales Aussentermometer (und diverse Wetterdienste) angeben.

    Die untere Temperatur ist laut Anleitung die Quelleneintrittstemperatur und die passt ziemlich genau zu dem, was derzeit draussen an Temperaturen vorherrschen.

    Bauleiter ist schon informiert. Den Heizungsbauer werden wir auch gleich morgen mal anrufen.
     
  18. #58 rashktah, 02.02.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Nett, unser Bauleiter hat jett angeordnet, dass sich ein Vai**** Servicetechniker der Sache annimmt. Der komtm dann direkt zu uns nach Hause.

    Da kann er uns vielleicht gleich noch mal den einen oder anderen Kniff mit der Heizung zeigen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist natürlich die beste Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #60 rashktah, 07.02.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Gestern abend wollte uns der Vai-Techniker eigentlich anrufen, hat er aber nicht. Toller Kundenservice... ganz groß.

    Ich bin grad ein wenig am durchdrehen. Meine Heizung zeigte gestern Abend eine Quelleneintrittstemperatur von -17 Grad an und eine Aussentemperatur von -47 Grad!!!! Das kann doch alles gar nicht stimmen.

    Des weiteren haben wir heute einen extremen Sprung in den Verbrauchswerten zu verzeichnen: 54 KW/H von gestern zu heute. Normal waren die letzten Tage immer 30-35 KW/H. Und gestern lief keine Waschmaschine, kein Trockner, nichts ausserhalb der Norm.

    Wie kann so ein extremer Anstieg zu erklären sein? Doch nur dadurch, dass die Heizung zu viel arbeiten muss, oder?

    Ich habe jetzt überlegt, dass ich die Heizung doch nur von 8-22 Uhr laufen lasse, damit sie in der eisigen Nacht nicht zu stark ackern muss.
    Bekomme ich dann morgen früh evtl Probleme mit der Vereisung des Aussengerätes oder so?
     
Thema: Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe warmwasser zeitprogramm sinnvoll

    ,
  2. wärmepumpe zeitprogramm sinnvoll

    ,
  3. luft wasser wärmepumpe optimal einstellen

    ,
  4. wärmepumpe zeitprogramm,
  5. warmwasser wärmepumpe zeitprogramm,
  6. lwwp Fußbodenheizung einstellen,
  7. wärmepumpe luft Wasser stromsparend einstellen,
  8. luftwärmepumpe einstellen,
  9. vaillant arotherm einstellen,
  10. luft wasser wärmepumpe einstellen,
  11. Wassermenge Wärmepumpe einstellen,
  12. Warmwasser Zeiten einstellen Wärmepumpe,
  13. wärmepumpe ausschalten oder durchlaufen,
  14. wärmepumpe einstellen zeitprogramm ,
  15. warmwasser lwp einstellen günstig,
  16. luftwärmepumpe zeiten einstellen,
  17. luftwärme zeitprogramm einstellen,
  18. luft wärmepumpe heizzeiten,
  19. fbh lwwp heizzeitn,
  20. lwwp warmwasser einstellen ,
  21. lwp zeitprogramm,
  22. Wärmepumpen warmwasser einstellen,
  23. luftwärmepumpe absenktemperatur,
  24. luftwassewärmepumpe richtig einstellen,
  25. warmwasser wärmepumpe durchlaufen lassen
Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...