Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

Diskutiere Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hat der Außenfühler überhaupt schon einmal die richtige Temperatur angezeigt? Nicht dass bei einer LWP dort gar nichts angeschlossen wird, weil ja...

  1. #61 Wolfgang38, 07.02.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    dann brauch ichs net schreiben.

    Wenns bei den Service-Technikern zu spät wird, rufen sie nicht mehr an. Es gibt viele Kunden, welche dann unverschämt werden, was Ihnen einfällt, jetzt noch anzurufen.
    Solange es warm wird, net durchdrehen - dafür hast du Zeit, wenn Heizung net geht! :)

    M.E. ist die Quellentemperatur nur informativ, Außentemperatur wäre wichtig.
    die LWP wird nach den erhaltenen Wert arbeiten (wer den auch immer gibt, siehe Ralf)
     
  2. #62 Bulla2000, 08.02.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich hänge mich hier mal dran, ohne einen zweiten Thread zu eröffnen. Ok?
    Wir haben unser EFH vor kurzem abgenommen und wohnen jetzt seit ca. 3 Wochen drin. Problematisch ist (und bei Übergabe vermerkt), dass unser großes WZ (34 qm) mit maximal 16 Grad nicht ausreichend warm wird. RTR steht auf voll auf.

    Alle anderen Zimmer, vor allem im DG werden ausreichend warm. Wir haben eine AI KHZ 60 L Wärmepumpe. Auf den Bodenfliesen im Bad im DG ist es auch mollig warm beim Laufen.

    Probelamtisch ist eigentlich nur das EG. Habe gestern mal die Temperatur an der WP um 2 Grad noch oben gestellt und dadurch bei der Heizkurve folgende Werte bekommen:

    VL 36 Grad bei -20 Grad AT
    Parallelverschiebung 18,5 zu 18,5

    Auslegung: 0,0 Grad
    Berechnet: 23 Grad

    VL aktuell liegt bei knapp 34 Grad.

    Habe allerdings gestern Abend keine Steigerung der Temp. im WZ bemerkt (Trägheit der FBH). Werde das heute mal mit Thermometer prüfen. 20 Grad sollten es auf jeden Fall sein. Haben fbh-geeignetes Laminat und TSD (insgesamt 0,12 Wärmedurchlaßwert) verbaut. Müssen jetzt immer mit Kamin zuheizen.

    Kann einer bitte Tipps geben? Falsche Einstellung?
     
  3. #63 Wolfgang38, 08.02.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    @bulla
    Kann natürlich an vielem liegen. Wenn Du aber mit 2 grad Verschiebung die RaumSoll Temp. meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich meine auf 20,5 Grad habe. So niedrig wie du habe ich das nicht mal in der Übergangszeit. Bevor ich den Wert einstelle, gibt Sommerbetrieb:)
    Nach dem Einzug hatte ich sogar 21 Grad.
     
  4. #64 rashktah, 09.02.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Moin, moin!

    Der Va-Servicetechniker hat sich bisher, auch nach telefonischer Rückfrage von uns, noch nicht bei uns gemeldet.

    Dafür habe ich interessante neue Verbrauchsdaten: nach den katastrophalen 54 kw/h von vor ein paar Tagen hatte ich die Heizung ja von 24/7 auf 8-22h/Tag gestellt. Gut, jetzt ist es auch etwas milder draussen. Aber der Verbrauch ist zu gestern 24 kw/h und zu heute 23 kw/h gewesen. Das nenne ich mal eine Veränderung!
     
  5. #65 Bulla2000, 09.02.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @wolfgang38: Raumt. soll laut Anzeige RTR 30 Grad :D, also voll auf.

    Gestern war endlich auch mal der Heizstab eingesprungen, habe das am Stromzähler gesehen, der einen Momentenverbrauch von 8,1 kW/h anzeigte *Wahnsinn*.

    Die Raumtemperaturen sind weiterhin gleichbleibend bei 15-16 Grad (geeichtes Thermometer). Allerdings habe ich an zwei Tagen 150 kW/h Heizstrom verbraucht, das sind viel zu viel. Bin erschrocken, als ich das ausgerechnet habe. Und dazu noch die 15 Grad RT.

    Laut Anzeige bringt die WP die eingestellten VL und RL Temperaturen. Kann ja bei der Heizkurve den Endpunkt einstellen:

    36 RL bei -20.

    Daneben Fußpunkt der Heizkurve von 18,5 zu 18,5 AT auf 19,5 zu 19,5 AT parallelverschoben. Das bedeutet, ich habe die Heizkure steiler gestellt (Endpunkt/RL angehoben und die Kurve ein Grad nach oben parallel verschoben).
    Auslegung jetzt: 36 Grad bei 0,0 Grad AT.

    Laut Anzeige bringt er auch damit knapp 40 Grad VL, der RL ist bei 34-35 Grad. Dennoch keine Temperatursteigerung in den Räumen.

    Morgen habe ich Termin mit dem Werksvertreter von AI in Weimar und unserer Bauleiterin. Da werden die Werte der KHZ durchgesehen und entsprechende Fehler gesucht. Ich denke aber fast, es liegt nicht an der WP (bis auf den zu hohen Stromverbrauch), sondern an einem schlampigen hydr. Abgleich der Heizkreise. Es wird wohl zu wenig Heizwasser durch die Heizkreise gepumpt und somit kann ich mit wenig heißem Wasser auch keine Temperaturen erreichen.

    Was meint Ihr?

    Gibts andere Tagesverbrauchswerte bei 90 qm Heizfläche ohne WW-Verbrauch?
     
Thema: Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe warmwasser zeitprogramm sinnvoll

    ,
  2. wärmepumpe zeitprogramm sinnvoll

    ,
  3. luft wasser wärmepumpe optimal einstellen

    ,
  4. wärmepumpe zeitprogramm,
  5. warmwasser wärmepumpe zeitprogramm,
  6. lwwp Fußbodenheizung einstellen,
  7. wärmepumpe luft Wasser stromsparend einstellen,
  8. luftwärmepumpe einstellen,
  9. vaillant arotherm einstellen,
  10. luft wasser wärmepumpe einstellen,
  11. Wassermenge Wärmepumpe einstellen,
  12. Warmwasser Zeiten einstellen Wärmepumpe,
  13. wärmepumpe ausschalten oder durchlaufen,
  14. wärmepumpe einstellen zeitprogramm ,
  15. warmwasser lwp einstellen günstig,
  16. luftwärmepumpe zeiten einstellen,
  17. luftwärme zeitprogramm einstellen,
  18. luft wärmepumpe heizzeiten,
  19. fbh lwwp heizzeitn,
  20. lwwp warmwasser einstellen ,
  21. lwp zeitprogramm,
  22. Wärmepumpen warmwasser einstellen,
  23. luftwärmepumpe absenktemperatur,
  24. luftwassewärmepumpe richtig einstellen,
  25. warmwasser wärmepumpe durchlaufen lassen
Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...