Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung

Diskutiere Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, bei uns steht langsam die Auswahl der Farben für Fenster/Raffstores und Haustüre an. Unser Haus ist relativ...

  1. #1 BoromirOfGondor, 12.12.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei uns steht langsam die Auswahl der Farben für Fenster/Raffstores und Haustüre an.

    Unser Haus ist relativ geradlinig gehalten und wir wünschen uns eine sehr helle bzw. fast weiße Fassade, dunkel anthrazitfarbene Fenster und Haustür. Wir haben eine stellenweise Rhombusschalung in Lärche natur.

    Aussehen soll es von der Farbkombination in etwa so wie hier

    Nun die Frage: kennt jemand eine gängige Kombination von Fassadenfarbe und RAL-Fensterfarbe, um diesem Stil gerecht zu werden? Ungefähr kann ich das natürlich auch aussuchen, aber ein komplettes Fenster bzw. eine komplette Fassade sehen doch noch mal anders aus als die RAL-Farbkarte :)

    Danke und Grüße
    Boro
     
  2. #2 Gast036816, 12.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus welchem material bestehen denn die fensterprofile und die haustür?

    deine holzschalung wirst du nicht nach RAL bestimmen können. Wenn du gestrichenen aussenputz oder weissen aussenputz hast, wirst du den nur in annäherung zur RAL-karte bestimmen können.

    eine eindeutige RAL-bestimmung geht dann nur bei holzfenstern und aluminiumprofilen.

    da wirst du um eine intensive bemusterung vor ort nicht umhin kommen können.
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 12.12.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo Rolf,

    Holz-Alu-Fenster und Holztüre.

    Bemusterung machen wir natürlich gerne, mir geht es nur darum, dass ich diesen Stil (wie im Link oben) ungefähr treffen möchte.

    Die Holzverschalung ist Lärche natur unbehandelt.

    Vielleicht lasse ich mir einfach die relevanten 2-3 dunklen Anthrazittöne als Farbkarte mitgeben.

    Danke und Grüße
    Boro
     
  4. #4 Gast036816, 12.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch mal deinen fensterbauer, welche RAL-töne er im programm hat.

    RAL 7021 schwarzgrau
    RAL 7016 anthrazitgrau
    RAL 7026 granitgrau
    RAL 7043 verkehrsgrau

    ich habe die mich an die dunkelsten RAL-töne in grau rausgesucht.

    wie ist das mit dem holz? lärche dunkelt nach grau-silbrig durch sonneneinstrahlung!
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 12.12.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Genau! Deswegen wollte ich auch die Erfahrung von erfahrenen Bauherren/Architekten hören :)

    Hier ein Bild um es sich besser vorstellen zu können.
     
  6. #6 dquadrat, 12.12.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    Ral 7024 graphitgrau find ich persönlich eine sehr schöne fensterfarbe.

    das gängige anthrazitgrau wäre mir zu blaustichig.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Farbkombination ist natürlich sehr schön (weisser Putz, anthrazitfarbene Öffnungen,, Lärche unbehandelt).

    Hast du dich auch damit abgefunden dass die unbehandelte Lärche in ein paar Jahren grau sein wird (desto mehr Regenwasser drauf fällt desto schneller passiert's) und dass auf deinem Bild die Dachvorsprünge sehr knapp bemessen sind? Das mag optisch schön sein, ist aber , falls du ein WDVS unterm Putz hast, doch sehr der Veralgung ausgesetzt, insbesondere Nord/West Fassade.

    (bin nur ein Laie und meine Meinugn sollte dir nur Denkanstösse geben, ggfs ist auch alles obsolet weil dein Planer entsprechende Massnahmen umgesetzt hat)
     
  8. #8 Svenson, 13.12.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Boro,
    wir haben Raffstores in RAL 7016 anthrazitgrau und eine weiße Fassade. Zudem ist der Eingang und das Carport mit einer Holzverschalung aus sibirischer Lärche versehen. Sie wurde mit R*** farblos Lasur gestrichen und soll UV-beständig sein (nach einem Jahr würde ich sagen, dass das eine Mähr ist). Bilder findest Du auf unserer Homepage.
    Die Raffstores hätten in silber/alufarben sicher auch nett ausgesehen, allerdings sollte man den Blendeffekt bei angekippten Lamellen nicht unterschätzen. Zudem dunkeln die anthrazitfarbenen besser ab.
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo Svenson,

    ich will den Thread hier nicht kapern, könntest du zu dem Thema Raffstoren in dem Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59154 antworten?

    Grüße kike
     
Thema: Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche fensterfarben passen zur holzfassade

    ,
  2. kombinatuin hausfarbe fensterfarbe

    ,
  3. holzfassade fensterfarbe

    ,
  4. ral 7021 putz Haus ,
  5. holzfassade fensterfarbe ?,
  6. Holzverschalung und farbige haustür,
  7. welche fassadenfarbe passt zu lärche,
  8. gängige Fensterfarben in grau,
  9. welche fassadenfarbe zu Anthrazit fenster und lärche
Die Seite wird geladen...

Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...