Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?

Diskutiere Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben: - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach) - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn ->...

  1. #1 sagoekemo, 12.12.2011
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Experten!

    Wir haben:
    - nicht gedämmtes Dach (Kaltdach)
    - Decke OG gedämmt (abgehängte Decke -> Dämmung -> Unterspannbahn -> Zwischensparrendämmung -> Rauspund)
    - Einschubtreppe (Wellhöfer GutHolz, wärmegedämmt)
    ...
    - und ein Problem: im Bereich der Einschubtreppe beginnt es (ungefähr da wo der Verschluss der Treppe ist) feucht zu werden. Der Anschnitt der Rauspundbretter hat Wasserflecken und an der Unterseite der Bretter hängen Wassertropfen. Schimmel hab ich noch keinen entdeckt, ist ja aber auch kalt (Einzug im Oktober).
    Ich vermute, dass die Treppe im Bereich der Öffnung nicht ganz dampfdicht ist und warme, feuchte Luft nach oben steigt und sich an der ersten kalten Oberflächge niederschlägt.
    Gibt es bereits solche nEgativerfahrungen mit Einschubtreppen? Kann man da noch was zusätzlich dämmen? Kann beim Einbau der Treppe was falsch gelaufen sein (Blowe-Door war vor Treppeneinbau)?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
Thema: Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach kondenswasser

    ,
  2. kaltdach treppe

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Kaltdach -> Einschubtreppe nicht dicht? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach

    Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach: Hallo, ich habe mein Hasu vor 2 Jahren wärmegedämmt und mit neuen Fenstern versehen. Da mein Dachboden eine zu geringe Höhe hat, um ihn in...