Frage zu Pelletsofen + Puffer

Diskutiere Frage zu Pelletsofen + Puffer im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe einen 25KW Pelletskessel mit einem 1000l Puffer im Einsatz. Prinzipiell funktioniert jetzt alles, aber ein Problem hab ich:...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Ich habe einen 25KW Pelletskessel mit einem 1000l Puffer im Einsatz. Prinzipiell funktioniert jetzt alles, aber ein Problem hab ich: Der Puffer ist immer in der Früh kalt! Je kälter die Nacht, desto kälter der Puffer am Morgen. Das Problem dabei ist, dass ich unter Heizlast sehr lange brauche (3-4 Stunden) bis der Puffer wieder richtig Leistung abgibt und dadurch potenzieren sich die Brennerlaufzeiten. Der Inst. meint, das sei der Frostschutz und dagegen kann man nichts machen. Fakt ist: Wenn ich der Heizung über Nacht den Strom abschalte, bleibt der Puffer heiß, also am Puffer selbst liegts nicht. Es ist auch egal, ob ich in der Nacht Absenk- oder Frostbetrieb fahre, das Ergebnis ist das Gleiche. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen, oder noch besser - eine Lösung?
     
  2. #2 Hendrik42, 23.03.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Hast Du eine Zirkulationspumpe für Warmwasser? Was passiert, wenn Du die ausschaltest?

    Führt die Heizung eine Nachtabsenkung durch?
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Ja, hab sogar 2 Pumpen! Eine für den Kreislauf Puffer - Wärmetauscher und dann eine für Wärmetauscher - Heizkreislauf. WT wurde gemacht um altes Heizwasser von neuem System zu trennen wg. Korrosion. Die beiden Pumpen laufen syncron. Wie schon gesagt, ob Nachtabsenkung oder Frostbetrieb - der Puffer ist dann immer in der Früh kalt (ca. 20°)! Wenn ich den Pumpen den Strom entziehe ist alles OK (ca 55°)!
     
  4. #4 Bauherrchen, 23.03.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Dann schalte doch die Zirkulation in der Nacht ab, da braucht man keine. Ich würde die sowieso nur zu den Hauptzeiten laufen lassen, weil das ganze nur unnötig Energie kostet.
    In deiner Steuerung zur Heizung sollte man das vernünftig regeln können
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Eben lt. meinem Installateur NICHT, da man den "Frostschutz" nicht deaktivieren kann und dadurch die Pumpe immer wieder läuft! Ich finde die Zirkulation in der Nacht auch absolut unnötig!
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Frostschutz?

    Was friert denn da ein?
    Da zieht etwas die Wärme ab!?! -> Was heizen Sie, dass der ganze Puffer "leer gefahren" ist? Ungedämmte Leitung? Pelletofen im zugigen keller?
     
  7. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    hallo PeMu!

    Das "friert" im Prinzip gar nix ein. Die Heizung fährt automatisch ab +3° ein so genanntes Frostschutzprogramm. Ich hab eine sehr lange Zuleitung (ca.40m) inkl. Wärmetauscher nach 30m und wenn dann die Pumpen laufen wird ja ständig warmes Wasser durch den WT gedrückt und ich vermute hier den Verlust. Die Zuleitungen sind alles gedämmt. Der Wärmeverlust im Betrieb über die 40m liegt unter einem Grad.
     
  8. #8 Bauherrchen, 26.03.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    in welcher Stufe läuft denn die Umwälzpumpe. Vielleicht lässt sich durch Reduzieren der Umwälzgeschwindigkeit die Situation verbessern. Allerdings das mit dem Frostschutz ist komisch. Schon mal beim Hersteller der Steuerung erkundigt?
     
  9. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo Bauherrchen!

    Pumpe ist auf die mittlere Stufe eingestellt und sie ist drehzahlgeregelt. Was mir in dieser Diskussion vor allem wichtig war, ist dass dieses Verhalten offenbar nicht "normal" ist. Das habe ich auch vermutet. Sollte beim Installateur nix rauskommen, bleibt mir immer noch der Gang zum Hersteller.

    Danke für Eure Kommentare!
     
  10. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Du mußt die Frostschutzgrenze an Deinem Regler tiefer einstellen. Ich habe bei mir diese Grenze auf -15°C stehen. D.h. erst ab tieferen AT als -15°C läuft nachts die Pumpe.
    Bei Dir läuft die Pumpe (vermutlich) schon die ganze nacht ab +2°C und tiefer. Selbstverständlich ist dann der Puffer morgens leer.

    Gruß von der baufee
     
Thema:

Frage zu Pelletsofen + Puffer

Die Seite wird geladen...

Frage zu Pelletsofen + Puffer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...