Beton Stuetze

Diskutiere Beton Stuetze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, eine Frage. Nach wievielen Tagen kann man die Unterliegende Stuetze bei einer Stahlbeton-dachdecke(16cm) entfernt werde. Unser...

  1. #1 topguy001, 13.12.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Alle,

    eine Frage. Nach wievielen Tagen kann man die Unterliegende Stuetze bei einer Stahlbeton-dachdecke(16cm) entfernt werde. Unser Mauerer meint nach 4 Tage (Temp. zwischen 0-6 Grade, staendig nur geregnet) recht aus, die Stuetze auszuschalen, da oberhalb der Decke keine Lastung mehr kommt. daher moechten sie bereits jetzt schon die Stuetze entfernen.

    was meint ihr denn? innerhalb 4 Tage bei Temp. zwischen 0-6 Grade hat die betondecke bereits eine Festigkeit erreicht, um Eigengewicht zu tragen? gibt es Einstutzgefahr ohne Stuetze? natuerlich unter der Decke gibt es noch andere Waende. maximale Spannweit reden wir ca. 4,5 meter.

    danke und Gruss
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich will immer noch wissen, wie Nachbehandelt wurde?! :hammer:
     
  3. #3 topguy001, 13.12.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Was meinst Du nachbehandlung? Regenwasser gibt es genuegend in den letzten Tagen, eigentlich ununterbrochen. sonstige Massnahme habe ich leider nicht gesehen. Was soll man normaleweise machen? Ich bin laier, daher kann ich nur darauf vertrauen, was der Mauerer mir sagt. soll man irgendwas noch machen?
    Mein eigentliche Frage ist, ob bei dieser Witterung und Temperaturesverhaeltnis nach 4 Tage bereits die Stuetze entfernen kann bzw. ob der Beton bereits eine genuegende Festigkeit hat, um Eigengewicht zu tragen, da es ein Stahlbeton-Dachdecke ist.

    Danke sehr und viele Gruesse
     
  4. #4 saarplaner, 13.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    das ist sie wieder, die Entschuldigung die alles entschuldigt:

    Bauherr sagt: "Ich bin Laie!"

    Leute, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, müsst ihr jemanden bezahlen, der Ahnung hat!

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier jemand ne Freigabe zum Ausschalen gibt, ohne die ganzen Umstände zu kennen, oder?
     
  5. #5 topguy001, 13.12.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Saarplaner,

    natuerlich habe ich auch einen Gutachter, da ich ihn erst heute Abend erreichen kann, moechte ich nur mal einpaar Ratschlaeger und meinung von anderen Experten hoeren. Es geht gar nicht um Freigabe. Es ist lediglich nur eine Meinungsfrage. Vileicht auch eine Arte von psychologische beruhigung. :-)
    Ich bitte um Verstaendnisse, bei ein Bauherr oder Laie, geht es viel mehr um Sicherheit und Beruhigung.
    Fuer viele Frage moechte man natuerlich gerne sofort einen Antwort haben, manchmal ist leider so, dass man einigen Stunden warten muss. Bevor die nerve platzt, moechte man andere Quelle zuerst finden, um eine erste Meinung zu hoeren.

    danke und Gruss
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich nheme an, es geht um die schalung und schalungsstützen/-träger?
    lass es.
    so lange wie möglich.
    und jedesmal, wenn einer die schalaung ausbauen will:
    frag ihn, wo das geschrieben steht ;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir wären die 4 Tage viel zu kurz!
    Aber ich will ja auch, daß es mängelfrei wird und lange hält.
    Wem das egal ist, der kann auch ein flottes Lotteriespiel draus machen...
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Früher war es nach Tabelle 8 Tage, die ist aber wegen Änderungen nicht mehr gültig. ABER: Alle Tage mit überwiegend kleiner +5 C° verlängern die Fristen nochmal.

    Ergo: Entweder Wunderbeton, oder viel zu früh. Wärmehaltende Maßnahmen wurden ja auch keine getroffen. Riecht alles nach :Baumurks
     
  9. #9 michelvombau, 13.12.2011
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Hallo topguy 001,
    wie Du sicher gemerkt hast ist Deine Frage nicht so zu beantworten.
    Wie sich die Ausschalfristen auswirken hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die hier keiner kennt.
    Ausschlaggebend ist die Temparatur, Betongüte, Bauteildicke, Spannweite, Nachbehandlung usw.
    Ich denke hier sind sich alle einig, dass es zu früh ist.
    Faustregeln findest Du oft auf der Rückseite der Betonlieferscheine.
    Wenn dein Maurer sagt das ist OK so lass dir zeigen wo das steht. Ich glaube nicht das er es kann.
    Nimm Dir mal den Ratschlag vom Saarplaner zu Herzen. Such Dir einen Bauleiter der die Ausführung überwacht. Das Geld ist dann richtig angelegt und spart dir unter Umständen eine menge Ärger.

    Gruß michel
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich fahr bei den derzeitigen Temperaturen >C25/30 hochwert ...
    und schal derzeit nicht unter 3 Wochen aus (!)

    zu früh raus heißt größere Deckendurchbiegungen sind zu
    erwarten ... den Ärger tue ich mir ned an (!)

    auch im Hochsommer wird bei mir nicht unter 14 Tage ausgeschalt (!)

    ich sprech jetzt von Deckenspannweiten < 6.50m
     
Thema: Beton Stuetze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustützen entfernen

    ,
  2. www.stütze aus stein oder beton.de

    ,
  3. Zaun beton wann stützen entfrrnen

    ,
  4. wie lange stuetzen unter betonunterzug,
  5. Wann baustütze entfernen? ,
  6. Wann dürfen stützen entfernt werden
Die Seite wird geladen...

Beton Stuetze - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz

    Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz: Hallo zusammen, ich beschäftige mich in der Uni momentan mit Ökobilanzen und soll einen Vergleich zwischen dem Baustoff Beton und Holz...
  4. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

    Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  5. Stützen für Holzpergola mit Ruck zuck Beton erstellen?

    Stützen für Holzpergola mit Ruck zuck Beton erstellen?: Hallo, Wir haben im letzten Jahr unser Gartenhaus aufgebaut. Nun möchten wir dieses Jahr eine Pergola (bzw. einen breiten Rankbogen) zwischen...