Fliesen lösen sich und Puz platzt

Diskutiere Fliesen lösen sich und Puz platzt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 1998). Wir haben hier zwei Bäder. In beiden fiel uns nach dem Einzug auf,...

  1. #1 CarstenS, 13.12.2011
    CarstenS

    CarstenS

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    wir haben vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 1998). Wir haben hier zwei Bäder. In beiden fiel uns nach dem Einzug auf, dass sich teilweise die Fliesenspiegel von den Untergründen abgelöst hatten. Da es sich beim Voreigentümer um den Sohn und Nachfolger des verstorbenen Architekten handelt, habe ich diesen kontaktiert und er ließ die losen Fliesen wieder neu anbringen und verfugen. Nach seiner Aussage hätte der damalige Verputzer wohl Gipsmarken gesetzt, die aufquellen. Nun wäre aber alles inn Ordnung.

    Nun stelle ich fest, dass sich die Fliesen an einigen Stellen schon wieder hohl anhören und anscheinend gelöst haben. Zudem ist in einem Badezimmer im Bereich der Dusche über dem Fliesenspiegel der Putz aufgeplatzt und hört sich auch im Umfeld darum hohl an.

    Was kann ich nun machen? Bzw. was MUSS gemacht werden? Muss hier eventuell der ganze Putz ausgetauscht werden?? Kann ich hier den Voreigentümer bzw. den Nachfolger des Architekten noch zu Schadensersatz verpflichten?

    Schon mal danke für fachkundige Antworten!
     
  2. #2 Gast036816, 13.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum thema schadenersatz solltest du einen anwalt kontaktieren. bei baujahr 1998 wirst du wohl niemanden mehr heranziehen können.

    aus welchem material - putzmörtel - besteht denn der putz, der sich jetzt ablöst?
     
  3. #3 wasweissich, 13.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bochum , mitte/ende der 90er , da kann auch unter dem putz etwas nicht stimmen .:bef1021:
     
Thema: Fliesen lösen sich und Puz platzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenfliesen lösen sich eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich und Puz platzt - Ähnliche Themen

  1. Fliesen lösen sich von Betondecke

    Fliesen lösen sich von Betondecke: Ich habe vor 15 Jahren einen unterkellerten Wintergarten gebaut (6,0x4,60m) und mit Terra Cotta Platten gefliest. Nun haben sich innerhalb weniger...
  2. Lose Fliesen ersetzen

    Lose Fliesen ersetzen: Hallo, in unserer Küche lösen sich nach ca. 30 Jahren einige Fliesen. Die Fliesen wurden damals direkt in Estrich verlegt. Daher ist jetzt kein...
  3. Fliesen lösen sich

    Fliesen lösen sich: Hallo zusammen, Wir haben eine Acrylwannen, welche mit einer WediPlatte unterbaut ist. Hierauf hat der Fliesenleger sehr dick (bis zu 1,5 cm)...
  4. Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften

    Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut. Neubau aus 2018 Bodenbelag: Fliesen Format 60x60cm Untergrund: Calciumsulfatestisch beheizt...
  5. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

    Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...