Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan

Diskutiere Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Baumal: die interne Diskussion ist schon gelaufen. So kam ja das ins Auge gefasste Haus als Basis mit ein paar Änderungen ins Spiel. Ich...

  1. #21 Gast036816, 14.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst posten, was du willst an darstellungen von gebäuden, wichtig ist nur, das das urheberschutzrecht gewahrt bleibt.
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gefragt war nach dem Zeitplan (Planung + Papierkram bevor der erste Spatenstich gemacht wird)

    Ich schmeiße mal

    1 Jahr

    in die Menge
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    doch katalog?
    jetzt benötigst ihr eine änderungsschneiderei?
    und keine maßanfertigung, für die investition des lebens?
     
  4. #24 Trololo, 14.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Eine Investition des Lebens würde ich ein Haus nicht mehr nennen. Hab schon Haus und Wohnung wieder verkauft, weil es eben nicht mehr in die Planung passte.

    Ich seh das Ganze relativ entspannt. Hab mir auch alte Pläne von Häusern angeschaut, die mein Senior als Bauträger in den 70er und 80er Jahren gebaut hat bevor er sich aus der Branche zurück gezogen hat. Bin ja mehr oder weniger mit der Bauerei aufgewachsen. Leider lebt mein Verwandter nicht mehr, der ein Berufskollege von dir war. Sonst wäre das Haus als Entwurf schon fertig gezeichnet.

    Ich bin halt nur nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge, deshalb auch die Fragerei.
     
  5. #25 Thomas B, 14.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann entspann' Dich doch mal....und wähle das Grundstück, das Dir gefällt (oder nehme 1 o. 2 in die engere Wahl). Für das / oder diese kann man sich dann intensivere Gedanken machen. Aber irgendein haus zu entwerfen....das bringt rein gar nix.

    Wo würdest Du z.B. den Eingang machen? Norden? Tja...und wenn die Zugangsstraße im Süden ist? Wohnzimmer nach Westen? Und wenn da eine schicke Lärmschutzwand/ ein Altgalscontainer/ eine Ducrhgangsstraße ist? Länglicher Grundriss oder eher quadratisch? Was wenn das Grundstück länglich ist? oder eben nicht?

    Aber wenn du einfach Spaß daran hast, dann pane doch einfach. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Zum Zeitvertreib. Zur Muße. Nur eben sinnfrei.

    Grüße

    Thomas
     
  6. #26 Trololo, 14.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Was ist eigentlich rein rechtlich ein Doppelhaus?

    Wir spielen mit dem Gedanken ein kleines Nebengebäude zu errichten, das entweder für die große Tochter oder aber, sollte dies irgendwann mal notwendig werden, für eine Pflegekraft gedacht ist.

    Also Haupthaus - Doppelgarage - Nebenhaus. Als was wäre das zu planen, bzw. wie müsste das im B-Plan eines Grundstücks aussehen?
     
  7. #27 Gast036816, 14.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt geht es los - rumeiern mit umkehrlogik!
     
  8. #28 Trololo, 14.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    wieso Umkehrlogik? Ich nehme jetzt mal das in der engeren Wahl befindliche Grundstück. Das hat 1460 m² und eine GRZ von 0,3. Das danebenliegende kann ich auch kriegen und das hat 1191m² und ebenfalls GRZ 0,3

    Besorge ich mir jetzt also eine Option für beide Grundstücke oder nur für eins.
     
  9. #29 Nutzer des BEFs, 14.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ein paar mehr Infos dürfen es noch sein. Beim Gebrauchtwarenhändler habe ich 2 Autos gesehen. Das eine war 5,76m, das andere 5,43m lang. Beide hatten 5 Sitzplätze. Soll ich mir beide reservieren?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde das grundstück erwerben,
    auf dem man was schönes planen kann.

    kannst du etwas schönes planen?
    kann ein forum einen plan ersetzen?
     
  11. #31 Gast036816, 14.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja wie - watt denn nu?

    der plan ist noch nicht fertig, aber jetzt hast du 2 grundstücke am haken.

    jetzt bin ich aber ratlos.
     
  12. #32 Trololo, 15.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Kann man sich in Berlin vielleicht nicht vorstellen, aber bei uns auf dem Land ist ein Grundstück das kleinste Problem. Ich habe im Umkreis von ein paar hundert Metern um das derzeitige (gemietete) Haus sechs Grundstücke die bebaubar wären. Ich habe den Vorteil, etwas nördlich von Augsburg zu sein. Richtung München rüber sieht die Lage etwas anders aus, was Preise und Angebot betrifft.
     
  13. #33 Trololo, 20.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    So, habe mich grundsätzlich mal mit dem "Dorfältesten" über 2 nebeneinanderliegende Grundstücke geeinigt. 800 + 900 m²

    §34 Bebauung. Im Dorf stehen 95% Satteldach mit 30-45° und in dem Bereich auch. Lediglich eine Zipfelmütze fällt etwas aus dem Rahmen, die ist allerdings schon älter.

    Passt mir, da wir das auch wollen. Jetzt wird am Wunschzettel gearbeitet und Ende Januar gehts in die Details.
     
  14. #34 Gast036816, 20.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    juhuuu - endlich - mal wieder ein zipfelmuetzenhaus.

    das überwiegt dann die weihnachtsvorfreude.
     
  15. #35 Thomas B, 20.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich kenne das aus meiner Kindheit so, daß da (leider) nicht alle Wünsche, die ich voller Vorfreude auf eben diesen gekritzelt hatte, in Erfüllung gegangen sind.

    Könnt Ihr Euch nicht was anderes wünschen? Eine gut designte Treppe? Ein schickes Bad? Eine großflächige Glasfront?

    Thomas
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich fühle mich noch nicht als alt.
    aber ich verstehe die wunschzettel
    meiner zwerginnen nicht mehr....:D
     
  17. #37 Gast036816, 20.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber Thomas, eine gut designete treppe hat doch keine aussenwirkung, aber ein zipfelmuetzenhaus und dann das zweite im dorf, nur das hat was.
     
  18. #38 Thomas B, 20.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wieso werden die per Mail auf Dein Smartphone gebeamt....?

    Thomas

    PS: was sit eigentlich ein Smartphone?
    PPS: braucht man das???
    PPPS: und wieso habe ich so was nicht?
     
  19. #39 Thomas B, 20.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nix gegen ein Zipfelmütze. Da wo sie hingehört. Auf einen putzigen Zwerg z.B.

    Wenn Zeltdach, dann evtl. mit ca. 2 - 3 % Dachneigung....dann kann das wieder was werden.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab kein smartphone, brauch ich auch nicht.
    das sind dann spiele (nicht pc) von denen ich noch nie
    was gehört habe und die mal eben 80€ kosten.

    oder kuscheltiere, welche geräusche machen,
    oder sonst noch plastikkram hoch zehn...
     
Thema: Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst grundstück dann architekt

    ,
  2. Grundstück haus was zuerst

Die Seite wird geladen...

Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan - Ähnliche Themen

  1. Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung

    Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung: Hallo, Immobilien im Fränkischen Seenland sind bekanntlich teuer. Wenn ich mir das Haus so anschaue, lohnt sich da ein Kauf überhaupt? Was...
  2. Mein erstes Haus

    Mein erstes Haus: Hallo zusammen, vor 8 Monaten habe ich mein erstes Haus (Bj 1910 - Erweiterung/Umbau 1984 und 1999) erworben. Wie den meisten hier: es gibt viel...
  3. Haus gekauft und erst jetzt liegt Baugrundgutachten vor

    Haus gekauft und erst jetzt liegt Baugrundgutachten vor: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, mein erster Beitrag ist gleich ein großes Fragezeichen und ich benötige unbedingt eure Hilfe. Mein Mann...
  4. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  5. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...