Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan

Diskutiere Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; juhuuu - endlich - mal wieder ein zipfelmuetzenhaus. das überwiegt dann die weihnachtsvorfreude. NEIN NEIN NEIN :mauer Es steht da eine...

  1. #41 Trololo, 21.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    NEIN NEIN NEIN :mauer

    Es steht da eine Zipfelmütze, ist ein Einzelstück. Keine Ahnung wer das damals genehmigt hat. Ich will KEINE. Ich will Satteldach. Hatte ich das so schlecht formuliert? Ok, ich schäme mich eine Runde ;)

    Ist geplant. Ich darf ja hier nicht verlinken. Sonst könnte ich dir das Haus zeigen, das als Basis dienen soll, weil uns beiden die Idee gefällt. Und das hat sehr viel Glas. :D
    Wir fahren Ende Januar zum Hersteller und klopfen das ab. Der Wunschzettel dient unserer persönlichen Vorbereitung auf das Gespräch. Sie will, ich will, das Mausi braucht. Das läuft im Moment bei uns ab. Im Gespräch wird sich dann zeigen, was davon realisierbar ist und was nicht.

    Ich auch nicht. Weder der kleinen noch der großen Zwerge.
    Auweia, das darf meine gesetzliche Geliebte mal wieder nicht lesen :biggthumpup:
     
  2. #42 Gast036816, 21.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird dir verziehen. für ein satteldach allemal.
     
  3. #43 D3esperator, 21.12.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    jetzt muss ich doch mal nachhacken.

    zipfelmützen sind für euch generell immer walmdächer?
    oder differenziert ihr hier dann doch noch anhand der dachneigung, was ne zipfelmütze is und was nicht?


    is das hier dann auch ein weihnachtsvorbote?

    [​IMG]
     
  4. #44 Thomas B, 21.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zipfelmütze = Zeltdach (First trifft sich in einem Punkt).

    Die Dachneigung ist dabei unerhebllich.

    Bei flacher Dachneigung nennt man so was auch Schlafmütze (oder Trantüte....geht beides....), bei mittlerer Dachneigung eben Zipfelmütze und steiler Dachneigung vielleicht Kirchturmspitze.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ne zipfelmütze, der die luft
    ausging...
     
  6. #46 Brombadegs, 21.12.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi Trololo,

    darf ich dir noch einen kleinen Tipp geben? Zeichne den Grundriss, der passen könnte im Maßstab auf und bastel dir Möbel dazu im gleichen Maßstab und richte dich schon grob ein. 12 qm mögen auf dem Blatt groß erscheinen und jetzt hat man auch nicht mehr qm. Aber im Grundriss kommt dann plötzlich ne Tür oder nen Fenster daher und plötzlich ist kein Platz mehr für nen Schrank.
    Ist mir so gegangen. Grundriss passte, aber die Einrichtung nicht. Wenn man erstmal unterschrieben hat und das erst dann feststellt, ärgert man sich.

    Grüße Bromi
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ verwalterin,

    weshalb bastelst du nicht weihnachtssterne für
    den christbaum?
    deine familie wäre bestimmt mehr erfreut darüber,
    als dass du im i-net abhängst und schlaue tips abgibst.
     
  8. #48 Trololo, 21.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich werde nichts selber malen, obwohl ich ARCAD 3D CAD High Edge für Mac günstig kriegen könnte und das auf meiner 12 Kerne Maschine vielleicht sogar Spaß macht.

    Ich werde mir die Pläne vom Anbieter zeichnen lassen und dann in Ruhe auch das Thema Möblierung prüfen. Ein Haus, wie wir uns das vorstellen wird vermutlich über 400T Euro ohne Keller kosten. Da wäre es Blödsinn an eventuellen zusätzlichen Planungskosten zu sparen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist mir sympathisch...:biggthumpup:
     
  10. #50 Trololo, 21.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    es wird schon Pläne geben, nur nicht von mir gemalt :D

    Da kann dann über die Kollegen hergefallen werden ;)

    Mal eine fachliche Frage zwischen rein: Kriegt man eigentlich nach aktuellem Stand der Technik KfW 40 und eine Glasfront unter einen Hut?
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Rechnerisch bekommst du das sicher hin, sofern das die Südseite ist, weil man dort (wiederum rechnerisch) ab einem bestimmten U-Wert eine positive Energiebilanz für ein Südfenster hat. Praktisch wird das vermutlich problematischer, weil du zwar die vollen Transmissionsverluste hast, aber nur einen Teil der Gewinne nutzen kannst/diese nicht speichern kannst/willst.
     
  12. #52 Trololo, 21.12.2011
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    eher WSW bis W. Die eine Dachhälfte soll eigentlich Süd sein wegen Solar.
     
  13. #53 Trololo, 24.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    so, am Freitag wirds ernst. Erste "grobe Kante" abstecken in Richtung Bauvoranfrage um mal die grundsätzlichen Abmessungen des Hauses aufgrund der Anforderungen in den Griff zu kriegen.

    Mal eine Frage in die Runde: Ich habe bei Bekannten einen "Nebeneingang" direkt zu HWR und weiter in Richtung Küche gesehen. Fand die Lösung ganz interessant. Was haltet ihr von der Idee?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit könnte ich mich anfreunden. Wenn dieser Nebeneingang beispielsweise in Richtung Garten, Wäscheplatz geht, und Frauchen Wäsche aufhängen will, ist sie für jeden Meter dankbar den sie die Wäsche nicht schleppen muss.
    Leider verkommt so ein HWR schnell zur Rumpelkammer, in die alles gestellt wird was draussen im Weg steht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Nebeneingang direkt zu HWR und weiter Richtung Küche haben wir auch. Die Tür von HWR führt direkt in die Garage. Ist super praktisch, da alle Einkäufe von Garage direkt in den HWR kommen. Von dort wieder kurzer Weg in die Küche. Würden wir immer wieder so machen.
     
  16. #56 Trololo, 25.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich schreibs mal mit auf den großen Zettel ;) Danke.
     
Thema: Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst grundstück dann architekt

    ,
  2. Grundstück haus was zuerst

Die Seite wird geladen...

Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan - Ähnliche Themen

  1. Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung

    Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung: Hallo, Immobilien im Fränkischen Seenland sind bekanntlich teuer. Wenn ich mir das Haus so anschaue, lohnt sich da ein Kauf überhaupt? Was...
  2. Mein erstes Haus

    Mein erstes Haus: Hallo zusammen, vor 8 Monaten habe ich mein erstes Haus (Bj 1910 - Erweiterung/Umbau 1984 und 1999) erworben. Wie den meisten hier: es gibt viel...
  3. Haus gekauft und erst jetzt liegt Baugrundgutachten vor

    Haus gekauft und erst jetzt liegt Baugrundgutachten vor: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, mein erster Beitrag ist gleich ein großes Fragezeichen und ich benötige unbedingt eure Hilfe. Mein Mann...
  4. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  5. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...