Estrich Risse und CM Messung

Diskutiere Estrich Risse und CM Messung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer ist eigentlich für das kraftschlüssige Verbinden des Estriches zuständig. In den Beiträgen ist immer weider zu lesen und auch hier...

  1. #1 mulle78, 13.12.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, wer ist eigentlich für das kraftschlüssige Verbinden des Estriches zuständig. In den Beiträgen ist immer weider zu lesen und auch hier "bundesverband.flaechenheizung", dass die CM Messung der Oberbodenbelagsleger durch führt und der Bauträger meint, dass Risse durch diesen ebenfalls verklammert werden.

    Wie ist es aber wenn die Fliesenarbeiten in Eigenleistung durch geführt werden, also als Minderleistung?!

    Wenn der Estrich beim Trocknen oder Funktionsheizen reisst ist es doch eigentlich Gewährleistung des Estrichlegers und nicht des Fliesenlegers?

    Ich hätte ja kein Problem wenn das kraftschlüssige Verbinden irgendein Gewerker macht, wenn der Bauträger mir gegenüber als Vertragspartner auftritt, ist es ja Ihm überlassen den Mangel von irgend jemanden beseitigen zu lassen.

    Rechtlich hätte ich aber gedacht, dass wenn ich den Estrich und eine Fußbodenheizung verlegen lasse und Innenausbau in Eigenleistung geschieht, dass alles was durch Gewerke durch geführt wird auch mit Gewährleistung belastet ist und nicht von uns repariert werden muss. Sonst hätte ich schon ein etwas schiefes Bild vom Rechtsverständnis???
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du nimmst den Estrich nach Fertigstellung ab.

    Wenn Risse drin sind, bemängelst du diese, muss der BT zumachen.
     
Thema:

Estrich Risse und CM Messung

Die Seite wird geladen...

Estrich Risse und CM Messung - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...