Dichtungen am Fenster

Diskutiere Dichtungen am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fensterexperten, wir haben im letzten Jahr gebaut und schon im letzten Winter sind mir einige zugige Stellen an den Fenstern...

  1. braunk

    braunk

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Traben-Trabach
    Hallo liebe Fensterexperten,

    wir haben im letzten Jahr gebaut und schon im letzten Winter sind mir einige zugige Stellen an den Fenstern aufgefallen. Dann habe ich es aus den Augen verloren und jetzt, wo es wieder kalt und windig ist, ist es mir wieder in den Sinn gekommen.

    Bei genauerem Betrachten unserer Fenster habe ich gesehen, dass die Dichtung an einigen Stellen durch die Scharniere "unterbrochen" wird, die Dichtung also hinter den Scharnieren entlangläuft und so das Metall der Scharniere auf den Kunststoffrahmen aufliegt. An dieser Stelle kann meiner Ansicht nach keine Dichtwirkung auftreten, weil dort nur die äußere Dichtung am Rahmen das Fenster abdichtet. Es handelt sich um 2-flüglige Fenster, das rechte Fenster (rechtes Bild) mit normalem Fenstergriff, das linke (die 3 linken Bilder) Fenster mit einem seitlichen Griff am Flügel. Genau an der Stelle, an der die 2 Flügel zusammen kommen, ist m. E. auch die Schwachstelle, wo es "reinzieht". Der Luftzug wandert dann weiter bis an die nächste Schwachstelle, die Dichtung an den Scharnieren. Bei hohem Winddruck und großer Kälte merkt man es natürlich am Ehesten.

    Entspricht die Ausführung der Dichtung auf den angehängten Bildern aktuellen Anforderungen an Wärmeschutz und Fensterdichtigkeit? Mir kommt das komisch vor. Ich werde auch mal unseren Bauträger fragen, aber ich hätte gerne einige Meinungen zu dem Thema, damit er mich nicht für Dumm verkaufen kann.

    Vorab schonmal vielen Dank und beste Grüße.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei DK-Beschlägen ist diese Ausführung üblich. Im normalfall haben Fenster heutzutage aber 2 Dichtebenen oder mehr. Oftmals sind die Fenster auch nur falsch eingestellt oder falsch montiert. Wird der Rahmen bei der montage zu stramm verschraubt und rund gezogen, liegt der Flügel nicht mehr an der Dichtung an.
     
  3. braunk

    braunk

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Traben-Trabach
    Re

    Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das linke Fenster lässt sich nicht kippen, dort ist oben aber die gleiche Mechanik verbaut, wie am Dreh-Kipp-Flügel. Zumindest am "festen" Flügel hätten doch andere Beschläge verwendet werden können, oder?

    Entspricht das denn auch den Standards der Wärmedämmung?

    Grüße
     
Thema:

Dichtungen am Fenster

Die Seite wird geladen...

Dichtungen am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?

    Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?: Hallo, unsere Sanierung läuft soweit sehr gut. Nur mit unserem Tischler gibt es Probleme: Anfangs wollte er die neuen Fenster nur einschäumen...
  2. Dichtung am Fenster, äußere Fugen

    Dichtung am Fenster, äußere Fugen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...
  3. Dichtungen bei Schüco-Fenstern

    Dichtungen bei Schüco-Fenstern: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  5. Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

    Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt: Hallo zusammen, wir rätseln gerade, wie wir unsere Fenster dicht und die Dichtungen schimmelfrei bekommen. Wie an den Bilder zu sehen,...