Keller mit weißer Wanne --- WELCHE DÄMMUNG???

Diskutiere Keller mit weißer Wanne --- WELCHE DÄMMUNG??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen demnächst unser EFH. Wegen Problemen mit dem Oberflächenwasser (lehmhaltiger Boden) und drückendem Wasser ist eine weiße Wanne...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir bauen demnächst unser EFH. Wegen Problemen mit dem Oberflächenwasser (lehmhaltiger Boden) und drückendem Wasser ist eine weiße Wanne vorgeschrieben.

    Im Keller sind Wohnräume (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad, Sauna) vorgesehen, die mit Heizleisten von Sancal beheizt werden. Eine Lüftungsanlage wollen wir definitiv nicht! Sollte es zu feucht werden, schaltet sich ein fühlergesteuerter Raumtrockner automatisch an (und auch wieder ab).

    Mein Architekt sieht von einer Außendämmung ab, da diese vom drückenden Wasser sicherlich hinterspült würde und somit nutzlos wäre.

    Er will neben einer guten Bewehrung und einem guten WU-Beton den gesamten Keller von innen her (mit styroporähnlichem Zeug) dämmen:

    => Den Boden über der Bodenplatte und unter dem Estrich.

    => Die Wände an den inneren Außenwänden (inklusive Dampfsperre).

    Obwohl mir die Vorgehensweise sehr einleuchtend erscheint, stört mich etwas, dass der gesamte Keller mit einer Dampfsperre dicht gemacht wird.

    Wäre zumindest für die Innenwände nicht auch eine (natürliche) dampfdiffusionsoffene Dämmung mit einem guten k- bzw. U-Wert geeignet?

    Kann jemand hierfür Materialien empfehlen oder mir mit Links weiterhelfen, wo solche Dämm-Materialien (möglichst mit Angabe des jeweiligen U-Werts) verglichen werden?

    Oder ist jemand der Meinung eine dampfdiffusionsoffene Dämmung ist in diesem Fall unangebracht?

    Bereits jetzt vielen Dank für das fachkundige Feedback!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    So klein ist die Welt

    da die Frage bereits in Bau.de ist und ich dort geantwortet habe kam prompt die Antwort per Email ... ABER was ich bis zu dem Zeitpunkt noch Nicht wusste ... das die Frage über die Mauerswerkswahl die ich vor ein paar Tagen beantwortet habe von der selbem Person stammt daher liefere ich NUN die fehlenden Zusatzinformationen:
    -
    Keller sollen "NICHT" aussen sondern "INNEN" gedämmt werden ... der Dampfsperre kommt innen drauf ! ... steht "OBEN"
    -
    Auf diesen Keller kommt ein Ziegelmauerwerk vermutlich T14 ? ... die Anfrage war was ist besser T9/T14 oder Delta 011 ... ich glaub das Mauerwerk wurde bereits per Email ausdiskutiert ?
    -
    ABER wie sieht das NUN Abdichtungstechnisch bzw. Wärmedämmungsmässig aussen mit der Innenliegenden Kellerdämmung ?? ... Bitte schreibt mal eure Meinung !
    -
    Der Fragesteller heisst übrigens mit dem Vornamen "Matthias" ... das darf ich schon sagen oder ? zumal´s die Diskussion danach in meinen Augen persönlicher ablaufen würde ;)

    MfG
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Wer zu blöde ist....

    Eine Dämmung aufzukleben, so daß die nicht hinterlaufen werden kann, sollte nicht Architekt sein.

    Wer kommt auf die bauphysikalisch und raumtechnisch sowie wärmebrücken -problematische Idee von innen zu dämmen? Vielleicht ist es ja ein Innenarchitekt?

    Zwei Möglichkeiten:

    Kunststoff-Schaumdämmung als Perimeterdämmung zugelassen vollflächig aufkleben (z.B. Styrodur).

    Schaumglasdämmung mit entsprechendem Kleber vollflächig.

    Natürlich außen!
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der Spezialist

    für Abdichtung hat gesprochen ! ... die Antwort war zu erwarten :) ... was ich wirklich sehn möchte wär eine Skizze vom geplanten Aufbau denn ich mag´s nicht glauben so wie ich´s vor Augen hab ? :Roll

    MfG
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Tschulligung

    Klang wohl etwas zu hart. Aber ich hab mich wirklich aufgeregt.

    Dabei werden doch bei dem Aufbau und vor allem beim Verfüllen ohnehin die meisten Fehler gemacht.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Innenwanddämmung

    @ MAB

    klang zwar hart, war aber m.E. an dieser Stelle o.k., da geplanter Aufbau wirklich Mist.

    Selbst wenn Wasser hinterlaufen würde, wäre es ja auch nur dann problematisch, wenn es strömt, da dann ständig kaltes Wasser nachfliesst.

    Schönen Tag noch!

    Corinna
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    hart aber herzlich

    da ich mittlerweile im tel. Kontakt mit dem Fragesteller stehe muss ich die harten Worte von MB verteidigen denn die sind mehr als angebracht ... den Fragesteller hab ich an dich weiterverwiesen Martin meiner Ansicht nach ist dieses Problem NUR mittels Schaumglasdämmung von aussen zu lösen und da bist NUN mal DU der Fachmann !

    MfG
     
  8. MAB

    MAB Gast

    *aufatme*

    Gut, daß Ihr mich nicht falsch verstanden habt.

    Fragesteller hat sich schon per Mail gemeldet. Kam wohl telefonisch nicht durch (wie auch? Dauertelefonate auf drei Telefonen heute morgen)
     
Thema: Keller mit weißer Wanne --- WELCHE DÄMMUNG???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisse wanne innen dämmen

    ,
  2. weiße wanne nachträglich dämmen

    ,
  3. weiße wanne dämmung

    ,
  4. welche dämmung bei weisser wanne,
  5. keller weisse wanne wie innen dämmen,
  6. keller weisse wanne dämmen ,
  7. beton wanne von außen isolieren?,
  8. weiße wanne wärmedämmung,
  9. innendämmung weiße wanne,
  10. weiße wanne wurde mit dämmung,
  11. Weiße wanne dämmen,
  12. weiße Wanne Keller Dämmung?,
  13. u wert weiße wanne,
  14. keller weisse wanne wie dämmen,
  15. weiße wanne u wert,
  16. Keller weiße Wanne isolieren,
  17. weisse dämmung keller,
  18. keller weiße wanne dämmung innen
Die Seite wird geladen...

Keller mit weißer Wanne --- WELCHE DÄMMUNG??? - Ähnliche Themen

  1. Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“

    Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“: Hallo zusammen, mit der Rohbaufirma war der Bau eines Kellers im Ortbeton vereinbart. Gemäß dem Bewehrungsplan vom Statiker geht es um „weiße...
  2. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...