Frage zur Luftverteilung im Raum/DG

Diskutiere Frage zur Luftverteilung im Raum/DG im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind dabei unser DG auszubauen. Die Grundfläche beträgt 11m x 8m, Dachstuhl mit 45°-Neigung. Das gesamte DG soll als ein Raum (Wohn-...

  1. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir sind dabei unser DG auszubauen. Die Grundfläche beträgt 11m x 8m, Dachstuhl mit 45°-Neigung. Das gesamte DG soll als ein Raum (Wohn- und Essbereich) genutzt werden. Zur Erwärmung werden 3 Heizkörper installiert (lt. Berechnung) und es gibt noch einen Kaminofen. Das DG ist bis in die Spitze offen und hat in der Mitte eine Höhe von ca. 3,7m. Wir haben nun schon bei den Bauarbeiten festgestellt, dass beim Heizen sich ziemlich viel warme Luft in dem oben Teil des Raumes befindet (ist natürlich logisch). Meine Frage nun: Wäre es sinnvoll, eine Art Ventilator oder Lüftungssystem einzubauen welche mir die warme Luft besser im "Raum verteilt"?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, die einfachste Lösung wäre ein Ventilator, der die Wärme nach unten drückt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Alfons Fischer, 15.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir haben hier auch einen sehr hohen Luftraum (insgesamt fast neun Meter) und haben keine Probleme.
    Natürlich ist es oben wärmer, unbestritten.
    Aber ich bin überzeugt, dass die Temperaturspreizung zwischen unten und oben und der zusätzliche Wärmeverlust dann gering ist, wenn Sie:
    - sehr guten Wärmeschutz umsetzen
    - hohe Luftdichtheit bauen
    - ein Heizsystem mit niedrigen Oberflächentemperaturen haben (also z.B. Fußbodenheizung.

    je höher die durch das Heizsystem erzeugte Lufttemperatur, desto größer ist der Antrieb für die "Raumluftwalze" (je wärmer die Luft, desto schneller steigt diese nach oben) und desto ausgeprägter wird die Temperaturdifferenz zwischen unten und oben sein.
    Ungünstiger werden folglich Warmluftheizungen/Warmluftöfen sein, günstiger Wand- und Fußbodenheizungen.

    ...aber 3,70m sind ja nicht die Welt...
     

    Anhänge:

Thema:

Frage zur Luftverteilung im Raum/DG

Die Seite wird geladen...

Frage zur Luftverteilung im Raum/DG - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...