Gemischte Zwischensparrendämmung?

Diskutiere Gemischte Zwischensparrendämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, mir wurde durch einen Energieberater der Tipp gegeben bei der Sanierung einer Bestandsimmobilie bei der Dachdämmung eine "gemischte...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Moin moin,
    mir wurde durch einen Energieberater der Tipp gegeben bei der Sanierung einer Bestandsimmobilie bei der Dachdämmung eine "gemischte Dämmung" vorzunehmen. Die Zwischensparrendämmung soll quasi aus zwei Schichten aufgebaut werden: Direkt unter die Ziegeln ein natürlicher Werkstoff (z.B. Hanf) und erst darauf eine Schicht Mineralwolle. Der natürliche Werkstoff hätte den Vorteil, dass er im Sommer die Hitze besser abhält, während diese eine reine Mineralwolledämmung unvermindert passieren würde.

    Von dieser Art und Weise, die Dämmung aufzubauen, habe ich das erste Mal gehört. Kann jemand etwas dazu sagen? Macht das Sinn?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 15.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Mann verspricht sich Wunder von erhöhter Wärmekapazität. Würde man
    aber eher Holzfasern nehmen oder alles mit Zellulose ausblasen. Wenn, dann
    muß die Wärmekapazität nach innen (zumindest nach dem Wärmeschutz
    Teil des gängigen U-Wert Rechners, www.u-wert.net, momentan leider
    offline), wenn man es nicht homogen macht.
    Unsere Energieberaterin hatte damals davon allerdings auch keinen Schimmer.
    Im Zweifelsfall bringt eine doppelte Lage Gipsplatten mehr Wärmekapazität und
    ist der Dämmwert wichtiger für den Wärmeschutz (und eine Außenabschattung
    von Dachfenstern sowieso Pflicht).
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das hat insgesamt eher weniger damit zu tun ob ein Dämmstoff natürlich ist oder nicht. Der Masseanteil hat hier eine entscheidende Funktion.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und direkt unter den Ziegeln ist auch etwas merkwürdig. Ich hoffe da ist zumindest noch eine Unterspannbahn oder Weichfaserplatte. Falls da Pappdocken sind ist vorsicht angebracht.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 15.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mal einfach fürs Prinzip 200 mm Mineralwolle WLG 032 bzw. 100 mm davon
    und 100 mm Hanf gerechnet:
    200 mm Mineralwolle: Temperaturamplitudendämpfung 1.2, Phasenverschiebung 2.7h
    100 mm MinWo, 100 mm Hanf außen: 1.3, 3.5h
    100 mm MinWo, 100 mm Hanf innen: 2.1, 5.0h
     
Thema:

Gemischte Zwischensparrendämmung?

Die Seite wird geladen...

Gemischte Zwischensparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  3. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  4. Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

    Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen: Guten Tag, ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen...
  5. „Gemischte“ Wand spachteln

    „Gemischte“ Wand spachteln: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....