Thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Thermische Ablaufsicherung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde! Bin neu hier und suche Experten... Folgendes ist mir passiert, wir haben einen Hof gekauft und eine Feststoffheizung mit...

  1. #1 Markgraf, 15.12.2011
    Markgraf

    Markgraf

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ethnologe
    Ort:
    Allstedt
    Hallo in die Runde!

    Bin neu hier und suche Experten...
    Folgendes ist mir passiert, wir haben einen Hof gekauft und eine Feststoffheizung mit Solarthermie einbauen lassen. Nun war es so, das o.g. thermische Ablaufsicherung kaputt war, was aber nicht zu bemerken war, da die Leitung mit einer Muffe direkt in ein HT Rohr zum Abfluß eingebunden war.
    Also lief fast zwei Wochen lang kaltes Wasser in den beheizten Kessel. Ich habe mich gewundert und an mir, meinem Heizstoff usw gezweifelt.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Kaltwasser in dieser Zeit durch eine 15er Leitung in den Abfluß gegangen ist?
    Ich würde das gerne bei der Schlußrechnung für den Heizungsbauer abziehen, ist das ok? Immerhin hätte die Anlage (z.B. mit einsehbarem Trichter) so gebaut werden müssen, das das fliessende Wasser bemerkt werden kann, liege ich da richtig? Der Brennstoffverbrauch in dieser Zeit war ebenfalls fast 4x so hoch wie üblich...

    Danke erstmal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man seriös nicht beantworten weil die Druckverhältnisse nicht bekannt sind. Von ein paar Tropfen bis hin zu einigen m3 ist alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Markgraf, 15.12.2011
    Markgraf

    Markgraf

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ethnologe
    Ort:
    Allstedt
    Die Leitung ist direkt an das Kaltwasser angebunden, augenblicklich liegen ca. 4 bar an der Wasseruhr an. Druckminderer ist nicht eingebaut.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Fehler war aufgetreten?
    Warum hat das niemand gehört?
    Wie lang ist die KW Leitung zur TAS?

    Je nach Auslegung des Ofens und der TAS, muss diese locker 1m3/h und mehr durchsetzen können. Das kann man normalerweise nicht überhören. Also wäre denkbar, dass der Fehler dazu geführt hat, dass der Durchfluß mehr oder weniger reduziert war.

    Du siehst, da hilft die beste Glaskugel nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Markgraf, 15.12.2011
    Markgraf

    Markgraf

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ethnologe
    Ort:
    Allstedt
    Der Kessel ist wohl einmal zu heiß geworden und die Ablaufsicherung ist angesprungen, aber wohl nicht mehr ausgegangen. Zu hören ist da kaum was, selbst wenn man daneben steht, ich hab das nur bemerkt, weil das HT Rohr am Abfluß heiß war, rein zufällig...
    Länge der KW Leitung zur TAS sind ca. 2,50 m bis zum T-Stück an der 22 (oder 20er)Zuleitung, die wiederum ist mindestens 20-25 m lang, hoffe das hilft weiter, weiß nicht, welche Angaben noch fehlen.
    Wie sollte ich mich am besten dem Heizungsbauer gegenüber verhalten?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau da liegt das Problem. Die TAS war vermutlich nicht die ganze Zeit völlig offen, sondern hat nur nicht mehr richtig geschlossen. Für diese These spricht auch, dass man fast nichts gehört hat, denn wenn da mehr als 1m3/h durch gegangen wäre, hätte man das mit Sicherheit gehört.

    Die Frage ist, warum hat die TAS nicht mehr richtig geschlossen? Schmutzpartikel? TAS defekt?

    Hier bleiben so viele Unsicherheitsfaktoren, dass man keine Aussage darüber treffen kann, wieviel m3 Wasser da in den 14 Tagen durch den Abfluss gerauscht sind.

    Evtl. könnte man über den Zählerstand noch schätzen, aber da hast Du vermutlich auch keine Vorher-/Nachher-Daten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Markgraf, 15.12.2011
    Markgraf

    Markgraf

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ethnologe
    Ort:
    Allstedt
    Zweimal wurde versucht die TAS zu reparieren, nix hat geholfen, heute wurde sie getauscht. Soll ich mich also still verhalten und alle etwaigen Kosten selbst tragen, nur weil ich sie nicht exakt benennen kann? Wenn es nur ein paar Tropfen gewesen sein sollen, dann wäre vermutlich nicht die fast 2m lange Kupferleitung zum HT Rohrabfluß und dieser selbst kochend heiß gewesen, aber na gut, was soll`s.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es ist leider so.

    Auf der einen Seite trägst Du als Betreiber der Anlage ein allgemeines Betriebsrisiko.
    Auf der anderen Seite musst Du Schadenersatzforderungen auf Heller und Pfennig genau NACHWEISBAR aufführen können. Der Verlust der Betriebsstoffe geht sehr wahrscheinlich auf Deine Rechnung. Den Wechsel der TAS (Material und Lohn) geht auf das Konto des Erstellers. Ist ja (wahrscheinlich) Gewährleistung.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um die paar Meter Rohr kochend heiß zu machen genügen ein paar Liter heißes Wasser.

    Ich verstehe den Ärger, aber ich sehe keine Möglichkeit wie man hier den Fehler in Zahlen fassen kann. Das wäre aber nötig um einen Schaden geltend zu machen, denn ansonsten artet das in einen ewigen Streit aus. Ich könnte Dir Argumente liefern nach denen der Schaden nur 1m3, also etwa 8,- € beträgt, und genau so Argumente, dass der Schaden 800,- € beträgt. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wieviel ist denn 4x so viel Verbrauch in Euro?
     
Thema: Thermische Ablaufsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische ablaufsicherung reparieren

    ,
  2. thermische ablaufsicherung verstecken

    ,
  3. thermische sicherung wasser läuft aus

    ,
  4. thermische trennung leitung bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...
  3. Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung

    Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung: Hallo, die Thermische Ablaufsicherung meines Festbrennstoffvergasers bekommt zwangsläufig eine lange Stichleitung (ca. 20 Meter, Heizkessel ist...
  4. Probleme mit wasserführendem Kamin

    Probleme mit wasserführendem Kamin: Wir haben 2009 neu gebaut und uns von einem renomierten Ofenbauer einen wasserführenden Kamin mit einem Mayr-Kamineinsatz Quattroflux HEW 12...
  5. Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung

    Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung: Hallo liebes Forum ich habe mich hier heute schon 2 stunden durchgelesen,aber leider noch keine hilfreiche idee gelesen.Vielleicht gibt es hier...