weisses XPS?

Diskutiere weisses XPS? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 cm dicken Platten aus extrudiertem Polystyrol. da habe ich diverse Hersteller gefunden, von denen jeder das...

  1. #1 Bolanger, 15.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach 2 cm dicken Platten aus extrudiertem Polystyrol. da habe ich diverse Hersteller gefunden, von denen jeder das Material anders einfärbt: grün, blau, rosa, lila, beige, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber wo bekomme ich XPS-Platten in weiss?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Färbungen zeigen die Eigenschaften Materials (jeder Hersteller wieder anders) an. Richtig weisses XPS ist mir momentan nicht erinnerlich.
     
  3. #3 Skeptiker, 15.12.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mir ist vor einiger Zeit mal eines unter dem Produktnamen "Selitron" für den Modellbau begegnet. Das gab's damals in 3,0 und 6,0 mm. Eventuell ist es identisch mit dem jetzt i(noch?) m Handel angebotenen "Depron". Der Herstellername deutet darauf hin. Eine DIBt-Zulassung gibt´s dafür aber nicht -> im Bauwesen ist es nicht im Rahmen der "anerkannten Regeln der Technik" einsetzbar.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das heißt jetzt Optitron.
     
  5. #5 Manfred Abt, 16.12.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  6. #6 Bolanger, 17.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    das Modelbau-XPS kann man aber nicht wirklich im Bauwesen verwenden. Da zahlt man sich arm und hat immernoch keine anständigen Maße verfügbar.

    Vielen Dank dennoch für die Antworten.

    Bolanger
     
  7. #7 susannede, 17.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum muss das XPS weiß sein ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu möchtest Du ein weißes?
    Die Einfärbung ist doch dazu da, um Verwechslungen am Bau zu vermeiden.
     
  9. #9 Bolanger, 17.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei uns möchte ich gerne im Innenbereich die Wand zwischen Treppenhaus und Kellerräumen dämmen. Wenn es weisses XPS gäbe, würde ich noch nichteinmal eine Gipskartonwand vor die Dämung machen, sondern nur die Platten an die Wand kleben.

    Styropor ist von der Oberfläche rauher und von daher nicht ganz so schön wie XPS. Und wenn ich die Platten streiche, dann bekomme ich vermutlich auch irgendwann Risse in die Farbe.

    Klar, ich möchte mir sogesehen etwas hinpfuschen. Aber für meine Ansprüche reicht die Oberflächenbeschafenheit von XPS völig aus und weisses XPS wäre die einfachste aller Lösungen.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Das XPS von Ursa ist relativ weiß, mit ganz leichtem Gelbstich. Unter UV-Einfluss vergilbt das aber noch weiter - wie jedes XPS. Ich würde es als Sichtfläche nicht haben wollen.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Risse im getrichenen XPS entstehen nur sehr gering an den Stoßfugen und die sieht man auch bei weißem XPS. Selbst getestet an einer Kellerdecke mit Innendispersionsfarbe.
    Mir würde die Stoßempfindlichkeit in einem Treppenhaus mehr Sorgen machen.
     
Thema: weisses XPS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps platten weiss

    ,
  2. xps weiß

    ,
  3. architektur xps weis

    ,
  4. xps platte weiß,
  5. xps weiss,
  6. weiss xps platten
Die Seite wird geladen...

weisses XPS? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...