Garage ok oder nicht?

Diskutiere Garage ok oder nicht? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe eine Frage zu Bau meiner Garage. Zu meiner Frage habe ich direkt 2 Skizzen gemacht wie es ist und wie es eigentlich sein...

  1. #1 test1337, 15.12.2011
    test1337

    test1337

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    dresden
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zu Bau meiner Garage.
    Zu meiner Frage habe ich direkt 2 Skizzen gemacht wie es ist und wie es eigentlich sein soll laut mir und dem Bauplan denn ich habe.

    Wie man es bei der ersten Skizze sehen kann (so wie es z.Z. bei mir ist) verläuft die rote Platte, was bei mir in 1 Stock der Fußboden ist direkt zu der Garage und dient der Garage als Dach.
    Zwischen 1 Stock und der äußeren Wand (Farbe Schwarz,Grün,Rosa) ist alles ok und so soll es sein. Wand ,Dämmungsschutz und verklinkert ist es.
    Zwischen dem Erdgeschoss und der Garage ist es aber nicht so. Das ist mir aufgefallen als ich in der Garage stand und alles hören könnte was man im Erdgeschoss gesprochen habe. Nach dem ich bisschen nachgeforscht habe, sah ich das zwischen der Garage und dem Erdgeschoss nur verputzt wurde und nicht mal einen Dämmungsschutz .

    Bei der 2ten Skizze die auch in meinem Bauplan zu finden ist ,hat die Garage eine eigene Wand die das Dacht trägt und die 2te Wand ist direkt an dem Haus dran. Also könnte man sagen das Die Garage selbstständig steht.

    Meine Frage ist ,ist das von der Statik her ok so ? Oder muss ich mir sorgen mchen?
    Und seit ihr der Meinung das es Baupfusch ist?

    Danke sehr
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Es ist durchaus gängige Praxis sich auf diese Art und Weise eine Garagenwand zu sparen.
    Ob die Statik so ok ist, ist zu prüfen.
    Sollte Dir Dein Unternehmer keine Statik übergeben haben, frage beim Bauamt nach.

    In der Garage zu stehen und durch eine Gebäudeabschlusswand hindurch Personen im Wohnhaus sprechen zu hören, deutet m.E. auf eine Schallbrücke hin.
    Gibt es hier unverschlossene Durchdringungen?
     
  3. #3 Baufuchs, 16.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Wenn die 2. Wand im EG in den zum Vertrag gehörenden Plänen enthalten ist, aber nicht gebaut wurde = Mangel
    2.) Wenn die EG Decke im Übergang Haus --> Garage nicht thermisch getrennt wurde (z.B. Schöck Körbe) = Mangel wg. Wärmebrücke
    3.) Wenn die Trennwand Garage ---> nicht gedämmt ist = Mangel wg. Wärmebrücke.

    Hol Dir Sachverstand hinzu, der das Ganze vor Ort prüft.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 16.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Vorsorglich will ich auch einen (oftmals entscheidenden) Vorteil ansprechen, der für den Entfall einer Wand spricht: die lichte Breite der Garage wird breiter. Dadurch fällt u.U. das Aussteigen aus dem Auto in der Garage wesentlich leichter, der Filius schrammt nicht jedesmal an der Fahrertür, wenn er sein Spielzeug aus der Garage holen will...

    Eine Berücksichtigung der Wärmebrückenwirkung der Stahlbetondecke ist natürlich wichtig, diese kann durch thermische Trennung, aber auch durch Flankendämmung erfolgen.

    Die Trennwand zur Garage muss natürlich vom Wärmeschutz her den Vorgaben aus dem Wärmeschutznachweis entsprechen, diese kann aber auch durch entsprechende Wahl des Materials (Poroton, Porenbeton etc.) auch monolithisch, also ohne zusätzliche Dämmschicht, ausgeführt werden. Dies sehe ich ggf. sogar als Vorteil, weil die Oberfläche in der Garage dadurch weniger Stoßempfindlich ist und man in der Garage vielleicht dann leichter ein Regal an der Wand befestigen kann...

    Sie sehen, es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen, ohne das Gebäude konkret zu kennen, fällt eine Beurteilung schwer...
     
Thema:

Garage ok oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Garage ok oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...