Pfütze trotz Schweißbahn und Ringdrainage

Diskutiere Pfütze trotz Schweißbahn und Ringdrainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ........... da doppelt besser wäre. hat den vorteil , dass unzulänglichkeiten in der ausführung erst nach ablauf der gewährleistungszeit...

  1. #21 wasweissich, 16.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat den vorteil , dass unzulänglichkeiten in der ausführung erst nach ablauf der gewährleistungszeit auffallen .:D
     
  2. #22 Thomas Traut, 19.12.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wozu doppelt? Gürtel und Hosenträger? Die bessere Variante (Abdichtung nach 18195-6 oder WW) reicht völlig. Wenn die funktioniert, ist die Drainage sinnfrei und rausgeschmissenes Geld.
     
  3. oelhai

    oelhai

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Gilt die Abdichtung nach 18195-6 eigentlich auch für die Bodenplatte oder gibt es da eine andere DIN Norm?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Seite der BoPla meinst Du denn??? Oben oder unten?
     
  5. #25 Thomas Traut, 20.12.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die DIN gilt für Abdichtungen gegen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser mit bituminösen Abdichtungen. Was abgedichtet werden soll, ist zweitrangig.
     
  6. #26 Fischerma, 23.12.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Hallo zusammen,

    ich wollte noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen (Pfütze auf der Schweißbahn).

    Wir haben jetzt das ganze mal getrocknet und dann Papier ausgelegt um die Herkunft des Wasser besser zu sehen. Ich hab zwei Fotos mal angehängt.

    Die Frage ist, wie kann das sein? Es sieht ja fast so aus als währe die Schweißbahn porös.

    Gruß

    Martin
     
  7. #27 Thomas B, 23.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Könnte sich dabei durchaus um Kondesnwasserausfall handeln.
     
  8. #28 Fischerma, 23.12.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Hätten wir das dann nich an anderer Stelle auch? Außerdem war es ja so viel, dass wir eine (kleine) Pfütze hatten.

    Es ist richtig, die Luftfeuchtigkeit ist im Haus momentan sehr hoch.

    Oder würde das bedeuten, dass es an der Stelle auf der Bodenplatte kälter ist als die restliche Bodenplatte?
     
  9. #29 Thomas B, 23.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau sagen kann man das aus der ferne eher schlecht. Aber: Feuchte Luft im Kontakt zu (vergleichsweise) kühlen Bauteilen (Betonbodenplatte) kann zu lokalem Kondenswasserausfalle führen. Hier evtl in einer Raumecke, die schlecht belüftet ist....

    wie gesagt: Müßte man vor ort checken.

    Aber einzelne wasserperlen auf einer Abdichtungsbahn lassen vermuten, daß es sich nicht um eine Undichtigkeit handelt. Wie gesagt..."vermuten"!
     
  10. #30 Thomas B, 23.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...abgesehen davon, daß ich da gar keine Abdichtungsbahn sehe.....
     
  11. #31 Fischerma, 23.12.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Unser Bauunternehmer will jetzt die Schweißbahn an der Stelle auftrennen und schauen ob es darunter nass ist. Danach sind wir schlauer.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Da ich denke, dass vor Weihnachten nichts mehr passiert, wünsche ich euch allen ein frohes Fest!! :bierchen:
     
  12. #32 Fischerma, 26.12.2011
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Unter der Schweißbahn war es trocken. Momentan haben wir noch keine Lösung außer das ganze im Auge zu behalten.
     
  13. #33 Fischerma, 20.01.2012
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Die Lösung!!

    Also, jetzt wo es die letzten Tage viel geregnet hat, ist die Lösung an's Licht gekommen.

    Das Wasser kommt durch die Außenwand (Wetterseite) läuft dann an der Naht von Schweißbahn unter der Mauer und der Schweißbahn im Raum entlang und dann mitten in den Raum (scheint ein wenig Gefälle zu geben).

    Da die Wassermengen bisher nicht so viel waren ist uns dieser Weg des Wassers nicht aufgefallen. Jetzt aber ist alles klar und das Problem behoben (Folie an der Fassade angebracht).
     
Thema: Pfütze trotz Schweißbahn und Ringdrainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfütze auf bodenplatte

    ,
  2. wasser drückt durch schweißbahn

    ,
  3. drainage mit pumpe zeitgemäß

Die Seite wird geladen...

Pfütze trotz Schweißbahn und Ringdrainage - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  5. Pfütze auf den Fliesen

    Pfütze auf den Fliesen: Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...