KFW - Späterer Wechsel von 40 auf 55

Diskutiere KFW - Späterer Wechsel von 40 auf 55 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich hätte eine Frage zur KFW-Förderung. Bei unserem geplanten Passivhaus kann es sein, dass wir die KFW 40-Kriterien knapp...

  1. #1 bauloehr, 15.12.2011
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend,

    ich hätte eine Frage zur KFW-Förderung. Bei unserem geplanten Passivhaus kann es sein, dass wir die KFW 40-Kriterien knapp erreichen, vielleicht aber auch verpassen. Das wird sich lt. Archi erst später genau messen lassen.

    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob KFW 40 beantragt werden kann und wir dann nach Fertigstellung auf 55 wechseln können bei Überschreitung der Krierien.

    Lt. Homepage der KFW:
    "Ist ein Wechsel in einen niedrigeren KfW-Effizienzhaus-Standard des Programms 153 möglich (z. B. von Effizienzhaus 40/EnEV2009 zum Effizienzhaus 55/EnEV2009)?
    Ein entsprechender Wechsel ist unabhängig vom Bautenstand jederzeit möglich."

    Das liest sich, als wäre es problemlos möglich. Ist das bei jemandem hier auch schon ähnlich gelaufen?

    Danke
    Hannes
     
  2. stela

    stela

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nbg.
    Hi,
    das einhalten der Anforderungen für KfW 40 muss nach Fertigstellung des Objektes vom z.B. Archi an die Bank bestätigt werden. In Deinem Fall würdest Du anstatt der Subvention von 5% nur 2,5% bekommen. Am Zinsatz wird sich nichts ändern, da Du weiterhin die Anforderung für das Programm 153 erfüllst.

    Wurden schon alle Berechnungsmöglichkeiten ausgenutzt? Zum Beispiel die einzelne Berechnung der Wärmebrücken?

    Gruß Stela
     
  3. #3 bauloehr, 16.12.2011
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Konkrete PHPP-Berechnungen wurden noch nicht durchgeführt. Der Archi hat aus bisheriger Erfahrung gesprochen, dass mit Passivhaus, KWL und LWP die KFW 40 Kriterien schwer zu erreichen sind. Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, wie dieser Umstand bei der Zusatzförderung behandelt wird.

    Beim umgekehrten Fall, dass sich herausstellt, dass man die besseren Kriterien später erfüllt, ist der Wechsel lt. KFW-Webseite von beantragten 55 auf 40 anscheinend nicht ganz so einfach möglich. Der höhere Tilgungsbonus ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber verschenken möchte ich ihn auch nicht unbedingt.
     
Thema: KFW - Späterer Wechsel von 40 auf 55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 auf 40 ändern

    ,
  2. kann man von kfw55 auf kfw40 umsteigen

    ,
  3. Von KfW 40 zu KfW 40plus wechseln

    ,
  4. wechsel kfw55 zu 40,
  5. kann man von kfw 40 auf kfw 40 plus wechseln,
  6. kfw 40 später ändern
Die Seite wird geladen...

KFW - Späterer Wechsel von 40 auf 55 - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  2. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  3. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  4. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  5. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...