Guten Tag,
ich hoffe das ich hier in diesem Forum richtig bin und hoffe auf Antworten auf meine Fragen. Wir haben vor 3 Jahren unser KFW 60 Haus fertiggestellt, mit einer Gas-Brennwertkessel Heizung (bei 50/30 Grad C: 12 bis 35 kW, bei 80/60 Grad C: 11 bis 32 kW), einer 10 qm Solaranlage und einem 750L Pufferspeicher (30 Trinkwasser der Rest Heizwasser).
Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung verlegt und beim Einbau der Heizung haben wir gleich die Anschlüsse für einen wasserführenden Kamin berücksichtigt. Ausgesucht haben wir uns den WH 450VE Aquatik, mit 7,8 KW, davon 5,8 KW ins Wasser. Der Schornsteinfeger hat grünes Licht gegeben, aber gleich bemerkt, das er mindesten 3 mal ich Jahr zum Fegen kommen möchte, da wasserführende Kamine mehr Russ entwickelt und somit mehr Ablagerungen im Abgaskamin bewirken wie andere Kamine, ist das so korrekt?
Der Ofen steht in einem offenen Wohn-Essbereich der über einen Galerieausschnitt verfügt, so kommen wir hier auf einen Luftraum von über 200 Kubikmetern. Wir sehen die Anschaffung vor dem Hintergrund der Energieeinsparung, aber auch der Genuss eines Kaminfeuers ist uns wichtig.
Zum Einsatz wird der Ofen nur an den Wochenenden kommen und dann natürlich nur an Tagen wo die Solaranlage nicht anspringt bzw. in den Abendstunden.
Mir stellt sich die Frage, wie lange ich den Ofen beheizen kann bis der Pufferspeicher keine Energie mehr aufnehmen kann, ich schalte den Gasofen ja nicht einen Tag vorher aus, dass heißt der Pufferspeicher ist ja schon vorgeheizt.
Kann ich den Ofen nur einmal voll machen und dann ausgehen lassen, oder kann ich auch auf kleiner Flamme, länger heizen, immer mal wieder einen Scheit nachlegen?
Ein paar Stunden hätten wir schon gern etwas von dem Kamin, nicht das schon nach einer Stunde das Sicherheitsventil auslöst und das heiße Wasser nach draußen abläuft.
Bis auf wie viel Grad kann ich den Pufferspeicher aufheizen?
Danke für Hinweise Anregungen und Antworten!
Bruce

: Der "Energieverbrauch" wird nicht in TKW gemessen. Eine übliche Einheit ist die Kilowattstunde (kWh) und das tausendfache davon ist die Megawattstunde (MWh). 
Lesezeichen