Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

Diskutiere Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie? im Forum "Bautenschutz" auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kfm. Angestellter

Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

Hallo zusammen,

da ich vor lauter verwirrender Informationen kaum noch durchblicke, hier mein "Problem", was hier im Forum hoffentlich auch schon einmal beheben konnte.

Wir haben uns ein Stadthaus (Reihenhaus) von 1902 gekauft. Grundsätzlich gut erhalten. Das der Keller dauerfeucht ist, hat man uns auch gesagt, bei dem Alter ja auch normal. Wir wollen den Keller auch nicht trockenlegen, aber an den Außenkellerwänden kann man die Fugenmasse (Mörtel) zwischen den Ziegelsteinen einfach so herauskratzen. Die Konsistenz könnte man schon als teilweise sandig beschreiben. Teilweise gibt es auch diese Salzausblühungen. Schimmel hab ich noch keinen entdecken können. Der Keller boden besteht aus gestampften Lehm; im Laufe der Jahrzehnte wurden Teilbereiche aber auch mit Estrich belegt.

Ich mache mir nur über die Stabilität des Hauses gedanken. Muss ich hier jetzt nach und nach den Fugenmörtek entfernen und neu auftragen lassen.

Wie gesagt, trocken muss der Keller nicht werden, nur nicht unter dem Haus zusammenbrechen...

Besten Dank im Voraus!

Pascal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das "Nachverfugen" kann eine sinnvolle vielleicht sogar notwendige Lösung sein. Hier wäre bei größeren Sanierungsaufwand die Einschaltung eines Sachverständigen für Altbausanierung sinnvoll.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen