Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

Diskutiere Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich vor lauter verwirrender Informationen kaum noch durchblicke, hier mein "Problem", was hier im Forum hoffentlich auch...

  1. #1 PascalR, 16.12.2011
    PascalR

    PascalR

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    da ich vor lauter verwirrender Informationen kaum noch durchblicke, hier mein "Problem", was hier im Forum hoffentlich auch schon einmal beheben konnte.

    Wir haben uns ein Stadthaus (Reihenhaus) von 1902 gekauft. Grundsätzlich gut erhalten. Das der Keller dauerfeucht ist, hat man uns auch gesagt, bei dem Alter ja auch normal. Wir wollen den Keller auch nicht trockenlegen, aber an den Außenkellerwänden kann man die Fugenmasse (Mörtel) zwischen den Ziegelsteinen einfach so herauskratzen. Die Konsistenz könnte man schon als teilweise sandig beschreiben. Teilweise gibt es auch diese Salzausblühungen. Schimmel hab ich noch keinen entdecken können. Der Keller boden besteht aus gestampften Lehm; im Laufe der Jahrzehnte wurden Teilbereiche aber auch mit Estrich belegt.

    Ich mache mir nur über die Stabilität des Hauses gedanken. Muss ich hier jetzt nach und nach den Fugenmörtek entfernen und neu auftragen lassen.

    Wie gesagt, trocken muss der Keller nicht werden, nur nicht unter dem Haus zusammenbrechen...

    Besten Dank im Voraus!

    Pascal
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das "Nachverfugen" kann eine sinnvolle vielleicht sogar notwendige Lösung sein. Hier wäre bei größeren Sanierungsaufwand die Einschaltung eines Sachverständigen für Altbausanierung sinnvoll.
     
Thema: Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauerfeuchte

    ,
  2. dauerfeuchter keller

Die Seite wird geladen...

Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. dauerfeuchte wand im bad

    dauerfeuchte wand im bad: Hallo, so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Im Bad wurde vom Voreigentümer komplett gefliest: Fußboden und Wände. Die Decke wurde mit...
  5. Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?

    Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?: Nicht unterkellertes Haus mit Streifenfundament-Ziegelmauerwerk (36er MW mit Sockel 2 Lagen 48er, keine Hartgebrannten Ziegel) befindet sich bis...