2 Personenhaus - kostenminimiertes Bauen

Diskutiere 2 Personenhaus - kostenminimiertes Bauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte mir ein kleines Haus bauen. Das Haus soll Platz für 2 Personen bieten, der Keller kann als Wohnkeller dienen, wichtig...

  1. #1 Unregistriert, 24.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich möchte mir ein kleines Haus bauen.
    Das Haus soll Platz für 2 Personen bieten, der Keller kann als Wohnkeller dienen, wichtig scheint mir zukunftsweisende Bauweise (Solartechnik/ Passivbauweise). Es soll keine besondere Ausstattungen vorliegen.

    Bauplatz 6,5 ar in Südausrichtung ist vorhanden.

    Kann mir jemand weiterhelfen die Kosten für den Bau zu minimieren ?
    Auf was ist dabei zu achten.
    Welche Bauform/Hausgröße, welches Material, welche Ausstattung und Haustechnik ist gut und kostensparend?

    Gibt es eine Internetseite, weitere Informationen, eine Fa. die hier weiterhelfen kann.

    Für weiterführende, hilfreiche Informationen bin ich dankbar.
    Infos an privat99@web.de

    Danke.
     
  2. #2 simones, 24.03.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo auch,

    warum ein Keller und dann kostensparendes Bauen? Bei 650 qm Grundstück kann man ne Menge ohne Keller machen.

    Was solls denn werden ? DHH / freistehendes EFH?

    Sind in der Zukunft Kinder geplant?

    Eins vorweg : Ich halte die ganze Geschichte mit Solartechnik für nicht zweckmäßig. Es scheint hier nicht genug Sonne. Das System kostet zu viel Geld in der Anschaffung. Das was Sinn macht, ist die Bauweise, gute Dämmung und vor allen Dingen angepasst bauen, wie Sie halt für max 2 Personen. Das wird ein schönes kleines Haus, das braucht nicht viel Rohstoffe und Energie in der HERSTELLUNG. Das ist ein guter Anfang und vergessen Sie den Solarkram ganz schnell, HÖCHSTENS für Warmwasser einen Sonnenkolektor, aber auch da scheiden sich die Geister ...

    viel Spaß beim Planen und stellen Sie doch mal Grundrisse ein :lock
     
  3. #3 Unregistriert, 24.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    weitere Details

    Simones,
    viele dank für die antwort.

    den keller halte ich nach wie vor für sinnvoll, da eine bodenplatte vermutlich ca. 40% des kellerpreises ausmacht. das haus möchte ich kleiner halten und den keller ausbauen und dafür als wohnraum nutzen. dann später, falls noch erforderlich, das haus erweitern. dann ist keller und ausreichend "haus" vorhanden.

    das haus soll ein freistehend sein.

    es werden keine kinder mehr kommen. die sind schon gross.

    das mit der solartechnik dachte ich mir auch schon, wobei ich die wirtschaftlichkeit beim verkauf von strom ins netz noch nicht betrachtet habe. aber ich denke auch, dass ein gut isoliertes haus in entsprechender lage/ausrichtung die beste lösung darstellt.

    grundrisse habe ich noch keine. ich bin gerade erst am planen der machbarkeit und suche deshalb tips und hilfe, wie ich tatsächlich am geschicktesten vorgehe.
    bin momentan noch offen für alle möglichen anregungen.
    also bitte - tips, tips.....über bauweise, bauausführung der gewerke. was ist sinnvoll und sparsam?

    erst dann kommt die planung des grundrisses. eine gewisse vorstellung habe natürlich schon, dennoch ist alles noch offen.

    danke.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ohne ihnen auf die füsse treten zu wollen, aber was sie hier verlangen grenzt schon an eine gewisse unverschämtheit.
    es gibt berufsgruppen die in jahrenlangen studien- und praxiserfahrungen solche "tips" geben und damit ihr geld verdienen.
    wenn sie ein haus basteln wollen- bitte; aber wenn sie ein wohnhaus erstellen wollen, sollten sie doch einen fachmann beauftragen.
     
  5. #5 Unregistriert, 24.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    antwort an sepp

    ich fühle mich dadurch nicht angegriffen. in erster linie geht es ja um mein geld und nicht um das geld der leute die dies berufsmässig wissen.
    zudem ist es ja wohl so, dass es hier viele unterschiedliche meinungen gibt. auch unter den fachleuten. ist meine erfahrung und da ist es doch legitim zu fragen was gut ist, um an das ziel zu kommen, dass ich mir leisten kann.

    also ich bastel mir kein haus, sondern ich versuche licht in die sache zu bringen. ich bilde mir eine meinung über den transfer von wissen und erfahrung und kann dann besser entscheiden.
     
  6. #6 bieltan, 24.03.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    hallo...

    .mir persönlich erscheint der Vergleich zwischen Bodenplatte und Keller recht hoch.

    Eine Bodenplatte liegt nach meinen Lainhaften Erfahrungen eher bei 25 - 30% ( ausnahmen gibt es immer ).
    Vergessen Sie nicht das ja dann auch ein erhöhtes Erdarbeitsvolumen zum Tragen kommt.

    Bei einem 650qm Grundstück (ich hoffe meine Rechenkünste haben das noch sauber umgerechnet) würde ich persönlich etwas mehr in die breite gehen.

    Mag zwar dann insgesamt teurer werden aber ein weiterer Aspekt gegen einen Keller könnte sein das ich dann im Alter ggf. eine Treppe weniger zu laufen habe.

    nur so als Denkanstoss.
     
  7. #7 Unregistriert, 24.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    in die breite

    genau das in die breite gehen, und hier noch etwas und da noch etwas - genau das muss und will ich letztendlich auch vermeiden.
    das mit der bodenplatte +/- mag sein, ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend. am keller alleine kann es auch nicht liegen. wobei bei leichter hanglage meiner ansicht nach der wohnkeller durchaus sinn macht.

    wenn ich sie mit in die breite gehen richtig verstanden habe, würde das eine bodenplatte nicht gerade verbilligen.
    ich denke, eine kompakte, massive bauweise ist angesagt.

    mir fehlen noch inputs, wie man an bestimmten gewerken durch unkonventionelles sinnvoll einsparen kann.
    womöglich gibt es das ja auch nicht.

    mal sehen, ob hier noch jemand gute tipps hat.
     
  8. #8 Baufuchs, 24.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Haben Sie Ihren Finanzierungsrahmen

    schon abgesteckt? Um solche Fragen wie die Ihren zu beantworten muss zunächst klar sein, welches Budget zur Verfügung steht. Die Angabe Raum für 2 Personen muss vorhanden sein ist ein bisschen dürftig. Gibt Leute denen reichen dann 70qm Wfl. Also, wieviel Wohnfläche brauchen Sie? Muss wohl doch ein bisschen mehr sein, denn warum sonst Keller auch noch als "Wohnkeller"? (Kostet extra) Solar (kostet extra).
    Wie sieht das Grundstück aus? Eben/Hanglage/Grundwasser? Was sagt der Bebauungsplan? Wo wird gebaut?
    Einziger Tipp der ohne Beantwortung der o.a. Fragen möglich ist:
    Grundriss möglichst quadratisch wählen, das gibt ein günstiges Verhältnis von Aussenhülle zu Wohnfläche und ist damit kostensparend.....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab grad das vergnügen, zusammen mit architekt und haustechniker, ein kleines 2-pers.-haus als alterssitz zu konzipieren.
    das ist deshalb ein vergnügen, weil die bauherren klare forderungen haben (1. kosten, 2. passiv, 3. holz) und weil der dialog sehr gut funktioniert.
    was nicht funktioniert hätte, wäre der versuch einer vornhereinfestlegung pro/contra keller, ohne weitere rahmenbedingungen detailliert auszuloten.

    wenn die zielsetzung von privat99 lautet:
    1. keller
    2. kosten
    3. passiv
    dann kann man entweder pos. 2 oder 3. knicken.

    lösungswege, wenn 2. und 3. wichtig sind:
    a) auf die einschlägigen passivhausseiten gucken
    b) suchefunktion bemühen: passivhaus / keller
     
  10. #10 Distler, 24.03.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Kleine Anmerkung:

    Mein Onkel, 82 Jahre, sonst fit, zieht jetzt aus seinem Haus, in dem er seit 1967 wohnt, aus, weil er die Treppe hinauf zum Eingang, die Treppe zum ersten Stock zum Schlafzimmer und die Treppe in den Keller zu den Vorräten ebensowenig schafft wie die Treppe von der Terasse in den Garten - und auch nicht die Treppe von der Strasse hinunter in den Garten. Minimal 4 Treppenlifte (alle Treppen liegen einzeln) sind ja offensichtlich indiskutabel.

    Moral: Kein Keller. Rampen statt Treppen zur Strasse. Möglichst ebenerdig bleiben. Türen rollstuhlbreit. Bad/Klo rollstuhlzugänglich mit genug Platz. Keine Schwellen. Terasse mit 5cm Stufe und Wasserableitrinne (Wie hiess die noch gleich), keine 15. Damit bleiben Sie auch bei Beeinträchtigung weiter mobil in den eigenen vier Wänden!

    Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sind Sie mindestens 45 -50 (na gut, 36 kann auch gehen :-)). Dat jeht schnell mit dem alt- und klapprigwerden ...

    Gruß Distler
     
  11. #11 simones, 24.03.2005
    simones

    simones Gast

    Kann mich dem oben nur anschließen. Quadratisch bauen ist das Beste (Kugel wäre am allerbesten, aber ist halt nicht möglich ...) Ja, dann halt viele Fenster zur Südseite, evtl das gesamte Haus zur Südseite öffnen, mit passivem Sonnenschutz (je Stand der Sonne kann mehr oder weniger Licht rein (im Winter viel, im Sommer wenig)). Zur Nordseite wenig Fenster. Tja, dann sind halt auch Wohnverhältnisse beitragend zur Energieeinsparung. Wer statt im Winter die Heizung voll aufzudrehen auch mal nen Pulli im Haus anziehen kann, spart Heizkosten :) .

    Im Grunde genommen wäre ein Kauf eines bestehenden Hauses die ökonomischste Lösung, ein Neubau verschlingt viel Energie und Rohstoffe.

    Wenn Sie Öko ( :respekt ) sind, würde ich ein schönes Lehmhaus (Tragwerk Holzständerbauweise) empfehlen mit Gründach. Besser gehts nicht, ist aber nicht jedermans Sache.

    Frohe Ostern
     
  12. #12 Unregistriert, 25.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    fazit

    zunächst einmal danke für die antworten.
    zunächst einmal mein alter - 44Jahre und sehr sportlich. ich traue mir noch so einige jährchen zu, in denen ich die treppen schaffe - gut glück.

    zu den fragen und meinen vorstellungen heute:
    mein budget fürs haus liegt bei ca. 80000€. dazu dürfen ruhig eigenleistungen dazugerechnet werden. es darf nur nicht zuviel werden.
    bei der wohnfläche denke ich an ein quadratisches haus 8x8m mit dem keller als wohnraum(reserve). momentan denke ich daran, den wohn-/küchenbereich im EG unterzubringen. der keller soll richtung süden freigelegt sein (leichter hang) und für bad und schlafraum dienen. gesamte ausführung kann durchaus spartanisch sein (kein schnick-schnack), aber solide.
    das haus möchte ich gut einpacken (isolieren) mit relativ grossen glasflächen richtung süden. nach norden hin fast keine fenster. das tifft somit auch die antworten/tipps einiger leute aus diesem forum. stimmt also mit meiner vorstellung überwiegend überein.
    der bebauungsplan lässt fast alles zu - satteldach, zeltdach, pultdach, pultdach abgesetzt. wie gesagt leichte hanglage fast ganz oben, an der höchsten stelle der gegend (700m schwäbisch alb bei ulm). eher kein grundwasser, eher etwas steinig.

    zu teilnehmer mls:
    kann man über die planung des kleinen 2-personen hauses etwas genauere infos bekommen. bei mir wird es letztendlich auf etwas ähnliches hinauslaufen.

    bisheriges fazit:
    was habe ich bislang verstanden -
    quadratisch ist in vielen belangen günstig,
    keine solartechnik (unwirtschaftlich),
    kosten ivm passivhaus führt zum zielkonflikt hinsichtlich des kosten,
    keller soll ich eher nicht bauen - aber dann brauche ich eine grössere bodenplatte und ein grösseres haus,

    was ist mir noch unklar:
    wo sparen ich den sonst noch?
    welches baumaterial, welche ausstattung, welcher aussenputz/aussenhülle, gibt es sonst noch einsparpotential?

    bin für die tipps dankbar und wünsch mir noch ein paar davon.
    danke.
     
  13. #13 Baufuchs, 25.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für mich ist die wichtigste

    Aussage in Ihrem letzen Beitrag die Höhe des Budgets von 80.000.- €.
    Nix geht mehr...........
     
  14. #14 Unregistriert, 25.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Nix geht mehr...........

    was heisst das jetzt?
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    grdfl. 8x13, 1-1,5-geschossig, passiv, extrem gedämmt, kosten liegen deutlich über 80.000 - noch mehr? :)

    ich sollte politiker werden - die versteht auch niemand :D
    ähnlich ist vielleicht eine einzige zielsetzung - betr. 1., 2., 3. wird es (statistisch) deutliche abweichungen geben.

    80.000 sind mit o.g. zielsetzungen fern der realisierbarkeit, auch mit sehr viel eigenleistung etc.


    ps: wenn mehrere namenlos unregistrierte in einem fred schreiben, wird´s unübersichtlich...
     
  16. #16 Unregistriert, 25.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie meinst Du Das? Verstehe ich nicht.

    Frohe Ostern ... und viel Spaß beim Eier suchen

    Unregistriert
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also wenns nicht um Baufragen geht kann ich ja uch ma was erklären *g

    Was er mit "fred" (hab ich auch noch net gehört *g) meint nennt sich im Amtsenglisch "Thread" und steht für einen Diskussionsstrang in einem Forum. Eigentlich ist das ein Begriff aus der Programmierersprache und bezeichnet einen Programmteil (einfach gesagt).

    Die Bezeichnung hat sich für diese Diskussionstränge durchgesetzt unter anderm weil in der Adresszeile immer ein Text wie dieser steht ... http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=59183#post59183

    Soviel zum Fred ...
    Der andere Teil meint natürlich, dass es nicht der Übersicht dient, wenn in einer Diskussion mehrere verschiedene Teilnehmer als "Unregistriert" und ohne Namen angezeigt werden, die Sortierarbeit wer nun was gesagt hat wird dann etwas aufwendig und wir wollen doch alle Verwaltung verschlanken ;)
     
  18. #18 Thomas 2, 26.03.2005
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
  19. #19 Baufuchs, 26.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um das hier

    mal abzuschliessen:
    Kann es denn wirklich wahr sein, dass sich jemand um Passivhaus/Solar/Wohnkeller und ähnliches Gedanken macht, der bei Studium der örtl. Tageszeitung erkennen muss, dass er für sein Finanzlimit von 80.000.- € nicht mal die mickrigste Eigentumswohnung kaufen kann?
    Ich hab zwar sonst nicht viel dafür übrig, aber "lasst euch nicht ver......., schon gar nicht beim Preis".
    Kann nur ein Fake sein. Oder :mauer
     
  20. #20 MoRüBe, 27.03.2005
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Um mal Stimmung in die Bude zu bringen...

    ... nein lieber Baufuchs, leider ist das tagtäglich Brot. Und da kannste Dir Fransen an die Zähne sabbeln. Es wird geworben mit 77.777,00 Euro schlüsselfertig (was immer das auch sein mag.. :( ). Der nächste wirbt mit einem Keller für 15 Mille und schon ist die Sache rund. Ich (Bauherr) bau kleiner und mach was selbst, dafür dann auch noch besser also müssten 80 kEuro reichen. Und der Bauherr läuft solange los, bis er hört, was er hören will: ich bekomm mein Passivhaus für 80 kEuro, warts ab... :cry
     
Thema: 2 Personenhaus - kostenminimiertes Bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus 8x8m

Die Seite wird geladen...

2 Personenhaus - kostenminimiertes Bauen - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...