Wie bewerte ich das Angebot des Herstellers?

Diskutiere Wie bewerte ich das Angebot des Herstellers? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen ein EFH als Fertighaus in Holszständerbauweise bauen lassen. Der Anbieter ist ein regionaler Hersteller, der ein...

  1. #1 hobbyhausbauer, 16.12.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo zusammen,

    wir wollen ein EFH als Fertighaus in Holszständerbauweise bauen lassen.
    Der Anbieter ist ein regionaler Hersteller, der ein bis zwei Häuser pro Woche baut.
    Nach meinem Eindruck baut er in guter Qualität und insofern habe ich bei ihm ein gutes Gefühl.
    Was ich jedoch (mangels Erfahrung) ja gar nicht einschätzen kann ist der Preis, den er verlangt.

    Normalerweise würde man ja "einfach" mehrere Anbieter um ein Angebot bitten, aber dann stellt sich wieder die Frage nach der Vergleichbarkeit:
    Wenn ein anderer Anbieter andere Methoden, Materialen, Bauweisen einsetzt sagt der Preis möglicherwiese wieder nichts aus.

    Theoretisch könnte ich den Angebotstext an andere Anbieter schicken und bitten, mir ihren Preis zu genau diesem Angebot zu nennen - ich fürchte nur, das ist ein wenig sehr theoretisch...

    Aber nur deshalb einen Auftrag über ein paar hundert T€ freihändig zu vergeben kommt mir auch nicht als guter Vorchlag vor.

    Dazu kommt noch, dass ich gar nicht weiss, wenn ich anfragen könnte (es handelt sich nicht um ein Kataloghaus, sondern ein freigeplantes Haus).
    Wenn ich das richtig sehe gibts hier im Forum keine Adressen und schon gar keine Vorschläge oder gar Empfehlungen.

    Aber vielleicht gibts hier Adressen von übergeordneten Verbänden, Interessengemeinschaften etc., einfach jemand, der eine Übersicht von Fertighausanbietern in Holzständerbauweise hat?

    Könnt ihr mir damit weiterhelfen?

    Hans
     
  2. #2 wasweissich, 16.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist dein goooogle kaputt ?? ;)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sitzt der Planer denn mit beim Hersteller?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha ..
    der fertighausverband (oder einer davon) ist der bdf.
    dachverband von, ich glaube, ein paar hundert fh-herstellern.

    feuer frei ;)

    ach ja .. das gute gefühl kommt von einer guten verkäuferschulung (nlp) :p
    hätte ich das jetzt nicht verraten dürfen?
     
  5. #5 Gast036816, 17.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du ein frei geplantes haus bauen möchtest und das haus aus einer hand fix und fertig erhalten möchtest, dann beauftrage einen architekten oder architektin, plane das haus mindestens bis phase 3 durch. stimm mit der planerin oder dem planer eine bau- und ausstattungsbeschreibung bis zum gewünschten fertigstellungsstandart ab und gebt die pläne mit der gesamten beschreibung - funktionale beschreibung - an verschiedene hersteller zur angebotserstellung. konstruktive differenzen musst du dann herstellerbedingt in kauf nehmen. der endpreis ist aber vergleichbar, da alle die gleiche basis haben.

    nur so kannst du zu deinem gewünschten ziel kommen.
     
  6. #6 susannede, 17.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gibst Du bei Google "Holzbau Fertighäuser Bayern" viele Treffer...bei Euch hat es A aus H ?

    Probleme hast Du richtig erkannt.

    Zusatzproblem:
    erst einmal wissen, welche Methode für einen selbst die "richtige" ist und wie dieser Dach- und Wandaufbau dann "in fehlerfrei und funktionierend" aussehen muss...

    ...nur um zu überprüfen, ob der Hersteller den auch so anbieten kann.

    Kurz: Äpfel, Birnen, Pflaumen usw. und die bitte wurmfrei !

    Könnten auch die wenigsten mit Erfahrung.

    Vergleichbar machen, heißt grundsätzlich, dass es auch vergleichbar ist.
    Thema Äpfel und Birnen.
    Ein Weg wäre, die gesamte Ausstattung rauszurechnen und nur die Hülle Dach Außenwand, Innenwände zu betrachten - egal wie der angebotenen Wand-/Dachaufbau aussieht.

    Am Vergleichbarsten ist ein Haus, wenn man es in alle Gewerke zerlegt und einzeln ausschreibt - nur ist der billigste Einzelanbieter zwangsläufig nicht der beste Ausführende. Das führt, wenn man am Preis hängt, oder hängen muss, dazu, dass die kompetente Fachkraft vor Ort (vulgo Bauleiter) den pfuschwilligen Billigstheimer zur "Meisterfirma nach aaRdT prügeln soll".

    Wie man's auch angeht, Fußfallen hat es überall.

    Leichteste Lösung: kompetenten Berater finden, der die unvergleichbaren Kostenangebote, bzw. Wand- und Dachaufbauten, einschätzen und fachlich beurteilen kann (Stundenbasis honoriert, pauschal wäre wieder fragwürdig).

    Meist alles Scheinneutrale, hier wird nicht auf schwarze Schafe mit dem Finger gezeigt und den Besten dauernd ein Orden verliehen. Auch "Ausgezeichnete" sind mit Vorsicht zu betrachtet - wer zeichnet wen aus und warum, welche Interessen haben die gemeinsam ?
     
  7. #7 susannede, 17.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    da liegt eine Schwankungsbreite drin, die zum preislichen Fehlurteil führen kann
    ("Pappedeckelwandaufbau" vs "richtig und OSB...").
     
  8. #8 hobbyhausbauer, 17.12.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Nein, aber wenn Du Dir schon die Mühe machst zu antworten hättest Du ja auch inhaltlich was beitragen können.

    Beispielsweise wie mls mit "der fertighausverband (oder einer davon) ist der bdf. dachverband von, ich glaube, ein paar hundert fh-herstellern."

    DAS hat mich weitergebracht!

    Danke für alle Infos, Hans
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entschuldigung.
    ich wollte dich nicht weiterbringen, sondern zum denken animieren ;)
    wenn ich das auch sehr verkürzt mache - susanne hat´s
    hinsichtlich kosten-qualitätsrelevanz gut beschrieben ..
     
  10. #10 hobbyhausbauer, 17.12.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Eientlich schade, dass Du mich nicht weiterbringen wolltest.

    Dass ich evtl. noch kommende Angebote bewerten muss ist mir ebenso klar wie dass das schwierig ist...

    Aber das ist ja erst der dritte Schritt.

    Der erste besteht darin, mögliche Anbieter zu finden und der zweite, von denen ein Angebot zu erhalten.

    Danke für die Unterstützung beim ersten Schritt, Hans
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rolf hat in #5 doch schon alles gesagt.
    Kostet halt, ist aber einzig sinnvoll!
     
  12. #12 Hundertwasser, 18.12.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ebermergen bei Harburg? Da könnte ich dir mit Leuten weiter helfen die schon ein Holzhaus gebaut haben und dort seit ein paar Jahren wohnen. Kannst auch per PN antworten.
     
Thema:

Wie bewerte ich das Angebot des Herstellers?

Die Seite wird geladen...

Wie bewerte ich das Angebot des Herstellers? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  3. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  4. Bewertung PV Angebot

    Bewertung PV Angebot: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer PV Analge und habe heute mein erstes Angebot von Energieversum bekommen. Energiekonzepte Deutschland kommt...
  5. Bewertung Angebot für Anbau

    Bewertung Angebot für Anbau: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren...