Fundament Garage

Diskutiere Fundament Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesen Thema bin aber bis her nicht schlau geworden! Ich möchte gerne eine Garage 6m x6m...

  1. #1 spontanie, 16.12.2011
    spontanie

    spontanie

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Ahrensfelde
    Hallo zusammen,

    sicher nicht der erste Thread zu diesen Thema bin aber bis her nicht schlau geworden!

    Ich möchte gerne eine Garage 6m x6m bauen.

    Sollte das Fundament eine Frostschürze haben?
    Wenn ja wie tief und wie breit?
    Sollte unter der Fundamentplatte noch eine "Abdichtung" liege bevor die Bewährung kommt?

    Wieviel m³ Beton brauch ich ca? bzw. wie Dick macht man die Bodenplatte im normalfall?

    Ja ich weiß viele fragen aber ich hoffe hier wirklich hilfe zu bekommen.

    MfG
     
  2. #2 susannede, 17.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ganz unspontan:

    Nutzungsbedingungen

    So, und jetzt überwinde Deine Faulheit und benutze die Suche, weil

     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin kann man sagen:

    Das ist sowieso nicht pauschal zu beantworten, da es vor allem auch von den örtlichen Bodenverhältnissen abhängt.

    Kennst Du die (liegt Bodengutachten vor)?
    Dann Statiker beauftragen!
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kannst auch eine Feriggarge nehmen - dann bekomt man den Fundamentplan als kostenlose Planungsleistung vom Hersteller dazu. Der braucht aber auch das Bodengutachten!
     
  5. #5 einmaleins, 17.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich denke mal du kommst aus einem Bundesland, wo man keine Baugenehmigung für Garagen bis 50m² und max. 3m mittlerer Wandhöhe braucht, sonst würde die Frage sich von selber durch die Baugenehmigung und Statik z.B. beantworten.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hast Du verbrochen, dass Du Bewährung bekommen sollst. Und was hat das mit der Garage zu tun?

    Falsch. Dass das Bauwerk keinen Antrag und keine Genehmigung braucht, heisst eben nicht, dass man nicht die notwendigen Unterlagen braucht.
    Statik wird sehr wohl benötigt. Das Bauamt will davon nur nichts haben!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    will davon nur NOCH nichts haben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fundament Garage

Die Seite wird geladen...

Fundament Garage - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  4. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...