Wand-Bodenplatte ohne Hohlkehle

Diskutiere Wand-Bodenplatte ohne Hohlkehle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wenn ich das richtig verstehe, ist es möglich die Aussenwände direkt an die Kante der Bodenplatte zu stellen, da man dann...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebes Forum,

    wenn ich das richtig verstehe, ist es möglich die Aussenwände direkt an die Kante der Bodenplatte zu stellen, da man dann keine Hohlkehle benötigt.
    Habe gelesen, dass die Hohlkehle eine Schwachstelle sein kann.

    Was ist, abgesehen von den Baukosten, die bessere Lösung?
    Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Bin Laie!!

    Gruss
    Holger
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Holger,

    Die beste Wahl wäre sich die Statik rechnen zu lassen damit man "Ohne" Bodenplattenüberstand auskommt natürlich gescheit verbügelt und bewehrt um sich letztendlich NICHT eine undichte infolge mangelhafter Hohlkelle einhandelt ... Bei allem was übersteht staut Sickerwasser auf sprich ist ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ALSO weg damit ABER NUR in Verbindung einer Statik den die Ablasten wollen AUCH in die Bodenplatte geleitet werden ! ... *uppps* wir reden schon von Mauerwerken auf der Bodenplatte oder kommt da eine WU- Konstruktionsbetonwand drauf ? ... wenn ja dann mit ÜBERSTAND aber OHNE Hohlkelle ;)

    MfG
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Ich hab nicht nur davon gehört

    Ich sehe es oft genug. Nur ist da ein riesiger Denkfehler bei: nicht die Hohlkehle ist das Problem, sondern der Hohlkopf.

    WER die Ausführung macht ist genauso wichtig WIE geplant wurde. BEIDES muß passen.

    Paßt nur eines nicht, ist der Keller ein Swimmingpool.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Du hör mal Martin,

    das ich gerade meine Baumurksseite neu aufbaue ich sicher bekannt ... da gibt´s ne Rubrik "Sanierung" ... *äääh* hast du nicht Bilder von einem netten Totalschaden der mittels Bagger dann weggesprengt wird ??? ... zumindest wär das die Sanierung die mir vorschweben würde ... Hast du solche Bilder ??? ... ich nehm die natürlich von jedem mit grosser Dankbarkeit an !


    MfG
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Klar hab ich

    Sogar reichlich. Ich stelle am Wochenende mal so ein Paket zusammen.

    Nur Hohlkehle oder auch andere "Nettigkeiten" wie zum Beispiel verkehrtrumme Noppenfolie?
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Noch mal nachfragen

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist Aussenwand direkt an der Bodenplatte in jedem Fall besser, wichtig ist dabei die statische Berechnung und das es anständig gemacht wird.
    Nachfrage: was kann man dabei denn alles so falsch machen?

    Holger
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Kaufen Sie eine neue Festplatte

    Die muß aber mindestens 30 GB Speicherkapazität haben. Die kriege ich mit Bildern voll, was man alles nur beim Keller falsch machen kann.

    Wenn Sie die Mangelberichte, Gutachten, Sanierungsvorschläge, Ausschreibungen etc. auch noch dazu haben wollen, dann bitte 80 GB freimachen.

    Man kann alles mögliche falsch machen, ich zähle mal die Hauptfehler auf (nicht vollständig!):
    - fehlende oder falsche Grundierung
    - falsche Schichtdicke
    - fehlendes oder falsches Gewebe
    - falsche Verabeitungstemperatur
    - falscher Verarbeitungszeitpunkt
    - falsche Übergangslösungen
    - fehlerhafte Verfüllung
    - falsche oder falsch eingebaute Fugenbleche
    - für den Lastfall falsche Abdichtung
    - falsche Befestigung der Dämmung
    - fehlerhafte oder zu geringe Dämmung
    - Dummheit
    - Absicht
    - Dummheit
    - Absicht
    - Faulheit
    - Dummheit
    - Absicht
    - Dummheit
    - Absicht
    - Dummheit
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    naja

    dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten was man noch falsch machen könnte :shades
    -
    ABER in einem hast Du mich falsch verstanden Martin ... nix hohlkelle ... was ich brauch ist z.b ein Totalschaden von einem KELLER oder Haus ... und die Sanierung wird mittels Bagger und Abrissbirne vorgenommen solche Bilder brauch ich für die Baumurksseite denn das würd sich in der Rubrik "Sanierung" gut machen ;)

    MfG
     
  9. MAB

    MAB Gast

    OK

    OK, ich sammel ja
     
Thema: Wand-Bodenplatte ohne Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte hohlkehle

    ,
  3. brennholz ?berdachung selber bauen

    ,
  4. Bodenplatte ohne hohlkehle,
  5. bodenplate ohne hohlkehle,
  6. hohlkehle bodenplatte innen,
  7. altes fundament ohne kehle,
  8. fundament ohne holkehle,
  9. Hohlkehle mit oder ohne gewebe,
  10. hohlkehle keller herstellen,
  11. Hohlkehle erstellen Grundplatte ,
  12. wand hohlkehle,
  13. hohlkehle wand-bodenplatte,
  14. Hohlkehle nicht möglich,
  15. hohlkehle notwendig,
  16. wann ist eine hohlkehle auszubilden,
  17. hohlkehle fundament,
  18. wann holkrhle,
  19. warum hohlkehle,
  20. wann hohlkelle bei keller,
  21. hohlkehle keller,
  22. keine hohlkehle,
  23. Ist eine hohlkehle notwendig wenn die bodenplatte nicht vorsteht ,
  24. hohlkehle ohne bodenplatte,
  25. ohne hohlkehle
Die Seite wird geladen...

Wand-Bodenplatte ohne Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller

    Nachträgliche Bodenplatte / Wand in Blindkeller: Hallo allerseits, in unserem Haus haben wir im Keller einen Raum, welcher nachträglich in den Berg geschlagen wurde. Hier war nie ein Kellerraum...
  3. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  4. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  5. Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte

    Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte: Guten Tag, wir ziehen in ein Haus zunächst zur Miete und haben bei der Renovierung im Keller festgestellt, dass unter der Tapete Schimmel war....