Ytong Multipor versus Ytong Planbauplatte

Diskutiere Ytong Multipor versus Ytong Planbauplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in meiner Küche habe ich über Eck 2 Außenwände und habe mit Schimmel zu kämpfen. Daher möchte ich die beiden Außenwände mit einer...

  1. stelor

    stelor

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,
    in meiner Küche habe ich über Eck 2 Außenwände und habe mit Schimmel zu kämpfen. Daher möchte ich die beiden Außenwände mit einer Innendämmung versehen, da eine Außendämmung nicht in Frage kommt. Die Außenwände bestehen aus 2schaligen Mauerwerk (12cm Ziegel-Luft-12cm Ziegel). Das Baujahr ist 1926.
    Meine Idee wäre folgende:
    1. Putz abhacken (Ist total bröselig und teilweise eben mit Schimmel verseucht)
    2. Eine 100mm Ytong Planbauplatte davorstellen und mit Ankern oder sowas mit dem Mauerwerk verbinden. Vielleicht auch dahinter mit Mörtel ausfüllen.
    3. Mit Gipsputz verputzen.
    Meine 1. Frage ist: Angepriesen wird ja die Ytong Multipor Platte. Die Verwendung dieser Platte würde sich ja ungefähr mit meinen oben aufgeführten Vorstellungen decken. Diese Platte ist aber ca. doppelt so teuer wie eine normale Ytong Planplatte von 100mm. Warum??? Was ist der Unterschied beider Platten.
    Und die entscheidende 2. Frage: Liege ich mit meiner Bauidee völlig daneben?

    Vielen Dank
    stelor
     
  2. #2 the motz, 18.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Imho sollte man in solchen Fällen erst mal die Ursache der Feuchtigkeit bekämpfen!

    Diverseste Vorsatzschalen aus was auch immer für Werkstoffen beheben das feuchtigkeitsproblem nicht- sie verstecken es nur, und in ein Paar Jahren ist das Problem wieder da!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    100% Zustimmung.

    Immer zuerst die Ursache suche und beseitigen, sonst ist der Aufwand mit höchster Wahrscheinlichkeit für die Katz´.

    Dazu genügt ein Blick in die Datenblätter. Vergleiche einfach mal die Rohdichte und Wärmeleitfähigkeit. Normale Planbauplatte Lambda irgendwas um 0,09, die Dämmplatte 0,04x W/mK.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die Aussage ist zu Pauschal

    @stelor:

    Preisbildung durch Angebot und Nachfrage....Das Material (Multipor) wird vergleichsweise selten verarbeitet. Da das Material sehr empfindlich ist (mein Eindruck), dürfte auch Herstellungsverluste höher sein....
    Alles Punkte, die den Preis treiben....
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu was? zu Satz1, Satz 2 oder beidem?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Satz 1

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ReihenhausMax, 19.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Stelor,

    die Temperatur der Wand hast Du schon mal gemessen, um abzusichern, daß es
    durch Kondenswasser geförderter Schimmel ist? Mach Dich auf jeden Fall schlau,
    ob der geplante Putz und eventuelle Tapete oben drauf OK ist. Das Material soll
    ja eventuell kondensierende Feuchtigkeit wieder kapillar an die Oberfläche bringen,
    damit sie dort verdunsten kann. Da muß der Aufbau natürlich passen.
     
  8. #8 the motz, 19.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    @bernix: wieso zu pauschal?
    Wenn ich eine feuchte Wand hinter einer vorsatzschale verstecke, wird die feuchte Wand nicht trockener werden...

    Oder hab ich im physikumterricht gepennt?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...keine Ahnung, war nicht dabei :biggthumpup:

    Ansonsten: Kommt auf den Einzelfall an.

    Annahme aufgrund der Fragestellung: Feuchte durch reine Kondensation.
    Jede Vorsatzschale hat eine mehr oder mindergrosse Sperrwirkung und jede Wand hat einen mehr oder mindergroßen Feuchtetransport.
    Rechnerisch sinkt zwar der Taupunkt hinter der Dämmung, gleichzeitig kommt aber weniger Feuchtigkeit hin und die, die hinkommt kann restlos abtransportiert werden. Gleichzeitig bleibt die Raumtemperatur möglicher weise höher, kann also mehr Feuchtigkeit aufnehmen....
    Wie saugfähig eine Wand ist, kann man zB daran erkennen, ob man einen Zementputz im Winter ohne massiv vornässen aubringen kann. Bei unserem Altbau gehts nicht ohne...der Putz hat keine Chance komplett abzubinden....

    wie gesagt....der Einzelfall entscheidet
     
  10. stelor

    stelor

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, damit man sich was vorstellen kann. Also, Meiner Meinung nach ist das ein reines Kondensproblem. Die Wand ist in dieser Ecke ziemlich kalt. Gemessen habe ich nicht, aber man spürt das. Die Tapete habe ich schon entfernt. Diese war schwarz. In der Ecke unten (Fliesenkante) kann man es vielleicht noch erahnen. In dieser Ecke steht normalerweise der Abfallbehälter. Die Luft kann auch nicht richtig zirkulieren. Wahrscheinlich wird es hinter den Küchenmöbeln ziemlich böse aussehen. Diese Möbel werden demnächst entsorgt und durch eine neue Kücher ersetzt. Natürlich möchte ich durch meine Maßnahme, dass sich die neue Küche nicht dem gleichen Schicksal ergeben muss.

    stelor
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein denkbar schlechter Platz für einen Abfallbehälter, in dem ja sehr wahrscheinlich auch "feuchte" Abfälle landen.
    Mit einer Dämmung kannst Du zwar die Oberflächentemperatur erhöhen, aber die Feuchtigkeit bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Einbauküche sollte ne etwas tiefere Arbeitsplatte bekommen und Lüftungsgitter dort (hinten) sowie in der Sockelblende!
     
Thema: Ytong Multipor versus Ytong Planbauplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied multipor und ytong

    ,
  2. multipor oder ytong

    ,
  3. unterschied multipor und porenbeton

    ,
  4. unterschied zwischen ytong und multipor ,
  5. unterschied ytong multipor,
  6. multipor vs ytong,
  7. multipor ytong unterschied,
  8. mineraldämmplatte unterschied gasbeton,
  9. Unterschied Planbauplatte Porenbetonstein,
  10. unterschied mineraldämmplatte ytong,
  11. ytong unterschied zwischen planbauplatte und ausbauplatte,
  12. miltipor,
  13. Ytong Planbauplatteinnendämmung,
  14. multipor vs Porenbeton,
  15. multipor porenbeton unterschied,
  16. Unterschied zwischen Planbbau Platte und multipoor,
  17. porenbeton vs multipor,
  18. ytong multipor oder planbauplatte,
  19. Unterschied multipor ytong,
  20. ytong vs. multipor,
  21. multipor unterschied ytong,
  22. Vorsatzwand am Altbau mit yton,
  23. unterschied ytong und multipor,
  24. unterschied Porenbetonstein und Planbauplatte,
  25. unterschied miltipor und yton
Die Seite wird geladen...

Ytong Multipor versus Ytong Planbauplatte - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Multipor Wärmedämmplatten Ytong

    Multipor Wärmedämmplatten Ytong: Kleines Mehrfamilienhaus mit viel Fenstern. Suche Alternaitve zu den algenanfälligen EPS Systropor System. Hat jemand Erfahrung mit ytong...
  5. Innendaemmung mit YTONG Multipor

    Innendaemmung mit YTONG Multipor: Hallo Experten in einem unserer Zimmer (Nord-Ost) sind die Wände innen sehr kalt (AT = -2, RT = 20, Temperatur an der Wand = 15). Das Mauerwerk...