ENEV 2009 Richtlinie: Hier erfüllbar?

Diskutiere ENEV 2009 Richtlinie: Hier erfüllbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [quote="mreded, post: 652605"] Nö - zumindest nicht wenn er nicht versucht durch das Rohr auch auszuatmen... Stimmt auch wieder.

  1. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
     
  2. #42 Svenson, 26.12.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Ich glaube hier kommen keine neuen Argumente und der TE ist nach meinem Empfinden eher darum bemüht, seine Meinung bestätigt zu bekommen.
    Als Argument werden die 200 m Rohrlänge aufgeführt, die die Luft durchströmen muss. Unsere KWL versorgt auch ein großes Haus, das heißt aber nicht, dass die Luft zuerst durch die gesammte Kanallänge läuft. Bei Stern- aber auch bei Strangverteilung durchläuft die Luft wesendlich kürzere Abschnitte. Zudem besteht die Möglichkeit, etwa auf Wickelfalzrohre auszuweichen.
    Es ist doch ok, sich gegen eine KWL zu entscheiden, aber dann muss man nicht ständig die gleichen Argumente durchkauen.
     
  3. #43 bau1234, 29.12.2011
    bau1234

    bau1234

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Elektotechnik
    Ort:
    BY
    Noch mal Hallo zusammen!

    Laut aktueller ENEV Berechnung käme ich nun doch ganz ohne KWL aus, wenn ich einen Schwedenofen installiere (was ich ohnehin vor hatte). Es reicht dann für ENEV 2009 + EEG.

    In der Zwischenzeit habe ich ein weiteres Argument gehört, das gegen die KWL OHNE WRG spricht: Einige Besitzer solcher Anlagen klagen wohl über kalte Zugluft aus den Einlassventilen, wenn man sich in der Nähe dieser aufhält. Das ist dann sicherlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Soll heißen: Ihr habt mich jetzt überzeugt; ich mache jetzt Nägel mit Köpfen und nehme gleich die Anlage mit WRG. Werde diese dann halt öfters mal reinigen lassen. Ein gänzlicher Verzicht auf KWL kommt für mich jetzt ohnehin nicht mehr in Frage, auch wenn es gemäß ENEV möglich wäre.

    Danke für eure Hilfe!
     
  4. #44 fmw6502, 29.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :biggthumpup:

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

ENEV 2009 Richtlinie: Hier erfüllbar?

Die Seite wird geladen...

ENEV 2009 Richtlinie: Hier erfüllbar? - Ähnliche Themen

  1. EnEV 2009 Mindestluftwechsel

    EnEV 2009 Mindestluftwechsel: In § 6 Abs. 2 der EnEV 2009 ist die Sicherstellung des Mindestluftwechsels festgeschrieben. Weitere Regelungen hierzu finden sich in der DIN...
  2. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  3. EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen: Hi! vielleicht kann mir jemand helfen zur Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen. Ich habe eine KfW70-Haus (EnEV 2009) bauen lassen und...
  4. ENEV 2009 ausreichend?

    ENEV 2009 ausreichend?: hallo zusammen! unser hausplaner hat uns heute eine bau- und leistungsbeschreibung vorgelegt, nach der unser haus gebaut werden soll. was uns...
  5. sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?

    sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen, aber da wir uns mehr oder weniger spontan dazu entschlossen haben, ein Haus zu bauen, ist das Geld...