Vereisen von Vorbaurollläden

Diskutiere Vereisen von Vorbaurollläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unseres zukünftigen Hauses. In Folge dessen müssen wir uns auch mit dem Thema Rollläden...

  1. #1 captainabg, 19.12.2011
    captainabg

    captainabg

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit in der Planung unseres zukünftigen Hauses. In Folge dessen müssen wir uns auch mit dem Thema Rollläden beschäftigen. Die Frage, ob Vorbau oder Aufsatzrollläden im Neubau, kann man, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, nicht eindeutig beantworten.
    Viele sehen bei dem einen oder anderen Vor- und Nachteile. Als ein Nachteil bei Vorbau RL wird das Einfrieren genannt. Dazu meine Frage:

    Im welchen "Betriebszustand" frieren die Teile ein? Wenn der RL ausgefahren ist und die Lamellen draußen sind oder wenn alles im RL-Kasten verschwunden ist?

    Mein 1. Gedanke:
    Wenn es im ausgefahrenen Zustand einfriert, dürfte es ja bei AufsatzRL ebenso sein.

    2. Gedanke: für den Fall, dass der RL im eingefahrenen Zustand einfriert.

    Von Roma gibt es den Intego VorsatzRL mit Putzuntergrund für die Außenseite. Wirkt diese Putzschicht event. auch als einfacher Frostschutz, wenn der RL eingefahren ist?
     
  2. #2 Gast23627, 19.12.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bei entsprechenden Voraussetzungen wie

    1. entsprechender Lufttemperatur
    2. dem Vorhandensein von Wasser

    frieren Rolladen bei jedem "Betriebszusstand" ein.

    Fehlt eine der zuvor genannten Voraussetzungen frieren die Rolladen nicht ein...
     
Thema:

Vereisen von Vorbaurollläden

Die Seite wird geladen...

Vereisen von Vorbaurollläden - Ähnliche Themen

  1. Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?

    Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?: Seit 2013 heizt eine Viessmann-LWP VT200 mit 2 übereinander angeordneten Verdampfern (Ausseneinheiten) mein Haus aus den 70ern. Bei...
  2. LWP - Vereisung Wärmetauscher

    LWP - Vereisung Wärmetauscher: Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage. Bei welchen Temperaturen vereist der Wärmetauscher am meisten? Aktuell haben wir draussen -3,5 Grad und...
  3. Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden

    Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden: Hallo Leute bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe! Also wir haben uns letztes Jahr ein schlüssselfertiges Bungalow bauen lassen....
  4. Haftung beim Vereisen der Erdsonde

    Haftung beim Vereisen der Erdsonde: Hallo zusammen, wir sind gerade im Begriff unseren Neubau mit einer Erdwärmepumpe auszustatten. Zum Einsatz kommt eine Vaillant VWS 82/2 (8 kW...
  5. Wärmepumpe Vereisung

    Wärmepumpe Vereisung: Bei einem Ortstermin - Wand-Durchführungen - habe ich bemerkt, dass die Leitungen der WP zur Bohrung ziemlich kalt sind. Temperaturanzeigen an den...