Deckendämmung / OSB-Platten

Diskutiere Deckendämmung / OSB-Platten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ich will meine Decken im Haus sanieren (Etagendecke und oberste Geschossdecke zu unbeheiztem Dachspitz). Jetzt schreibt mir...

  1. Bauron

    Bauron

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauer
    Ort:
    Burghausen
    Hallo an alle,

    ich will meine Decken im Haus sanieren (Etagendecke und oberste Geschossdecke zu unbeheiztem Dachspitz).

    Jetzt schreibt mir der Statiker vor direkt auf die Balken (von unten) großflächig OSB-Platten zu verschrauben wegen der Scheibenwirkung (Sicherheit). Jetzt habe ich aber einiges negative über OSB-Platten hier gelesen... Was meint ihr?

    In der angehängten Zeichnung ist die oberste Geschossdecke gezeichnet. Die Etagendecke ist zusätzlich mit einer Schallschluckschicht (kleine Kieselsteine) gefüllt aber der Aufbau wäre ja der gleiche nur die Dämmstärke wäre geringer.

    Mache ich bei diesem Aufbau einen Fehler oder muss die Dampfbremse unter die OSB-Platten (zwischen Dämmung und OSB)?

    Besten Dank für eure Unterstützung
    Bauron
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was hast Du denn negatives über OSB Platten gelesen?
    Prinzipiell ist nicht der Aufbau das Problem, sondern der Anschluss der DB an den Wänden und vieles mehr.

    Da bei fehlerhafter Ausführung imense Bauschäden auftreten können, würde ich dir empfehlen eine Fachfirma damit zu beauftragen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    anhand der mageren angaben kann man nix bewerten.
    übliche themen bei holzbalkendeckensanierung: schallschutz, durchbiegung, schwingungen.
    bei der obersten decke kommt noch ein thema:
    wo verläuft die innen-/aussen-dämmung? s. rubrik dach, ganz oben "alle jahre wieder" ..
     
  4. #4 DarkwingDuck, 29.12.2011
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hi
    HAb OSB liegen....und bin glücklich. DB wurde ordnungsgemäß mit der DB/DAch verklebt ...nach vier Jahren keine Mängel erkennbar (Aber was nicht ist kann ja noch werden...innerhalb der zu erwartenden Mindest-Lebenszeit :-) )
     
Thema:

Deckendämmung / OSB-Platten

Die Seite wird geladen...

Deckendämmung / OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande)

    Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande): Hallo zusammen, es geht um ein kleine Immobilie in den Niederlanden. Hier würde ich gerne das Dachgeschoss ausbauen und eine Schlafkoje einbauen....
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Lattung Deckendämmung

    Lattung Deckendämmung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ihr habt mir schon einige Fragen als stiller Leser beantwortet, doch heute bräuchte ich mal eine Idee für die...
  5. Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

    Hitzebekämpfung: Deckendämmung?: Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...