Welche Dachlatten für Unterkonstruktion Untersparrendämmung

Diskutiere Welche Dachlatten für Unterkonstruktion Untersparrendämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, kurze Frage von meiner Seite. Bin gerade dabei die Unterkonstruktion für die Untersparrendämmung zu machen (siehe Bild)....

  1. 2IngO3

    2IngO3

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Community,
    kurze Frage von meiner Seite.
    Bin gerade dabei die Unterkonstruktion für die Untersparrendämmung zu machen (siehe Bild). Zwischen den Sparren ist bereits gedämmt und die Dampfbremse ist auch schon drauf. Diese Woche wurde alles verputzt. Jetzt meine Frage. Habe angefangen zu latten. Habe mir dazu allerdings normale Dachlatten 30/50 bestellt. Diese sind imprägniert "aber nicht kammergetrocknet". Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man ausschließlich kammergetrocknete nehmen soll (leider zu spät). Zwei Zimmer sind schon fertig. Muss ich die Latten jetzt austauschen? Kurze Anmerkung. Die Untersparrendämmung mache ich mit Styropor (30mm), darauf kommt dann nochmal eine Lattung und darauf dann GK-Platten. Das passiert aber alles nachdem der Estrich gelegt und auch getrocknet ist. Um kurze Rückantwort wäre ich dankbar. Ich habe die Latten mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchgemessen. Sind alle so bei 17-18 % Holzfeuchte.

    Gruß
    I.Hewer
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Upps, etwas spät gesehen, oder die anderen trauen sich nicht.

    sehen wir mal vom Aufbau ab, den ich nicht beurteile ( M.M. Unters.Dä. aus PS ist mir Systemfremd :o ) kannst du die Latten mit diesen, sofern die Angabe der Feuchte stimmt, drin lassen.

    Da diese Latten die Grundlattung darstellt, und du sicherlich einen Ausgleich vornehmen mußt, wird es Probleme mit der Traglattung geben.

    Die Grundlattung ( Bild ) verläuft quer zu den Sparren, und dies ist nicht so ganz gut. Wenn die Grundlattung mit Stellschrauben zum Höhenausgleich mit der Traglattung verbunden wird, ist die gefahr sehr hoch , ( und die Lattung nicht zulässig ) das es zum Aufspalten der Grundlattung kommt.
    Zwar hält die schraube, aber es ist eine unzulässige Verbindung, und könnte im Extremfall sich lösen, und andere Verbindungen überschreiten ihre Lastgrenze, und es macht ---- palimm, und die Decke ist unten.

    Daher gebe ich auch dem Verantwortungsvollen Heimwerker, sich an die Verlege und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller , sowie empfehlungen der Industrie z.B Bundesverband der Gipsindustrie e.V.
    Man muß nicht nach DIN wissen wie weit eine Schraube seitlich an der Latte geschraubt werden darf, der Hersteller sagt , die Latte, die Schraube, basta.

    Nun mal eine Empfehlung von mir, bei einer Metall UK kommt die Frage, ob Kammertrocken oder nicht und auch andere Probleme erst garnicht auf.

    Gerade im DG Ausbau bin ich nicht der Freund einer Holz UK.


    Peeder
     
  3. 2IngO3

    2IngO3

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Peeder,
    danke für deine Antwort. Meine Frage ist damit hinreichend beantwortet. Mir ging es nur darum ob die Latten die übliche Einbaufeuchte überschritten haben. Hinsichtlich der Systemwahl gibt es ja bekanntlich viele Ansichten. Jeder ist von seinem "eigenen System" überzeugt. Dies macht es für uns Bauherren die das zum ersten mal machen alles andere als einfach. Kurz zur Erklärung warum Styropor als Untersparrendämmung genommen wird. Ursprünglich wollte ich im System bleiben und das UKF von Isover nehmen. Mein Bauleiter (zudem noch diplomierter Gebäudeenergieberater) hat mir aber davon abgeraten. Das Klemmfilz ist wohl was die gesundheitliche Verträglichkeit betrifft in der Expertenwelt nicht ganz unbedenklich. Es kann daher sein, dass es in 10 Jahren heißt..."Krebserregend...und raus damit" Ist ja leider üblich in Deutschland....Jahrelang ist etwas gut und unbedenklich und dann kommt der große Knall. Die Wahl viel daher auf das Styropor weil dies schon seit Jahrzehnten ohne Bedenken in der Dachdämmung bzw. Dämmung allgemein eingestetzt wird. Der WLG ist der selbe. Es lässt sich daher jetzt unendlich viel philosophieren was die richtige Wahl war, ich denke am Schluss muss jeder für sich selbst die beste Entscheidung finden.

    Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort.

    Gruß
     
Thema: Welche Dachlatten für Unterkonstruktion Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dachlatten für unterkonstruktion

    ,
  2. welche latten für unterkonstruktion

    ,
  3. Unterkonstruktion latten zu kurz

    ,
  4. dachlatten für trockenbau,
  5. dachlatten kammergetrocknet,
  6. unterkonstruktion dach Imprägnierung,
  7. welche dachlatten unterkonstruktion,
  8. unterkonstruktionslatten imprägniert oder nicht,
  9. dachlatten trockenbau,
  10. lattung für dachdämmung,
  11. dachlatten untersparren imprägniert ?,
  12. dachlatten kammergetrocknet oder imprägniert,
  13. latten unterkonstruktion,
  14. unterkonstruktion latten,
  15. welche dachlatten für neubau,
  16. welche lattung für unterspanndämmung,
  17. welche latten für eine unterkonstruktion dachdämmung,
  18. dachlatten unterkonstruktion,
  19. untersparrendämmung lattung imprägniert,
  20. dachdämmung latten imprägniert oder nicht
Die Seite wird geladen...

Welche Dachlatten für Unterkonstruktion Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...