Einzelstabparkett Estrich

Diskutiere Einzelstabparkett Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgende Frage an die Bodenleger. Wir möchten ein Einzelstabparkett (Zweischicht Eiche geölt) auf unserem Fließestrich mit...

  1. #1 Tina2010, 19.12.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Ich habe folgende Frage an die Bodenleger.

    Wir möchten ein Einzelstabparkett (Zweischicht Eiche geölt) auf unserem Fließestrich mit Fußbodenheizung verkleben. Das ganze soll in Eigenleistung durch meinen Bruder (Schreinermeister) erfolgen. Der Estrich wird vom Bauträger gemacht, der mitteilt, dass ein Schleifen nicht erforderlich ist, da sich keine Sinterschicht bildet (Knauff).

    Mein Bruder sagte, dass ein Schleifen erforderlich ist. Hier habe ich schon ähnliches gelesen bzgl. Fließen.

    Weiter hält mein Bruder Haftgrund für erforderlich, der Parketthändler hält ihn bei den modernen Klebern für entbehrlich.

    Wie genau sollte so ein Estrich denn nun für solch ein Parkett vorbereitet sein? Vom Bauträger wäre ein schwimmend verlegter Laminat als Standard vorgesehen, das sicher weniger Ansprüche an den Untergrund stellt als ein verklebtes Parkett. Ins Erdgeschoss kommen allerdings Fliesen, ob da auch nichts geschliffen wird, weiß ich nicht.

    Ich freue mich etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.:think
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nur weil es auch Holz ist, meint der Schreinermeister also, auch Parkett legen zu müssen.
    Da braucht er wohl noch etwas Nachhilfe.:p

    Es gibt Kleber, bei denen darf nicht grundiert werden. Lesen im Produktdatenblatt hilft da weiter.
    Auch ist es durchaus möglich, daß auf ein Anschleifen verzichtet werden kann. Das kann man aber nur durch Prüfung vor Ort feststellen.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Tina2010, 19.12.2011
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg
    Danke schon mal für die Antwort. Mein Bruder hat schon ab und zu mal Einzelstäbe verlegt, aber natürlich öfter Möbel gebaut.

    Kann man denn sagen, wenn der Fliesenleger mit dem Estrich klarkommt geht es auch für das Parkett, oder sind da die Anforderungen eher noch höher?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich sags mal so: Mir ist egal, was ein Flieseur macht.
    Mit Holz kann man Steine brechen - mit Fliesen eher nicht.;)

    Gruß Lukas
     
  5. #5 fmw6502, 19.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    außer an der Schnittstelle (Materialübergang) ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ja!

    Aber wie der seinen Untergrund prüft oder wo der drauflegt ist mir Latte.:)

    Gruß Lukas

    PS: Es sei denn, es ist meine Baustelle.:)
     
  7. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Ist schon ein tolles Forum hier. Wo nur drauf gewartet wird bis man Kraft seiner eigenen Kompetenz auf jemand einhacken kann, der für sich selbst ein Problem lösen möchte. Ist ja eigentlich Sinn des Forums.
    Auf'm Bau ist das aber irgendwie anders. Hauptsache man kann sich gegenseitig an die Karre fahren und den anderen Dumm machen.
    Und das gleich mit dem ersten Beitrag. Respekt!
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Häää?

    Gehts dir nicht gut?

    Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann kannste gern nachfragen.
    Die Beurteilung des Untergrundes gehört zu den wichtigsten Dingen im Handwerk.

    Die Basis ist die Grundlage der Voraussetzung und damit auch die Prämisse des Fundaments.;)

    Gruß Lukas
     
  9. #9 MarkusDiliberto, 13.01.2012
    MarkusDiliberto

    MarkusDiliberto Gast

    Also, ich hab in meinem Haus solchen Parkett. Englischer Verband. Darunter ist ein Anhydritestrich auf Fußbodenheizung.

    Erstens:

    Ein Schreiner kann keinen Parkett legen. Klingt zwar hart, ist aber so. Und von Kleben soll er dann mal schön die Finger lassen (auch wenn's der Bruder ist).

    Zweitens:

    Flächen sind grundsätzlich zu grundieren. Vor allen, wenn mit 2Komponenten Kleber gearbeitet wird.

    Drittens:

    Der Estrich ist dementsprechend in Höhe und Festigkeit zu dimensionieren.

    Viertens:

    Richtiges Heizen vor Belegbeginn, richtiges Messen von Belegbeginn, Restfeuchte sollte bei Parkett auf Anhydrit/Fließestrich bei 0,5 % sein. (Fliesen 1%)

    Richtiges Messen vor Belegbeginn: Hat Dein Bruder ein CM Messgerät (Elektrisch ist nicht fachgerecht).

    Also....ergo: Fachfirma rufen!
     
Thema: Einzelstabparkett Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelstabparkett probleme

Die Seite wird geladen...

Einzelstabparkett Estrich - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...